S10E Indonesische SIM-Karte - S10E meldet nach kurzer Zeit "nicht zulässig"

E

Eadrec

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht Hilfe bei meinen Netzbetreiber zu suchen und diese sagte es sei ein Problem mit dem Hersteller des Handys. Daraufhin habe ich mit Samsung gesprochen aber diese konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:
Momentan befinde ich mich in Indonesien mit einem Samsung Galaxy S10e und einem Samsung Galaxy S7.

Für beide Handys habe ich eine Mobilfunkkarte eines Indonesischen Anbieters erworben (Telkomsel).
Zunächst hat alles wunderbar geklappt und alles hat funktioniert.

Nach ca 12 Stunden - 24 Stunden zeigt mir das Galaxy S10e an: " Simkarte 1 ist nicht zulässig "

Ich bin dann erfolglos einer Problemlösung im Internet gefolgt:
Auf umts umstellen, voip ausschalten

Danach habe ich die Simkarte aus dem Galaxy S10e mit der aus dem Galaxy S7 getauscht.
Siehe da, jetzt funktioniert das ganze auf meinem Galaxy S10e wieder. Auf dem Galaxy S7 funktioniert die Simkarte aus dem S10e aber ebenfalls.

Nach 12 - 24 Stunden tritt jedoxh erneut derselbe Fehler auf beim meinem Galaxy S10e wie zuvor schon: " Die Simkarte ist nicht zulässig"
Man kann weder telefonieren noch im Internet surfen. Die Nummer ist auch nicht erreichbar .

EIn erneuter Simkartenwechsel schafft Abhilfe.

Ist jemanden ein solcher Fehler beim S10e bekannt?
Liegt die Fehlersuche bei Samsung Handy oder beim Netzbetreiber?
Weiß jemand den Fehler zu beheben?


Vielen Dank und viele Grüße aus Indonesien,

Eadrec
 
@Eadrec
wo hast du das S10e gekauft?
Es ist ggf. ein Gerät für den europäischen markt und muss dort erstmal einige Zeit mit einer örtlichen SIM karte telefonieren bevor es freigeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Eadrec
Das S10e und das S7 wurden beide in Deutschland gekauft via Vertragsverlängerungen.

Beide würde über 1 Jahr in Deutschland sowohl zum telefonieren als auch mobiles surfen genutzt.

Damit müsste das S10e auch für die weltweite Nutzung frei geschaltet sein.

Auf die Idee bin ich bereits gekommen und hatte diesbezüglich auch den samsungservice eingeschaltet. Dieser übergab mir dann die Aktivierungsdaten für die jeweilige Imei.
Diese konnte ich jedoch nirgends eingeben. Normalerweise müsste bei einer "Auslandssperre", jedenfalls laut youtube, unmittelbar nach dem Start ein Eingabefeld kommen um die Imei (simkartenslot) für die weltweite Nutzung zu entsperren (sofern vorher noch nicht über das telefonieren geschehen), ähnlich der Pineingabe.
Dieses Eingabefeld erscheint jedoch nicht.

Ich gehe also davon aus, zumal ich die Simkarte ja kurzfristig nutzen kann, Ich schon weit über 3 h in Deutschland mit der örtlichen Sim (mobilcom Debitel) telefoniert und kein Eingabefeld nach Start erscheint, dass mein S10e für die Weltweite Nutzung freigeschaltet ist.

Vielen Dank für deinen Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Muss das Handy in Indonesien registriert werden?
In der Türkei kann man es ja z.b. nur nach Registrierung der IMEI nutzen.
 
@maik005

Meines Wissens nach wird es nicht registriert. Die Simkarten werden lediglich einem Reisepass zugeordnet. Mich hat hier jedenfalls noch niemand nach meiner Imei gefragt.
 
Hallo @Eadrec,

ist es zwingend notwendig die SIM zu wechseln? Vielleicht genügt es auch, den Flugmodus zu aktivieren?
 
@Raz3r

Ja es ist zwingend notwendig diese zu wechseln. ein ausschalten des Handys oder der Ein und ausschalten des Flugmoduses hat nichts gebracht.

Mittlerweile ist es jedoch so, dass keine Simkarte mehr im S10e funktiomiert...
In meinem S7 funktionieren beide Simkarten ohne Probleme.


Meint ihr der Fehler ist bei Samsung, bei meinem Netzanbieter in Deutschland oder bei dem Netzanbieter in Indonesien zu suchen?

Ich persönlich glaube eher dass Samsung mit dem s10e hier das Problem darstellt und irgendwas blockt Systemintern.

Aber ich bin auch nur ein Laie der nicht besonders tief in der Materie steht und viele von euch deutlich mehr Erfahrung haben.
 
Evtl. hat auch die Indonesische Sim Karte ein Problem. Vielleicht kannst du da eine neue bekommen. Je nach Handy kann sie sich dann unterschiedlich verhalten.
 
