S10 5G Keine USB-Verbindung zum PC

W

W.O.L.F

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits!

Ich verzweifle seit gestern versuche ich schon mit den Einstellungen und Zubehör des Galaxy S10 5G ( 2 Stück gekauft) eine Verbindung zum Rechner zu erhalten.
Das Handy besitzt einen Adapter von USB Typ C auf USB nur leider reagiert mein Rechner bei beiden Handys darauf nicht.
Komischerweise meine Frau besitzt das normale S10 mit einem USB-Kabel Typ C auf USB Kabel da funktioniert die Verbindung zum Rechner mit dem S10 5G sofort.
Das Ladekabel des S10 5G ist ein USB Typ C zu USB Typ C.
Was habe ich versucht:
Alle aktuellen Systemupdates heruntergeladen.
Neues USB Kabel gekauft
USB Einstellungen geändert ohne Erfolg

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@W.O.L.F
Wovon sprichst du?

Das S10 hat USB-C und nicht micro-USB.
Also was für Kabel und Adapter nutzt du genau?
 
maik005 schrieb:
@W.O.L.F
Das S10 hat USB-C und nicht micro-USB.
Also was für Kabel und Adapter nutzt du genau?

Sorry für mich ist das neu in der Beschreibung steht USB-Kabel Typ C hab es im Beitrag geändert.

MuP schrieb:
OS: Unix, Linux, Ubuntu ... Chrome, W10, ...?

Windows 10 Home

PTP aktiviert?

Keine ahnung was das ist

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
W.O.L.F schrieb:
Das Handy besitzt einen Adapter von USB Typ C auf USB nur leider reagiert mein Rechner bei beiden Handys darauf nicht.
Was für einen Adapter?!
Du brauchst keinen Adapter.
Einfach nur ein USB-C Kabel.
 
Ok Danke werd es mir kaufen, mich hat nur der mitgelieferte Adapter siehe Bild irritiert der anscheinend nicht funktioniert.

20200807_122143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@W.O.L.F
Mit dem Adapter kann das nicht funktionieren, das ist unmöglich.
 
@W.O.L.F
Warum nimmst du nicht das Datenkabel von deiner Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
@W.O.L.F
Du musst ein USB Typ C auf Typ A Datenkabel an den PC USB Port anschließen, dann Benachrichtigungsleiste vom Handy runter ziehen und auf MTP (Daten übertragen) umstellen.
Meistens steht es wegen Sicherheit auf "nur Laden".
Wenn das nix hilft, dann Entwickler Optionen aktivieren und USB Debugging aktivieren.
Hast du Smart Switch installiert?
Da sind die USB Treiber von Samsung mit dabei.

Ja Danke das funktioniert alles USB Treiber von Samsung sind installiert. Wie schon beschrieben wenn ich das Kabel des s10 meiner Frau benutzen läuft alles tip top nur nicht mit diesem mitgelieferten Adapter
 
@W.O.L.F Steckt der Adapter, wenn du ihn benutzt, dabei in deinem Handy?
 
BOotnoOB schrieb:
@W.O.L.F Steckt der Adapter, wenn du ihn benutzt, dabei in deinem Handy?
ja sicher wie denn sonst?
 
@W.O.L.F Es gibt auch USB-C an PCs. Aber ein Adapter hat automatisch die Host-Funktion bei Android und die brauchst du eigentlich am PC. Daher blockieren sich beide Geräte gegenseitig. Ein normales USB-Kabel wird bei Android nicht als Host erkannt und der PC kann diese Funktion ungestört ausüben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@W.O.L.F
Der Adapter ist für deinen Zweck komplett unbrauchbar.
Der ist nur wenn du einen USB Stick oder anderes Smartphone zum Daten übertragen mit deinem S10 verbinden willst.
Im Zusammenspiel mit einem PC funktioniert er niemals.
 
W.O.L.F schrieb:
Wie schon beschrieben wenn ich das Kabel des s10 meiner Frau benutzen läuft alles tip top nur nicht mit diesem mitgelieferten Adapter
Was ist das Problem? einfach ein Doppel Set Adapter bei Amazon bestellen.
Habe ich auch gemacht.
Der Adapter der beim Handy dabei ist, ist nur zur Datei Übertragung auf ein anderes Samsung Handy, entweder per Adapter oder direkt Typ C auf Typ C.
 
BOotnoOB schrieb:
@W.O.L.F Es gibt auch USB-C an PCs. Aber ein Adapter hat automatisch die Host-Funktion bei Android und die brauchst du eigentlich am PC. Daher blockieren sich beide Geräte gegenseitig. Ein normales USB-Kabel wird bei Android nicht als Host erkannt und der PC kann diese Funktion ungestört ausüben.

Ok danke für die Info mein Laptop ist schon etwas älter MSI steelseries ca. 3 Jahre das hat leider diesen USB_C Anschluss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Wieso Adapter??
Ihr redet aneinander vorbei.

Er braucht einfach ein Kabel USB-C auf USB-A genau wie das von seiner Frau -> fertig. Problem gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
W.O.L.F schrieb:
hat leider diesen USB_C Anschluss nicht
Deshalb Adapter USB Typ A/USB Typ C bestellen.
Dann hast du am PC ein USB Typ C Port.
Es geht an USB 2.0 und USB 3.x
Hast du es jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Oder ein passendes Kabel...
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Ich habe mir diese Adapter Stecker bestellt. Das ich die Kabel Typ C /Typ C nutzen kann.
Mittlerweile habe ich soviel Zeugs gekauft, das ich selber ein Handel aufmachen kann. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Deshalb Adapter USB Typ A/USB Typ C bestellen.
Dann hast du am PC ein USB Typ C Port.
Es geht an USB 2.0 und USB 3.x
Hast du es jetzt verstanden?
So einen Adapter gibt es doch überhaupt nicht?!
 

Ähnliche Themen

1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
337
orgshooter
orgshooter
Malphi
Antworten
7
Aufrufe
1.241
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
569
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten