Komplettes Android Backup?

S

SvenMueller

Neues Mitglied
2
MoinMoin,

Ich bin mir nicht sicher ob das hier hinein passt. Aber mit der Suchfunktion erschien mir das am passendsten.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe vor kurzem ein Samsung S10e gekauft und bin total happy damit.
Nun habe ich eine grosse Sorge.
Und zwar hatte ich vorher ein Iphone.
Da konnte ich ein Apple Cloud Backup erstellen in dem der ganze Inhalt vom Iphone gespeichert wurde (Einstellungen, Fotos, Videos etc.).
Das heisst, ich konnte mein Iphone verlieren und irgendwo ein Neues kaufen und mich einloggen und die Daten vom letzten Backup per WLAN aus der Cloud herunterladen und schon hatte ich wieder alles wie gehabt. Nach dem ich die Daten per Smart Switch sehr einfach vom Iphone auf das Samsung transferieren konnte, möchte ich natürlich jetzt auch so ein einfaches Backup vom Samsung haben.
Ich blicke nicht ganz durch zwischen Samsung Cloud, Google Drive etc.

Ich danke schon jetzt für die Hilfe.


Grüsse

Sven
 
@SvenMueller
Kurz...
So gut wir beim iPhone geht es leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@SvenMueller
Vieles kann Google selbst über Drive automatisches Backup, Google Fotos usw
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221_125006.jpg
    Screenshot_20200221_125006.jpg
    113 KB · Aufrufe: 229
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@maik005 das dachte ich mir, ich habe mich schon über unzählige Websites gekämpft.
@rene3006 in diesem Fall wäre es von Vorteil alles über Google zu synchronisieren?

 
@SvenMueller
Ja vorteilhaft.
Es gibt auch die Samsung Cloud.
Aber Google Fotos zb hat mehr Modalitäten.
Kontakte kann man über Google, Sim etc nutzen.
 
Ein komplettes Backup (Nandroid) funktioniert nur unter Root mit TB oder mit Twrp.
Kein Backup Programm wie auch Smart Switch sichert die App Daten mit.
Nur Root und damit ist auch die Garantie weg!

Fotos, Videos, Musik, Dokumente das geht einfach zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auf einem Windows PC aber auch Samsungs Smart Switch installieren.
Damit lassen sich zumindest Fotos, Videos, System Einstellungen etc. sichern und wenn man den Samsung Launcher benutzt, auch die Homebildschirme.
Das Ganze lässt sich dann natürlich auch wiederherstellen. Du benötigst nur einen Samsung Account, den ich mir aber sowieso anlegen würde. Denn damit lässt sich das Telefon bei Verlust auch orten, aus der Ferne löschen etc. Und 15 GB zum Speichern der Daten gibt es auch.
Ansonsten muss man leider häufig den Weg über App interne Lösungen gehen. Viele Apps bieten ein Backup via Drive an. Man muss das dann halt manuell wieder downloaden und wiederherstellen. Ist ein bisschen umständlich, aber es gab schon Zeiten da war es noch schlimmer.
Oder Du verzichtest halt auf die Garantie (und den sicheren Ordner) und rootest. Dann kannst Du komplette Backups machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt Hersteller gibt die ein komplettes Backup ähnlich Nandroid anbieten? Sony, Huawei, Xiaomi, Honor, OnePlus, Nokia?
 
Sony schon mal nicht, da komme ich her und habe das schon dort vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Ein komplettes Backup (Nandroid) funktioniert nur unter Root mit TB oder mit Twrp.
Kein Backup Programm wie auch Smart Switch sichert die App Daten mit.
Nur Root und damit ist auch die Garantie weg!

Fotos, Videos, Musik, Dokumente das geht einfach zu sichern.
Root wird nicht benötigt. Es muss eine andere Recovery geflasht werden, wodurch bei Samsung aber der Knox Counter ausgelöst wird und die Garantie entfällt.

Android bietet die Möglichkeit von Cloud Backups schon lange. Es liegt in der Regel an den App Anbietern, welche diese nicht richtig umsetzen. Warum auch immer.

Ja, ein Nachteil von Android, auch dass Google hier nicht mehr Druck macht. Dafür hat iOS viele, viele andere Restriktionen, welche es dann aber eben wiederum einfacher machen komplette Abbilder zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich glaube ein Nandroid Backup gibt es bei keinem Hersteller ohne Root.
 
Ja, weil Nandroid und Titanium direkt im System laufen und Zugriff auf die entsprechende Partition benötigen, den es ohne Root nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
androtalk schrieb:
Ja, ein Nachteil von Android, auch dass Google hier nicht mehr Druck macht.

