Kamera beschädigt - Fotos haben schwarzen Strich bei normalen Fotos

J

John Jay

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich befürchte der Wechsel auf ein neues Handy steht bevor, sofern ich hier keine Hilfe finde.

Seit heute Morgen macht mein S10E bei den Fotos einen schwarzen Streifen, welcher wohl von der Linse kommt.

Bislang probiert:

- Reinigung der Linse auf Rückseit des Handys
- Verwendung anderer Kamera APP
- Neustart Handy

Hat aber alles nichts gebracht.

Das Problem tritt auch "nur" auf, sofern ich ein normales Foto (Zoom 1.0 bis 1.6) mit der Rückkamera mache. Sobald ich über 1.6 zoom oder Richtung . Weitwinkel unter 1.0 verschwindet der schwarz Strich. Der Strich ist immer an der gleichen Position.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.17.46(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.17.46(1).jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.17.46.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.17.46.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 66
ist wohl ein Fremdkörper (staub) auf dem Fotosensor.... Müsste man die Kamera tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Jay und maik005
@John Jay
Du könntest probieren ob du das (vorerst) beheben kannst in dem du die Längsseite des Gerätes mal etwas kräftiger auf deine Handfläche klopfst.
Aber mit Gefühl, sodass weder deine Hand noch das Gerät Schaden nimmt.
Ggf. löst sich der Schmutzpartikel dadurch erstmal von Sensor.

Wurde das Gerät denn mal geöffnet?
 
  • Danke
Reaktionen: John Jay
Kamera wurde noch nie geöffnet. Klopfen dreht den schwarzen Strich um 90 grad. Kriege ihn leider nicht weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera standardmässig auf 0.9 Zoom einzustellen?

Noch andere Ideen?

Das blöde, es gibt kein aktuelles Handy mehr welches dem S10e nahe kommt (Quali, Größe, SD Karten Erweiterung)
 
Gerät wurde noch nie geöffnet.
 
Das ist wohl eher Schmutz auf der Linse. Der Sensor bewegt sich nicht, die Linse schon.
 
  • Danke
Reaktionen: John Jay
Den kriegt man dann wohl nicht im ungeöffneten Gerätezustand weg und müsste das Gerät aufmachen oder?
 
@John Jay
Richtig .
 
  • Danke
Reaktionen: John Jay
Dr.No schrieb:
Das ist wohl eher Schmutz auf der Linse. Der Sensor bewegt sich nicht, die Linse schon.
Schmutz auf der Linse würde niemals so scharf (relativ!) abgebildet. Die Drehung des Teilchens ist wahrscheinlich durch das Klopfen zustande gekommen.
Anstatt zu klopfen könnte man eventuell auch durch kräftiges und schnelles Armschwingen genügend Fliehkraft erzeugen, um das Teilchen zu bewegen. Aber aufpassen, dass das Phone nicht wegfliegt!

Weitere, sehr experimentelle Ideen:
Salatschleuder, Waschmaschine (Schleudergang), das Phone an eine Schnur binden ... :unsure:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: John Jay und thomaspan
Pagnol schrieb:
Aber aufpassen, dass das Phone nicht wegfliegt!
Da zur Sicherheit vorher den Flugmodus aktivieren.
:D-old
(Nicht nachmachen!)
 
  • Haha
Reaktionen: John Jay, okij, thomaspan und eine weitere Person
maik005 schrieb:
(Nicht nachmachen!)
Das mit dem Schwingen war aber ernst gemeint. Ich glaube nicht, dass man damit gefährlich grosse Kräfte erzeugen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: John Jay
@Pagnol
Ja, kann man machen mit der Hand.
Das Gerät dabei natürlich gut festhalten.

Waschmaschine, Schnur, würde aber natürlich nicht empfehlen.
Besonders die Waschmaschine wird wohl zu starke Kräfte erzeugen und erstmal bis sie Schleuderdrehzahl erreicht hat, das Gerät in der Trommel hin und her schlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Ich konnt den "Strich" durch schleudern in einer Tüte tatsächlich um zwei bis drei cm nach unten verschieben. Das sollte doch dafür sprechen das man es entfernen/wegputzen könnte beim öffnen und man die Kamera nicht tauschen muss oder?
 
@John Jay
Nein.
Da für Die Kameraoptik nicht ohne Beschädigung vom Sensor trennen kannst und nicht an den Sensor selbst dran kommst.

Das Kameramodul dürfte aber wenn du es einzeln kaufst nicht so viel kosten.
Ich schätz ca. max. 50 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: John Jay
ah ok. Mist...bei uns im Media Markt sitzt einer der repariert Handys und für den Austausch der Kamera ruft er 89 Euro auf. Ist halt so eine Sache ob man das noch in das alte Handy reinsteckt....Akku drei Jahre, Gebrauchsspuren....ach, hatte gehofft es ließe sich ohne Hardwaretausch beseitigen für 20 oder 30 Euro.
 

Ähnliche Themen

Cristianop
Antworten
5
Aufrufe
452
Cristianop
Cristianop
M
Antworten
6
Aufrufe
691
MrOnetwo
M
T
Antworten
12
Aufrufe
792
tinny
T
Zurück
Oben Unten