S10E Probleme mit der Gesprächsqualität

C

canada

Dauergast
117
Eines ist mir aber aufgefallen, jeder 2te Anrufer beschwert sich das er mich kaum versteht, muss dann richtig laut reden. Kann das an einer Option liegen wie Geräuschunterdrückung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
canada schrieb:
Kann das an einer Option liegen wie Geräuschunterdrückung?
nein.
Aber an einem defekten/verschmutzten Mikrofon.
Ist das Problem auch, wenn du auf Freisprechen umstellst?
 
Hab jetzt mal probiert mit der Frau, die hört mich nur leise und abgehakt (also das was alle beklagen die mir mir Telefonieren) und mit Freisprechen dagegen bin ich deutlich und ohne Unterbrechungen zu hören. Sind das unterschiedliche Mikrofone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
canada schrieb:
Sind das unterschiedliche Mikrofone?
ja, da ist dann sehr wahrscheinlich das untere bei der USB Buchse verstopft/defekt.
 
Wusste schon wieso ich eigentlich kein gebraucht Kauf wollte :-/ Ist also das kleine Punktuelle Loch unten?
 
@canada
genau
 
@maik005
gibt es da Tipps zum reinigen außer zb. rein pusten um evtl. Dreck aus zuschließen?
 
@canada
Um zu testen, ob das Mikro tatsächlich defekt oder verstopft ist, würde ich eine Videoaufnahme machen, dabei immer ein Mikro zuhalten (z.B. das Obere) und in das andere reinsprechen... Dadurch kannst Du zumindest herausfinden, ob es am Mikro oder vielleicht an der Elektronik der Telefonapp liegt...
 
Habe einfach mal Musik aufgenommen per Video, beim oberen Mikro hört man es gut. Beim unteren, ist es leise und sehr dumpf vom Klang her.
 
Dann scheint es tatsächlich am Mikro zu liegen - entweder defekt oder verstopft...
Nur mal so eine Idee... Das S10e ist ja IP68 zertifiziert, also wasserdicht. Wenn es mein Handy wäre, würde ich ganz vorsichtig mit einer Einmalspritze etwas Isopropylalkohol oder dest. Wasser in die Mikrofonöffnung spritzen und hoffen, dass der Schmutz damit ausgespült werden kann...Das ist nur so eine Idee, keine Ahnung, ob das funktionieren kann oder ob man damit etwas kaputt machen kann...
Oder vielleicht bringt das hier was...

Oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch diese kleinen Bürstchen, die man für die Reinigung der Zahn-Zwischenräume benutzt.
 
Jakarinato schrieb:
wasserresistent, dass ist ein großer Unterschied.
Jakarinato schrieb:
Einmalspritze etwas Isopropylalkohol in die Mikrofonöffnung spritzen
damit zerstörst du ggf. das feine Gitter, was das Wasser aus dem Gerät fernhalten soll.
@canada wie lange hast du das Gerät schon?
Neu vom Händler gekauft mit 24 Monaten Garantie?
 
Habe genau dasselbe Problem. Gerät wurde an Samsung geschickt. Danach sah es aus wie neu. Werksreset wurde gemacht. Keinerlei Verbesserung. Ohne dass man über Lautsprecher telefoniert, versteht einem niemand. Noch jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?
 
@Martin99
Mikrofon Test schon durchgeführt?
Telefon App
*#0*#
LOOPBACK

Dort die beiden Einträge auswählen und jeweils ins Mikrofon sprechen. Du solltest deine Stimme dann aus dem Ohrhörer / unteren Lautsprecher direkt deutlich hören.

Raus kommst du aus dem Menü mit Exit und dann zweimal "Zurück" hintereinander auf der Navigationsleiste oder mit der Geste
 
Ja. RCV-Dualmic funktioniert nicht. Im abgesicherten Modus auch nicht. Samsung wird das doch gecheckt haben, bevor sie es als repariert zurückgaben, oder kann man sich darauf nicht mehr verlassen?
 
Martin99 schrieb:
Samsung wird das doch gecheckt haben,
offensichtlich ja nicht.
Funktioniert gar nichts?
Hast du das Gerät nur kurz aktiviert oder schon Apps installiert und eingerichtet?

Dann ggf. nochmals auf Werkszustand zurücksetzen über die Systemeinstellungen.
Dann ohne SIM und ohne (WLAN)-Internet den Einrichtungsassistenten überspringen und den Test dann direkt nochmals durchführen.

Problem wieder da?
Dann erneut in Reparatur.

PS zu "werden die ja geprüft haben":
hab ein HP Chromebook hier.
1. Reparatur WLAN Modul getauscht, beschriebener Fehler unverändert.
2. Reparatur WLAN Modul + Mainboard getauscht. Beschriebener Fehler teilweise behoben, dafür nun die CPU nicht mehr richtig gekühlt.
3. Reparatur kommt wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin99
Das obere Mikro geht und das untere macht keinen Mucks. Beim Telefonieren ohne Lautsprecher hört einen der Gesprächspartner, aber sehr leise. Gegebenenfalls arbeiten da ja beide Mikros zusammen jeweils zu 50%? Schaltet man auf Lautsprecher wird man vom Gegenüber klar verstanden.

Nachdem das Gerät aus der Reparatur kam, wurden über das Android Benutzerkonto bei Einrichtung alle Apps wieder installiert, bevor der Fehler erneut auffiel.
 
Martin99 schrieb:
Beim Telefonieren ohne Lautsprecher hört einen der Gesprächspartner, aber sehr leise. Gegebenenfalls arbeiten da ja beide Mikros zusammen jeweils zu 50%?
nicht 50%.
Aber ja, sie arbeiten beide zusammen wobei das obere zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen genutzt wird.

Martin99 schrieb:
Nachdem das Gerät aus der Reparatur kam, wurden über das Android Benutzerkonto bei Einrichtung alle Apps wieder installiert, bevor der Fehler erneut auffiel.
dann einmal Reset wie oben beschrieben ohne etwas wiederherzustellen oder einzurichten und dann direkt testen
 
  • Danke
Reaktionen: Martin99
Mion,
und vielen dank für die Tips
habe den test wie von
@maik005 durchgeführt und musste nun leider feststellen das die gespräche immer abgehackt sind, auch bei einem Headset. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Servus,
habe wie beschrieben über die Funktion *#0*#0 den loopback test gemacht.
Das Ergebnis ist, das bei keinem der 3 Tests (auch headset) die Wiedergabe der Sprache OK ist.
Hat jemand einen tip woran das liegen kann?
Handy ist ein S10e ohne Garante
Ich wurde wiederholt darauf hingewiesen das mich mein Gesprächspartner nicht versteht.

Danke, vielleich weis ja jemand Rat
 

Ähnliche Themen

be_myself
Antworten
25
Aufrufe
2.449
chrs267
chrs267
E
Antworten
18
Aufrufe
307
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten