S10+ Problem mit exFat-Unterstützung bei S10+ mit Speicherkarte einer Sony Kamera

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
CommanderXXL

CommanderXXL

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich hatte vor ca. einem Jahr als noch Android 9 auf dem S10+ lief immer meine Videos von meiner Sony Kamera mit einem USB-C Kartenleser und dem CX File Explorer von der SD Karte (256 GB) heruntergeladen. Die SD Karte war schon damals (wie heute) mit exFat formatiert. Jetzt habe ich das ganze seit dem Update auf Android 10 (und sicher vielen Updates vom CX File Explorer) nicht mehr gemacht weil ich Videos immer Zuhause mit einem PC geschnitten habe. Jetzt wollte ich heute mal weider mein Kinemaster auf dem S10+ nutzen um ein Video zu schneiden. Leider kann ich jetzt auf manche USB Karten einfach gar nicht mehr zugreifen. Es kommt mit einem Kartenleser (UFS-II, neues Modell von U-Green) entweder gar kein USB Icon mehr im CX-File Explorer oder bei anderen Karten (nur 128 GB) zwar das Logo, aber wenn ich auf das USB Laufwerk zugreifen will nur eine Meldung NTFS/exFat/HPFS Filesystem nicht unterstützt. Was hat sich seit letzem Jahr geändert? Liegt es an Android? Hat Google an Android 10 da was weggenommen was früher funktioniert hat? Oder liegt es an CX File Explorer? Aber auch mit anderen Explorern hab ich es nicht mehr zum Laufen gebracht.
Das ist echt merkwürdig das Ganze. bisher hab ich nie Probleme gehabt und jetzt gleich sowas. Das macht es schwer meine Videos am Handy zu schneiden im Urlaub (falls Corona einen zulässt :( )
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe selber noch etwas rumprobiert und habe die passende Antwort gefunden. Also:
Aus unerfindlichen Gründen hält sich die Sony RX 100 VII (vielleicht auch noch diverse andere Kameras) nicht an den Standard der Zuordnungseinheiten für SD Karten. Von 32 GB Bis 256 TB soll laut Standard 128kb als Zuordnungseinheitsgröße benutzt werden. Die Sony Kamera hat leider 256 kb benutzt. Wie es aussieht kann mit dieser Größe wiederrum keine Android File Manager App etwas anfangen und gibt die oben genannte kryptische Fehlermeldung aus. Interresanterweise gibt es von Paragonsoft ein Tool das als Plugin für Total Commander fungiert namens EXFAT/NTFS Plugin. Mit diesem und mit Total Commander kann man auch auf die SD Karten mit 256kb Zuordnungseinheiten exFat SD Karten zugreifen. Kostet aber halt leider 9,99€. Wenn man aber seine SD Karte einfach auf den Standard formatiert unter Windows 10, dann die Karte in die Sony Kamera steckt und diese vorher bereits auf NTSC oder PAL (je nachdem was man nutzen möchte) einstellt, dann funktioniert das auslesen (und natürlich auch das Video aufnehmen) mit Sony Kamera und Samsung S10(+) wieder einwandfrei. Ich hoffe das hilft anderen Leuten jetzt auch, denn ich habe Stundenlang mit der Fehlersuche verbracht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Raz3r und maik005
Alle Antworten (1)
Ich habe selber noch etwas rumprobiert und habe die passende Antwort gefunden. Also:
Aus unerfindlichen Gründen hält sich die Sony RX 100 VII (vielleicht auch noch diverse andere Kameras) nicht an den Standard der Zuordnungseinheiten für SD Karten. Von 32 GB Bis 256 TB soll laut Standard 128kb als Zuordnungseinheitsgröße benutzt werden. Die Sony Kamera hat leider 256 kb benutzt. Wie es aussieht kann mit dieser Größe wiederrum keine Android File Manager App etwas anfangen und gibt die oben genannte kryptische Fehlermeldung aus. Interresanterweise gibt es von Paragonsoft ein Tool das als Plugin für Total Commander fungiert namens EXFAT/NTFS Plugin. Mit diesem und mit Total Commander kann man auch auf die SD Karten mit 256kb Zuordnungseinheiten exFat SD Karten zugreifen. Kostet aber halt leider 9,99€. Wenn man aber seine SD Karte einfach auf den Standard formatiert unter Windows 10, dann die Karte in die Sony Kamera steckt und diese vorher bereits auf NTSC oder PAL (je nachdem was man nutzen möchte) einstellt, dann funktioniert das auslesen (und natürlich auch das Video aufnehmen) mit Sony Kamera und Samsung S10(+) wieder einwandfrei. Ich hoffe das hilft anderen Leuten jetzt auch, denn ich habe Stundenlang mit der Fehlersuche verbracht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Raz3r und maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
568
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
205
jhaeusle
J
Cristianop
Antworten
5
Aufrufe
436
Cristianop
Cristianop
Zurück
Oben Unten