Seit April 2020 EDIT: September 2020 muss die IMEI beim Zoll registriert werden, ansonsten funktionieren ausländische Handys nicht in Indonesien. Meine Freundin hat die Erfahrung gerade ebenfalls gemacht. Leider findet man dazu im Netz so gut wie gar nichts. Selbst das auswärtige Amt scheint davon nichts zu wissen.
Problem: wenn man es direkt bei der Einreise macht, sind Geräte unter 500$ zollfrei, alles darüber kostet 40% Zoll.
Macht man das SPÄTER als 24 Stunden, werden auch für Geräte unter 500$ 40% Zoll fällig.
Geräte die vor April 2020 bereits einmal in einem indonesischen Mobilfunknetz angemeldet waren sind davon nicht betroffen, ebenso Geräte die man in Indonesien kauft, diese werden vom Hersteller registriert.
Hier etwas vom österreichischen Bundesministerium, die sind anscheinend bisher die Einzigen die etwas darüber wissen hier in Europa (Stand 16.12.2020):

Seit April 2020 müssen alle Mobiltelefone, Tabletts und PDAs bei der Einreise nach Indonesien bei der Zollbehörde registriert werden, damit diese Geräte mit einer indonesischen SIM-Karte benützt werden können.
Folgende Schritte sind für die Registrierung notwendig:

1. Registrierung über: Official Website Direktorat Jenderal Bea dan Cukai
2. Nach der Registrierung erhält man einen QR Code; diesen entweder auf dem Handy als Screenshot speichern oder ausdrucken.
3. Bei Ankunft in Indonesien muss das Gerät physisch beim Zollschalter am Flughafen vorgewiesen werden; benötigte Dokumente: QR Code, Reisepass, Boardingpass sowie gegebenenfalls die österreichische Steuernummer. Die Einfuhr kann zu Gebühren/Zollnachzahlung führen.
4. Eine Person kann bis zu maximal zwei Geräte registrieren
Folgende Daten sind für die Registrierung über den erwähnten Link erforderlich:
• Flugnummer
• Ankunftsdatum (muss genau sein wie auf dem Boardingpass)
• Reisepassnummer
• Name
• Staatsangehörigkeit
• Steuernummer
• Aktive E-Mailadresse
• Marke des Geräte
• Type des Gerätes
• RAM
• Speicher-Kapazität
• Farbe des Geräts
• IMEI Nummer (Kann durch Eingabe des Codes *#06# im Eingabefeld abgefragt werden; es erscheint die IMEI Nummer auf dem Bildschirm des Gerätes); sofern zwei IMEI Nummern erscheinen, bitte beide Nummern angeben
• Schätzwert des Gerätes
Sollten die Geräte nicht registriert werden, ist eine Benützung mit indonesischer SIM-Karte nicht möglich und sie funktionieren nur über WLAN.

Hier steht das mit den 40%: Rule for Registering IMEI in Indonesia? » SAME SAME Hangout & Bungalows

Oh, und dass die Karten 24 Stunden lang funktionieren hängt damit zusammen, dass man genau 24 Stunden Zeit hat sein Handy auf der offiziellen Seite zu registrieren.

Das gilt AUCH für Touristen, ebenso die 40% Zoll für teurere Geräte. Natürlich bekommt man die bei Ausreise nicht zurück...

Meine Empfehlung wenn ihr ein Gerät Wert von über 500$ besitzt: kauft euch das billigste Android-Handy das ihr hier bekommen könnt, registriert das (das kann man auch schon vorher von hier aus online machen) und benutzt die indonesische SIM-Karte in diesem Gerät um euer teureres Handy (das ihr dann logischerweise nicht registriert) per Mobile Hotspot mit Wifi zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Eadrec, okij und 2 andere
@Melonos: Danke für die interessanten Infos!

Dann ist Indonesien ein Land mehr auf meiner Liste der Länder, die ich nicht bereisen werde (hatte ich aber sowieso nicht vor - bei Flugreisen sollte man sich im Sinne unseres Planeten beschränken.)

Aber so einen Protektionismus bzw. Schwachsinn muss man sich erst mal ausdenken. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
@Melonos Vielen Dank für diese Info.

Das wird wohl der KasusKnacksus sein.
Nach der Info habe ich mich an meinen Telekomsel gewendet und dieser hat dies bestätigt....

Die 40% sind dann auf den Wert des Smartphones zu zahlen oder wie ist das zu verstehen?

Werde mir wohl dann zukünftig einen mobilen Router anschaffen, in welchem ich dann die Simkarten einlegen kann.

Vielen Dank für diese doch wichtige Info.
 
@Eadrec das weiss ich leider nicht genau. In den Formularen steht überall VALUE und die Österreicher schreiben Schätzwert. Das wäre für mich der aktuelle Wert, aber wer weiss das schon genau. Kommt vielleicht auch drauf an wer da jetzt genau am Zoll steht und das entgegennimmt. Die Korruption und Selbstbedienung ist auch in Indonesien noch ein Problem...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
565
kleinerpuschel
K
A
Antworten
15
Aufrufe
732
CBud
C
TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
281
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten