S10 Offener Bootloader und Online Banking

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
daho86

daho86

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen eine OneUI6 Rom auf mein S10 geflasht (-> [ROM] [PORT] [OneUI 6.0] [14] ApricityROM for Galaxy S10 series v1.0). Bisher bin ich, außer paar Kleinigkeiten, recht zufrieden damit.

Ein Thema was mir jetzt aufgefallen ist, dass meine Pushtan App nicht mehr funktioniert, da der Status nicht auf "offiziell" steht. Nach etwas Recherche, scheint der offene Bootloader das Problem zu sein, das Gerät ist nicht gerootet. Ich hatte diesen damals entsperrt, weil ich es so in einem Video gesehen hatte.

Nun die Frage: Kann ich den Bootloader einfach wieder schließen, ohne das ich Probleme mit der Rom bekommen bzw. wenn ich über TWRP ein Update von dieser einspiele? Ich lese immer wieder von Magisk und das man darüber das ganze händeln kann?

Weiß jemand zufällig Rat?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
daho86 schrieb:
Habe ich trotzdem noch eine Chance die Pushtan App zum laufen zu bekommen, ohne das ich auf die originale Firmware zurück muss?
Ja und nein. Banken (und einige andere) definieren alles außer unmodifiziert als unsicher.
Original = sicher
Nicht original = unsicher
Diskussionen darüber ob das stimmt... darüber kann man in der Tat streiten. Es gibt einiges an Argumenten *gegen* diese Haltung.
Im Zweifel würde ich das der Bank auch so mitteilen.

Ansonsten: Ja, man kann versuchen den "unsicheren" Status zu verstecken. Ein paar Stichworte:
Magisk, Zygisk, Deny List, Play Integrity Fix.

Und Nein: Am Ende ist es ein ewiges Katz- und Mausspiel, das wahrscheinlich nicht dauerhaft zu gewinnen ist (insbesondere Hardware basierte Überprüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (7)
daho86 schrieb:
Kann ich den Bootloader einfach wieder schließen, ohne das ich Probleme mit der Rom bekommen
Nein!
Der Bootloader muss auf jeden Fall offen bleiben, wenn du eine nicht originale Firmware, Recovery oder Root hast, sonst startet das Gerät nicht mehr.
Du kannst es dann nur wieder verwenden, wenn du die originale Firmware sauber neu flashst wobei alles auf dem Gerät gelöscht wird.
 
Ok, heißt, wenn ich das Gerät roote, könnte ich den Bootloader sperren? (Ich weiß, dass beim Sperren wieder alles auf Factory Reset geht).

Und wenn ich roote, könnte ich das mit Magisk wieder biegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@daho86
Nein und nein.
Wie kommst du denn darauf?

Wie gesagt, wenn du keine komplett originale und unveränderte Firmware auf dem Gerät hast muss der Bootloader offen sein.
 
maik005 schrieb:
Ok, das klang aus deinem Satz so für mich, kleines Missverständnis wohl :) Heißt, Bootloader bleibt offen, ok..

Habe ich trotzdem noch eine Chance die Pushtan App zum laufen zu bekommen, ohne das ich auf die originale Firmware zurück muss?
 
daho86 schrieb:
Habe ich trotzdem noch eine Chance die Pushtan App zum laufen zu bekommen, ohne das ich auf die originale Firmware zurück muss?
Ja und nein. Banken (und einige andere) definieren alles außer unmodifiziert als unsicher.
Original = sicher
Nicht original = unsicher
Diskussionen darüber ob das stimmt... darüber kann man in der Tat streiten. Es gibt einiges an Argumenten *gegen* diese Haltung.
Im Zweifel würde ich das der Bank auch so mitteilen.

Ansonsten: Ja, man kann versuchen den "unsicheren" Status zu verstecken. Ein paar Stichworte:
Magisk, Zygisk, Deny List, Play Integrity Fix.

Und Nein: Am Ende ist es ein ewiges Katz- und Mausspiel, das wahrscheinlich nicht dauerhaft zu gewinnen ist (insbesondere Hardware basierte Überprüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Heißt in Summe: Mit Magisk und Co. kann ich das bewerkstelligen. solange ggf. kein Update der Bank Apps, dass wieder zu nichte machen. Dann wieder auf Update von Magisk warten bis es geht.. :)

Mmh Zwickmühle: Auf der einen Seite möchte ich Pushtan ohne Probleme nutzen, auf der anderen Seite gefällt mir die Rom auf meinem S10 ganz gut. Naja ich schlafe mal drüber.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo nochmal,

als kleiner Nachtrag: Habe Magisk und Co. installiert und eingerichtet und es funktioniert ohne Problem.

Danke nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
557
Starfoxfs
S
J
Antworten
8
Aufrufe
349
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten