S10+ GPS Empfang schlechter

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Empfang schlechter im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe ein S10+ und vorher ein S8+. Bei mir im Auto gibt es ein Fach zum QI Laden. Dort hatte das S8+ immer auch GPS Empfang- das S10+ ermpfängt hier nichts.

Ist sonst schon jemand aufgefallen, dass der GPS Empfang schlechter ist?
 
S

Snake3

Lexikon
 
maik005

maik005

Urgestein
@styl-er
Wenn es auf dem Beifahrersitz oder in einer Halterung am Amaturenbett/der Windschutzscheibe ist, ist der Empfang aber identisch?
 
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
Identisch lässt sich schwer prüfen, aber sobald es z.b. auf dem Beifahrersitz ist, hat auch das S10 Empfang.
 
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp. Glaub kann Entwarnung geben. Hab heute beide Handys gleichzeitig an der Position gehabt, und das S10 hat teilweise mehr Satelliten gefunden, als das S8.

Keine Ahnung warum ich letztens gar keinen Empfang hatte.
 
S

Snake3

Lexikon
styl-er schrieb:
Danke für den Tipp. Glaub kann Entwarnung geben. Hab heute beide Handys gleichzeitig an der Position gehabt, und das S10 hat teilweise mehr Satelliten gefunden, als das S8.
+

Snake3 schrieb:
Also schon lange festgestellt, dass der Empfang definitiv besser ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@styl-er
Das S10 nutzt als erstes Samsung Galaxy S Modell ja auch Dual Band GPS
 
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 Dual-Band GPS wohl nicht (siehe Dual-frequency GNSS on Android devices)

Ich glaub mein S10 hat doch Probleme. Anfangs ist alles gut, nach ner Weile verliert es jedoch quasi alle Satelliten. Mit GPSTest sieht der Screen dann nur noch so aus.
 

Anhänge

M

maweb

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte heut auch mit der app Runtastic mountainbike pro ähnliche Probleme. Mir wurde angezeigt, das das gps Signal verloren ging, und von den 42km hat es am Ende nur 14 aufgezeichnet:1f641:
Werde das mal weiter beobachten, aber mit meinem S8+ hatte ich diese Probleme nie
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Schau mal nach den Energieeinstellungen deiner App! Ich hatte das bei Komoot auch, einfach frei zur Appnutzung ohne Energiespareinstellungen und es läuft super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
Ja beim S8 hatte ich die Probleme auch nicht.

Wo finde ich beim S10 die Einstellung ne App aus den Energiespareinstellungen raus zu nehmen? Hab grad gesucht es aber nicht gefunden. :/
 
Queeky

Queeky

Guru
Kann ich bestätigen. Ich nutze Komoot auch schon seit Jahren. Bloß nichts bei Komoot mit Energiesparen einstellen. Das mag Komoot gar nicht.
Dürfte für andere Apps der Art nicht anders sein.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@styl-er Schau mal unter Einstellungen / Apps und dort dann bei deiner App unter den Akku-Einstellmöglichkeiten. Dort dann "Hintergrundaktivität zulassen" einschalten.
 
B

bliebe

Experte
Ist nicht Hintergrundaktivität zulassen, sondern Akkuverbrauch optimieren was das Problem auslöst! Akkuverbrauch wird optimiert muss deaktiviert werden ...
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Genau. Aber Hintergrundaktivität auch zulassen!
 
Queeky

Queeky

Guru
Bei Samsung hatte ich in der Beziehung immer alles auf Werkseinstellungen gelassen und nie selber da Hand angelegt. Nie Probleme mit Komoot gehabt. Ganz im Gegenteil zu Huawei. Da musste ich solche Einstellungen für solche Apps immer speziell anpassen.
 
S

styl-er

Ambitioniertes Mitglied
An den Einstellungen liegt es nicht, hab das Problem ja auch, wenn ich die App(s) im Vordergrund habe.

Hab mein Vergleichs S8 auf Pie upgedated und beobachte die Unterschiede.

GPSTestApp:
S8: 12/20 Satelliten (laufend wechselnd, aber immer hoch)
S10: 0/2 Satelliten (keine Änderung)

Glaub ich flash wieder Telekom Firmware (bin auf DBT) und schick da S10 ein.
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Also mein GPS und Komoot läuft alles bestens. Auch Maps, bisher echt null Probleme!