Wie auch? Die Chance hätten sie am Anfang gehabt und vielleicht machen sie es ja beim nächsten System anders.
Aber heute braucht Google die Hersteller mehr als die Hersteller Google brauchen. Deswegen wird es mit Druck reichlich schwierig.
Obwohl ich auch kein System haben wollte, ohne Hersteller Oberflächen, wo Google das alleinige Regiment führt. Wäre dem so gewesen, dann würden wir wahrscheinlich noch irgendwo auf dem Level von Ice Cream Sandwich dümpeln. Wenn ich mir die letzten pure android versionen so anschaue...auweia. Da verzichte ich lieber auf ein globales Backup.
Außerdem finde ich so ein Backup wie bei Apple ja irgendwie ganz nett, aber auch langweilig. Ich kaufe mir ein nagelneues Telefon und nach drei Klicks sieht alles aus wie immer...
Ich nutze so eine Neueinrichtung dann auch immer gleich, um mal wieder aufzuräumen, auszumisten und alles zu optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Die Möglichkeit der Sicherung von App Daten steht nicht im Hausaufgabenheft von den Smartphoneherstellern, sondern von den App Anbietern! Google hat das Handwerkszeug dazu bereitgestellt und müsste hier über den Play Store mehr Druck machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Eine richtig gute App hat auch eine Backup Funktion an Bord und das ohne Root Rechte.
 
Dann hast du immer noch 100 Einzelbackups. Eine richtig gute App, nutzt die automatische Sicherung über Google.
 
Da hat Huawei seit Jahren die Nase vorn bei Andorid.
Mit der itegrierten App Datensicherung (früher Backup) kann man fast alles sichern, sogar die Datenstände.
Bei der Sicherung, z.Bsp. auf eine SD-Karte kann man auswählen was man alles sichern will, anwählbar sind da neben den Apps und den dazugehörigen Datenständen die Systemeinstellungen, Designs, Videos Bilder, Passwörter usw.
SD Karte raus und in das neue Gerät rein und auf Wiederherstellen... da wird man nochmals gefragt ob nur die App oder zusammen mit dem Datenstand wiederhergestellt werden soll.
Der Clou dabei, man kann auch alleine den Datenstand wieder herstellen, das ist wichtig wenn das neue Smartphone ein neueres Betriebssystem hat und die App nicht ehr läuft.
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten bei meiner Nichte, die hatte das Display ihres Huawei Y6 gebrochen. Daten auf SD gesichert und in ein ungenutztes Honor 9 lite eingespielt.
Bei irgend einen dummen Spiel mit einen Drachen kam dann die Fehlermeldung dass die App zu alt ist und hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich diese wieder gelöscht und die aktuelle Version aus dem Playstore eingespielt, anschließend den alten Datenstand und alles war wieder da - finde ich echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
rene3006 schrieb:
@SvenMueller
Vieles kann Google selbst über Drive automatisches Backup, Google Fotos usw
Habe die Google-Datensicherung bis dato aus. Kann man dort wählen, was gesichert werden soll? Fotos würde ich z. B. gerne ausschließen.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Da hat Huawei seit Jahren die Nase vorn bei Andorid.
Mit der itegrierten App Datensicherung (früher Backup) kann man fast alles sichern, sogar die Datenstände.
Bei der Sicherung, z.Bsp. auf eine SD-Karte kann man auswählen was man alles sichern will, anwählbar sind da neben den Apps und den dazugehörigen Datenständen die Systemeinstellungen, Designs, Videos Bilder, Passwörter usw.
SD Karte raus und in das neue Gerät rein und auf Wiederherstellen... da wird man nochmals gefragt ob nur die App oder zusammen mit dem Datenstand wiederhergestellt werden soll.

Das kann Smart Switch/Samsung Cloud doch genauso und man braucht auch keine SD Karte. Entweder über die Cloud oder man verbindet das neue und das alte Gerät direkt miteinander. Ich sehe auch nicht wo Huawei da die Nase vorn haben soll, um ehrlich zu sein. Da sie auf ihre seltsamen NM Cards setzen, bist Du nämlich richtig angeschmiert, wenn Du den Hersteller wechselst. Dann kannst Du weder die Karte gebrauchen, noch die Datensicherung.
Ansonsten bietet Samsung doch genau dasselbe an, siehe hier :
 

Anhänge

  • Screenshot_20200224-191127_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20200224-191127_Samsung Cloud.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Die App Daten der Samsung Apps werden gesichert. Die jeder X-beliebigen installierten App meines Wissens nach nicht. Wie das bei Huawei klappt, weiß ich nicht. Schön wäre es halt ein vollständiges Android Backup herstellerunabhängig zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
322
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
140
vauxhall007
vauxhall007
G
Antworten
10
Aufrufe
1.066
S3korn
S3korn
Zurück
Oben Unten