Meldung "Internet nicht verfügbar" kurzzeitig wenn WLAN Verbindung hergestellt wird - Blokada schuld?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Erscheint bei euch auch folgendes Fenster sehr häufig, kurz bevor das S10 ins WLAN einbucht? War schon vorher ab und an der Fall, nur optisch anders aufgemacht. Seit A11 kommt der Hinweis sehr häufig.

Screenshot_20210131-221744_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
du hast kein Internet?
 
Klar habe ich. Die Meldung kommt immer vorm Einloggen, also wenn ich Wlan aktiviere.
 
@Schinkenhörnchen : Entferne mal das entsprechende WLAN Netzwerk, starte das Gerät neu und melde dich wieder an
 
Schon versucht. Hilft nicht, aber danke.
 
Passiert das nur bei dem einen Netzwerk?
 
@Schinkenhörnchen
nur um sicher zu gehen. Du hast auch Internet über WLAN.
Also mobile Daten aus und trotzdem noch Internet?
Verschwindet dann das Ausrufezeichen am WLAN Symbol?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
kurz bevor das S10 ins WLAN einbucht? War schon vorher ab und an der Fall, nur optisch anders aufgemacht. Seit A11 kommt der Hinweis sehr häufig.
Hast mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?
WLAN Netze entfernen und neu im WLAN anmelden.
 
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ist nicht dasselbe wie SSID's zu entfernen!

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen müssen alle SSID's und Bluetoothgeräte neu eingegeben werden.

@Schinkenhörnchen: Hast du irgendwelche Routinen/Macros/Tasks laufen, die das Wlan abschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Cloud
Ich hatte beides empfohlen.
WLAN NETZE entfernen und Netzwerk Einstellungen zurück setzen.
Das ist nicht das gleiche!
Da wird auch Bluetooth zurück gesetzt.
 
Bin ja schon ruhig 😅
 
  • Haha
Reaktionen: hydroxyd und Astronaut2018
Diese Meldung bekomme ich nur, wenn keine Internetverbindung trotz WLAN möglich ist.

Als Bsp.: Wenn ich eine neue IP Kamera ins Netz einbinde und ich die Anmeldung über den AP der Kamera mache. Die Kamera wirft dabei ihr eigenes WLAN und agiert als AP mit eigener SSID, da verbinde ich mich dann direkt mit der Kamera und nehme die nötigen Einstellungen vor. In so einem Fall, hat logischerweise die Kamera keine Internetverbindung und die Meldung kommt.

Ein anderes Szenario ist, wenn du mit deinem WLAN verbunden bist und keine Internetverbindung besteht. Drückst du die Meldung weg oder bestätigst mit weiter verbunden bleiben, wird dir ein Ausrufezeichen oben in der Leiste, neben dem WLAN Anzeige angezeigt.
Kannst selbst testen, indem du das Kabel für den DSL-Anschluss von der Fritte entfernst und dich anschließend in das WLAN der Fritte einbucht.

Ein weiteres Problem kann deine FritzBox bzw. Repeater sein. Meine 7580 drehte letzte Woche total am Rad.
Die Einstellungen am MeshMaster, in meinem Fall die 7580, waren für DHCP die voreingestellten 20-200.
Die meisten Clients haben DHCP, einige Kameras und vor allem meine Repeater haben eine Statische IP.
Sobald sich ein bekanntes Gerät wieder in das WLAN einbuchte, wies die 7580 diesem eine Über >200 zu und hatten damit keine Berechtigung ins Internet. Ebenfalls war es der Fritte absolut egal, ob eine Feste IP zugewiesen war oder nicht. Auch meine Repeater erwischte es nach und nach und gab dieser trotz statischer IP eine neue >200. Somit keine Internetverbindung mit den angemeldeten Clients. Kurios war auch das, wenn ich dann in den Netzwerkeinstellungen meines S10+ auf "Konfigurationsseite des Routers" klickte, ich nicht wie gewohnt auf die 7580, sondern auf den Repeater kam. Neustarts der Fritte und Repeater konnten das Problem nicht lösen.

Letztendlich habe ich meine 7580 , die beiden 1750e und den verk*ckten 2400er mit dem Recoverytool auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles ohne Backup neu aufgesetzt. Was für ein Spaß, der 5 Stunden dauerte bis alles wieder so eingerichtet war wie es sein soll. Ein 1750e hängt in 5 mtr. Höhe für den anderen musste ich 40 mtr. knietief durch den Schnee - und das jweils 2x.

Läuft aber jetzt wieder alles - keine Ahnung was da los war.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe Ursache gefunden. Wenn Blokada aus, dann erscheint der Hinweis nicht. Sonst in allen WLAN-Netzen. Nutzt jemand Blokada und kann das bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Soweit ich weiß wird das Vorhandensein einer Internetverbindung durch Ping an Google Server getestet. Die entsprechenden Domains blockt Blockade vermutlich.

Es könnte auch sein, dass Blockade einen Systemprozess der dafür verantwortlich ist blockt.

Ich kann dir allerdings nicht sagen welche das sind.
Ich glaub das Problem hatten wir hier aber schon Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Ja, die Meldung kommt beim Umschalten von mobile Daten auf Wlan und umgekehrt, weil dann Blokada kurzzeitig deaktiviert wird.
Stelle mal in Einstellungen / Verbindungen / Weitere Verbindungseinstellungen / VPN / Blokada (Zahnrad) / VPN immer eingeschaltet
und berichte dann.
 
@orgshooter Die von dir beschriebene Einstellung ist bei mir aktiv. VPN für Blokada ist immer aktiv.
Bei mir kommt die Meldung, wenn ich vom Flugzeugmodus ins WLAN wechsle. Aber da sich das WLAN immer verbindet, ist es nur ein optischer Makel und eine minimale Zeitverzögerung bis zum Start des WLANs.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
minimale Zeitverzögerung bis zum Start des WLANs.
verschwindet die Meldung denn allein?
 
@maik005
Ja, ploppen teilweise mehrere Male für ein bis zwei Sekunden auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
0
Aufrufe
372
hydroxyd
hydroxyd
L
Antworten
1
Aufrufe
587
KnudBoerge
K
K
Antworten
3
Aufrufe
582
kleinerpuschel
K
Zurück
Oben Unten