Problem mit ClearViewCover und Helligkeitssteuerung seit Update des Galaxy S10

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
1.999
Hat noch jemand folgendes Problem seit dem März-Update in Zusammenhang mit dem ClearViewCover: Wenn man das Cover öffnet, schaltet die Bildschirmhelligkeit für 1 Sekunde auf maximale Helligkeit und fällt dann wieder zurück.

Jemand eine Idee, was man ausprobieren könnte, um dies zu ändern? Eventuell die lernfähige Bildschirmhelligkeit zurücksetzen. Weiß noch jemand, wie das geht beim S10?
 
Danke. Hat leider nicht geholfen. Vll. ein Bug. Noch jemand ein ClearViewCover im Einsatz und das Problem?

Kann man die App zur Steuerung des ClearViewCovers zurücksetzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Problem tritt nur auf, wenn man Cover schließt und gleich wieder öffnet. So lange Bildschirm dann noch an, tritt das Phänomen auf. Nutze kein AOD.

Habe Cache gewipt und Apps reparieren lassen - erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Cover. Bei mir ist nur kurz der Coverbildschirm mit größerer Helligkeit zu sehen. Wenn er dann auf den Homescreen wechselt geht auch die Helligkeit zurück. Ob das vor dem Märzupdate anders war, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@guckyck: Danke. Genauso ist es bei mir auch so. Manchmal wird noch der Homescreen für Sekundenbruchteile in maximaler Helligkeit dargestellt. Ist demnach ein allgemeiner Bug. Bin mir auch nicht sicher, ob das erst seit dem März-Update der Fall ist oder seit A12. Normalerweise öffne ich das Cover nicht kurz, nachdem ich es geschlossen habe. Nur gestern fiel mir das, als ich es reproduzieren konnte, stark auf.
 
Ich nutze mein S10 5G noch mit One UI 4.0 - Februar Update
Da wird der Homescreen immer sofort in der eingestellten Helligkeit dargestellt.
Mal sehen was dann mit One UI 4.1 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Ulibaer
Bitte berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

guckyck schrieb:
Ich habe auch das Cover. Bei mir ist nur kurz der Coverbildschirm mit größerer Helligkeit zu sehen. Wenn er dann auf den Homescreen wechselt geht auch die Helligkeit zurück. Ob das vor dem Märzupdate anders war, weiß ich nicht.
Übrigens, je dunkler es ist, desto länger hält der Effekt an. Schaue mal heute Abend in einem mäßig beleuchtetem Raum, da müsste, wenn es so wie bei mir ist, der Homescreen auch noch kurze Zeit mit maximaler Helligkeit leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Glaube mittlerweile, dass das "Problem" ein neues Feature vom ONEUI4.1 ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Helligkeit beim Schließen des ClearViewCovers auf 100% hochgedreht wird, vermutlich, um die Lesbarkeit des Sperrbildschirms durch das zugeklappt Cover zu erhöhen. Wenn man dann den Deckel aufklappt, wird der Helligkeitssensor aktiv und regelt von 100% runter. Vorher wars dennoch besser und v.a. energiesparender. Lesbarkeit war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4.1 habe ich auf meinem S10e ein Problem mit der adaptiven Helligkeit. Wenn ich diese in einem dunklen Raum ganz runter drehe, dann das Cover schließe und wieder öffne, verstellt sich die adaptive Helligkeit auf einen deutlich höheren Wert.
Selbst wenn ich das mehrfach wieder runter stelle, bleibt die Helligkeit auf dem höheren Wert.
Bei 4.0 blieb die Helligkeit nach zwei- bis dreimaliger Korrektur auf dem eingestellten Wert.
 
@Fischersepp: Denke, das hängt alles mit dem Bug zusammen. Einen Mehrwert sehe ich bei meinem S10 auch nicht, wenn es mit 100% Bildschirmhelligkeit startet, wenn ich das Cover kurz hintereinander öffne. In dunklen Räumen ist das unangenehm für die Augen. Melde es doch mal bitte über die Members App an Samsung.

Hast sonst noch jemand ein Cover im Einsatz und kann die Fehler bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ich hab das eben mal an dem Handy von meiner Frau ausprobiert und es funktioniert wie vorher.
In einem komplett dunklen Raum ist die Helligkeit beim Cover öffnen erstmal dunkel.
Wenn ich dann ins Helle gehe wird auch das Display heller.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
Hast du den Versuch von einem ausgeschalteten Display aus durchgeführt oder von einem eingeschalteten Cover-Display aus?
 
@Bongo Bong Kannst du mal ausprobieren, ob es auch so bei dem S10 ist, wenn du es nutzt, Cover schließt, dann sofort wieder öffnest. Bei meinem S10 tritt der Effekt nur dann auf, wenn man das S10 nutzt, es dann schließt und bevor der Sperrbildschirm verschwindet, wieder öffnet. Geht der Sperrbildschirm aus und man öffnet das Cover erneut, ist alles so, wie es sein soll.
 
Meine Frau lässt sich auf ihrem S10 die Uhrzeit anzeigen und wenn die durch das Cover angezeigt wird und ich dann das Cover öffne, wird diese ganz kurz sehr hell dargestellt. Wenn dann der Sperrbildschirm angezeigt wird ist der aber sofort dunkel. Das passiert aber in unter einer Sekunde das die Uhrzeit ganz hell angezeigt wird.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Genau so ist es bei mir auch. War unter OneUI 4.0 noch nicht so.
 
Ich habe nun auch mein S10 5G DTM per OTA auf One UI 4.1 gebracht.
a) Ob dabei auch sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt wurden, kann ich nicht feststellen.
Jedenfalls wird die Android-Sicherheitspatch-Ebene mit 1. März 2022 angegeben.
b) Die hier beschriebenen Effekte beim ClearViewCover treten bei mir auch jetzt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Verdeutlichung
Noch etwas.
Nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Uhrzeitanzeige hinter dem Cover aus und der Bildschirm ist dunkel.
Wenn man es dann öffnet ist sofort der Sperrbildschirm zu sehen aber eben der Umgebungshelligkeit angepasst.
Wenn man es dann schließt kommt die Uhrzeit.
Dann wieder öffnen und der Uhrzeit wird kurzfristig ganz hell angezeigt.
Solange die Uhrzeit angezeigt wird kann man das wiederholen.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Genau, so ist es auch bei mir. Habe mal das S10 einer Bekannten geliehen und mein CV-Cover drauf. Auch dort tritt der Bug auf. Da es nur noch 1/4-jährliche Updates/Patches gibt, wird man wohl lange auf einen Fix waren können. Dramatisch ist der Bug aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und Ulibaer
Schinkenhörnchen schrieb:
Dramatisch ist der Bug aber nicht.

So sehe ich das auch.
Meine Frau hat es garnicht bemerkt bis ich es ihr gezeigt hatte.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
203
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
193
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
324
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten