Kein Audio im Video - Audio Codec nicht unterstützt

S

Scai88

Neues Mitglied
0
Hallöchen, ich habe ein komisches Problem: Ich habe mit meinem S10+ einige Videoclips aufgenommen um daraus ein Video zu basteln. Dazu habe ich die einzelnen Clips auf Google Drive geladen, sie dann auch meinen PC gezogen und mit DaVinci Resolve zum Video gebastelt. Beim exportieren habe ich nichts an den Audioeinstellungen geändert. Der exportierte Audio Codec ist "Linear PCM". Das fertige Video hab ich dann wieder auf Google Drive geladen. Jetzt zum Problem:

Wenn ich mit meinem Handy auf Google Drive gehe und dort das Video ansehe, höre ich den Ton ganz normal. Wenn ich es allerdings aufs Handy runterlade (was ich muss, da es für Instagram ist), kann ich es auf dem Handy nicht mit Ton abspielen, weil dann diese Fehlermeldung kommt:Audio kann nicht wiedergegeben werden. Audio-Codec nicht unterstützt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Für mich macht das Ganze keinerlei Sinn, da alle Clips mit diesem Handy aufgenommen wurden und das Video, wenn ich es von Google Drive aus anschaue, problemlos mit Ton funktioniert.

EDIT: Jetzt habe ich das Video einfach direkt vom Laptop über Bluetooth ans Handy geschickt und Überaschung: Trotzdem kein Ton! Also liegts nicht an Google Drive. Wie kann es jedoch sein dass ein S10 ein offensichtlich gängiges Audioformat nicht unterstützt? Ich hab nie was an den Audioeinstellungen in DaVinci Resolver verändert und es gab noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Video-Codec hast du verwendet? Verschiedene Video-Codecs nutzen ihre passende Audio-Codecs und Linear PCM ist ein verlustfreier Codec und wird in der Regel nicht bei komprimierten Videos verwendet.
Da es sowieso auf Insta-Kram landet, solltes du auch gleich den passenden Codec nutzen und das ist
MPEG4 Video H.264 Audio AAC
MOV Video VP8 Audio Vorbis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich hab es mittlerweile nochmal mit AAC exportiert und tatsächlich ist der Ton jetzt da. Allerdings nicht mehr wenn ichs auf Instagram hochlade. Total weird. Habe es nem Freund geschickt der ein IPhone hat und wenn der es hochläd ist der Ton da. Das soll mal einer verstehen...
 
Ich nutze den MX-Player. Da gibt es auch noch Codec Packs. Der kann irgendwie alles (soweit mir bekannt) abspielen
 
DigiDirk_75 schrieb:
Ich nutze den MX-Player
Der kann aber auch keinen Ton herzaubern wenn das Samsung beim hochladen zu Instagram Mist baut.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
836
vauxhall007
vauxhall007
L
  • Gesperrt
  • Linne
Antworten
2
Aufrufe
610
hagex
hagex
L
Antworten
17
Aufrufe
1.000
Linne
L
Zurück
Oben Unten