Hoher Akkuverbrauch von "One UI Startbildschirm"

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hoher Akkuverbrauch von "One UI Startbildschirm" im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@fredfies
Was den Akku, bzw. die Akkulaufzeit angeht muss ich (gefühlt) von meiner Seite recht geben. Ist zwar oft nur ein subjektives Empfinden, aber gefühlt würde ich in meinem Fall eine Verschlechterung von 30-40% sehen. Und das ohne Änderung von Apps und Nutzungsverhalten.
Was mich wundert, bei mir ist fast immer "One UI-Startbildschirm" das mit dem höchsten Akku-Verbrauch in der Liste 🤷‍♂️
 
fredfies

fredfies

Neues Mitglied
@afralu Ok, das ist bei mir nicht der Fall. Ich nutze aber auch den Nova Launcher. Der nur einen minimal Akkuverbrauch bei mir. Werde mir in den nächsten Tagen meine Akkustatistiken mal genauer anschauen. Aber bisher ist mir nichts aufgefallen, das einen deutlich hohen Verbrauch hat.
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@fredfies
Hab jetzt auch mal den Nova Launcher aktiviert, mal schauen ob sich da etwas ändert
 
Ulibaer

Ulibaer

Erfahrenes Mitglied
Na und, was hast du festgestellt?
Hat sich etwas messbar oder spürbar verändert?
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
Ja, habe festgestellt das jetzt der Nova Launcher aktiviert ist 😁

Ich denke du weisst selbst, dass nach 3 Tagen ein verlässlicher Vergleich noch gar nicht möglich ist.
 
O

okij

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu Wieso?

Du müsstest schon nach einem Tag sagen können, ob bei dir immer noch "fast immer "One UI-Startbildschirm" das mit dem höchsten Akku-Verbrauch in der Liste" ist.
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@okij
Das erklärt sich ja schon von ganz, ganz alleine aus der Tatsache, dass "One UI-Startbildschirm" ja nicht mehr genutzt wird. Oder hast du einen Akku-Verbrauch von einer App die du nicht auf dem Smartphone hast?
 
O

okij

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu Ich nutze den Nova Launcher und "One UI-Startbildschirm" wird dennoch benötigt, nämlich für die Anzeige der zuletzt genutzten Apps (beim Drücken der App-Übersicht-Taste).

Der Akkuverbrauch dafür ist aber gering, siehe Screenshot.
 

Anhänge

afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@okij
Bei mir taucht seit Aktivierung von Nova gar nichts mehr von One UI auf. Bis du dir sicher das du alles richtig eingestellt hast. Was verbraucht dein Nova? Sieht man leider nicht.
 
O

okij

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu Ja, ich bin sicher. Was sollte ich da auch falsch einstellen?

Den Verbrauch des Nova (oder jedes anderen Launchers) zwischen zwei Usern zu vergleichen macht keinen Sinn, da er im Wesentlichen davon abhängt, wie lange man den Launcher anteilig zur DOT benutzt. Hast du also stundenlang die gleichen Apps auf und wechselst nur selten zum Launcher, geht sein Verbrauch gegen Null. Benutzt du den Launcher sehr intensiv, evtl. noch mit vielen Widgets, geht der Verbrauch entsprechend hoch.

Den Vergleich musst du daher selbst anstellen (prozentualer Verbrauch Launcher A bei typischer Nutzung vs prozentualer Verbrauch Launcher B bei ähnlicher Nutzung.)

Ich kann nur sagen, dass ich den Nova Launcher seit ca. 8 Jahren auf verschiedenen Geräten benutze, u.a. weil er recht ressourcenschonend arbeitet.
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@okij
Genau diesen Vergleich mache ich ja gerade, aber bekomme ja gleich nach 2 Tagen hier ne Frage (auch von dir) ob ich schon was merke 🤦‍♂️ Da kann man nur den Kopf schütteln wenn man dann so eine "Belehrung" mit Vergleichen bekommt und wie man das machen soll.

Ich hab keine Ahnung was ihr von mir wollt. Das was du mir jetzt mit vergleichen erzählen willst mache ich ja. Ich habe mein Smartphone unter A11 genutzt, genauso wie unter A12. Keine Apps verändert, Verhalten (über mehrere Wochen) auch nicht. Und dabei gemerkt das One UI immer ganz oben in der Liste ist, was vorher nie der Fall war.
Und jetzt habe ich Nova pro mal aktiviert, welchen ich seit Jahren auf anderen Geräten sowieso nutze und will das (über längere Zeit) testen. Und dann kommt ihr und fragt ob ich einen Unterschied merke 🤦‍♂️

Und da kann ich ja nur sagen..... Ja, One UI braucht keinen Akku weil nicht aktiv 😁
 
O

okij

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu Eigentlich reicht es aus, die Akku-Statistik "seit letzter voller Ladung" zu vergleichen, d.h. einen Tag mit dem One UI Launcher vs einen Tag mit dem (fertig eingerichteten) Nova Launcher, natürlich bei vergleichbarer Handynutzung. Aber du kannst auch gerne mehrere Tage beobachten und dann ausführlich berichten. 😁

Der One UI-Startbildschirm müsste bei dir aber auch immer noch in der Akku-Statistik auftauchen, zumindest wenn du die Anzeige der zuletzt genutzten Apps benutzt. Diese ist nämlich Bestandteil des vorinstallierten Launchers. Ich habs eben nochmal ausprobiert und den One UI-Startbildschirm via TitaniumBackup deaktiviert: Die Anzeige der zuletzt genutzten Apps lässt sich dann nicht mehr aufrufen.
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@okij
Ausführlicher Bericht wird folgen, aber nicht mehr hier 😁

Nur noch zum One-UI Startbildschirm kann ich dir sagen - unter den Bedingungen wie ich das Smartphone nutze - und ja, ich nutze auch "zuletzt genutze Apps":

09.02. One-UI Startbildschirm unter Akkuverbrauch enthalten (Tag des Umstiegs)
10.02. One-UI Startbildschirm unter Akkuverbrauch nicht enthalten
11.02. One-UI Startbildschirm unter Akkuverbrauch nicht enthalten
12.02. One-UI Startbildschirm unter Akkuverbrauch nicht enthalten
13.02. One-UI Startbildschirm unter Akkuverbrauch nicht enthalten