Probleme mit einem alternativen Launcher seit One UI 3.0

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit einem alternativen Launcher seit One UI 3.0 im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
techbiene

techbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit dem Update gibt es manchmal Probleme mit der Bildschirmsperre über Nova Launcher.
Z.B. habe ich unter Gesten & Eingaben eingestellt - nach oben wischen Bildschirmsperre - wenn ich nun versuche nach oben zu wischen, poppt ein Auswahlfenster auf „Methode für Bildschirmsperre "...wenn ich dann Bedingshilfen auswähle ( siehe Anhang ) und erneut versuche den Bildschirm per Geste zu schließen, öffnet sich „Eingabehilfe" mit der Aufforderung - nach unten scrollen und Nova Launcher auswählen.... da gibt es aber nichts auszuwählen.

Woran liegt das, gibt's mit Nova Launcher Probleme auf Android 11?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
Und was hat aber die UI3.0 mit dem Nova Launcher zu tuen 🤔 Die UI3.0 hat diesen Fehler nicht sondern Nova Launcher !

Also müsstet du den Entwickler von Nova das fragen bzw ein Thread aufmachen " Nova Launcher Probleme z.B "
 
Zuletzt bearbeitet:
tom68254

tom68254

Neues Mitglied
techbiene schrieb:
Seit dem Update gibt es manchmal Probleme mit der Bildschirmsperre über Nova Launcher.
Z.B. habe ich unter Gesten & Eingaben eingestellt - nach oben wischen Bildschirmsperre - wenn ich nun versuche nach oben zu wischen, poppt ein Auswahlfenster auf „Methode für Bildschirmsperre "...wenn ich dann Bedingshilfen auswähle ( siehe Anhang ) und erneut versuche den Bildschirm per Geste zu schließen, öffnet sich „Eingabehilfe" mit der Aufforderung - nach unten scrollen und Nova Launcher auswählen.... da gibt es aber nichts auszuwählen.

Woran liegt das, gibt's mit Nova Launcher Probleme auf Android 11?
Ist denn Nova Launcher in "Installierte Dienste" aktiviert, also in den Eingabehilfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
techbiene

techbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich hier mit meinem Anliegen falsch bin, bitte verschieben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@nsmart
Einmal auf aus und wieder ein hat das Problem gelöst. Vielen Dank 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nsmart

Fortgeschrittenes Mitglied
Sowohl bei bxActions als auch beim Novalauncher gab es nach Update auf OneUI3/Android 11 Fehler, die durch aus- und wieder einschalten der betreffenden App in den Bedienungshilfen gelöst wurden. Insofern vielleicht doch nicht verkehrt hier einen allgemeinen Hinweis zu haben, dass man das als erstes mal versuchen sollte, egal bei welcher App man solche Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
techbiene

techbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
M@D schrieb:
@techbiene

Das kannst du selber sehen das du hier falsch bist.
Das scheinst bis jetzt nur du so zu sehen... mein Anliegen hat durchaus mit
Android 11 One UI 3.0 zu tun. Eigentlich war das Thema schon abgehandelt... du bist es, welcher hier nen Akt daraus macht und jetzt geh mir bitte nicht weiter auf die Nerven.

Hab einen entspannten Abend
 
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
Die Fehler kommen nicht von der UI3 sondern Apps bzw Programme die Zusätzlich Installiert wurden.

Die UI3 hat diese Fehler nicht sondern werden durch die Programme verursacht.

Beiträge sind gemeldet da es aus meiner Sicht OT ist, aber das muss dann ein Admin entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
techbiene

techbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
Beiträge gemeldet?... du meine Güte, jetzt fährst aber mächtige Geschütze auf 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
In der Praxis haben viele Probleme, die durch das Update beim Gerät auftreten, nun mal mit Apps zu tun.

Wenn nach dem Update irgendwelche (beliebten und bekannten) Apps nicht mehr richtig funktionieren, ist die Meldung für mich in diesem Thread wichtig. War bisher auch kein Problem. 👍🏻
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Schadet sicher nicht für das Thema einen neuen Thread auf zu machen. Hab das mal gemacht.
 
holms

holms

Lexikon
Übrigens, wenn tatsächlich das Problem ist, dass eine App bei den Eingabehilfen nicht mehr erkannt wird und man dort im System einmal kurz aus-/einschalten muss, sieht das für mich nach einem Fehler in OneUI 3.0 aus, nicht nach einem Fehler der App... (?)
 
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
@holms
Du musst unterscheiden zwischen System eigenen Apps dann würde es an der UI liegen.
Hier ist es aber so das die App keine von Samsung ist, also muss der Developer die App an das Betriebssystem mit Dev.Tools anpassen.

Was kann Samsung für Apps die nicht von Ihnen Entwickelt wurden und nicht auf die UI oder A11 angepasst wurden ???
Zumal es bei dem Nova Launcher das Problem seit Jahren bekannt ist bei einem Major Update daher nutze ich Ihn nicht mehr habe bis heute die Pro.
techbiene schrieb:
Beiträge gemeldet?... du meine Güte, jetzt fährst aber mächtige Geschütze auf 😂😂
Na ja Geschütze würde ich es nicht nennen,🤔 ich würde es eher mal so sagen, wer die Forenregeln lesen kann ist klar im Vorteil 🤫

Aber letztendlich ist es immer Ermessenssache des Mod wie weit er OT zulässt, das Ergebnis kannst du selber lesen ....achso ich Zitiere dir das mal
Cloud schrieb:
Schadet sicher nicht für das Thema einen neuen Thread auf zu machen. Hab das mal gemacht.
👍 Danke Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@M@D Sehe ich anders.

Im Erfahrungsthread wurden viele Apps mit Problemen seit dem Update erwähnt, sei es Package Disabler, bxActions, Alliance Shield X, Greenify usw. und auch ein kleines Problem mit Nova Launcher.

Meist ist das mit 2-3 Beiträgen erledigt (das wäre es auch bei Nova Launcher), wenn es doch länger dauert, macht man eine neuen Thread (hab ich beispielsweise für bxActions dann gemacht). Wichtig ist das User über Probleme nach dem Update mitlesen können.

Und es ist nicht grundsätzlich so, dass bei Problemen die App-Entwickler Schuld haben, es gab in der Vergangenheit genügend Probleme bei Apps , die durch das System hervorgerufen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
M@D schrieb:
Die Fehler kommen nicht von der UI3
Dem würde ich widersprechen.
Es ist ja auch bekannt, dass Android 10 an sich schon einen ähnlichen Bug hatte der die neue Gestensteuerung mit alternativen Launcher betraf und nur von Google, nicht aber von den App Entwicklern gefixt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
@holms

Ich bin im XDA unterwechs und schreibe auch selber am Programmcode z.B Custom roms (Lineage Os oder RR Remix) habe aber auch kleine Apps selber entwickelt in GitHub einzusehen.

Wenn du möchtest können wir im Dev.Bereich von XDA gerne Diskutieren, das sind halb Weisheiten sorry möchte dich nicht angreifen jeder darf seine Meinung haben 😉

@mike005

Teils teils da hast du recht das bestreite ich nicht das manche Fehler durch die UI kommen die selbst Google oder der Hersteller Samsung nicht in den Griff bekommen.

Doch würde ich nicht wetten das es nur an der UI 3.0 liegt da die Fehler mit Nova schon seit Jahren bekannt sind bei dem Launcher ,kommt das Große Major Update raus spinnt Nona habe selber Pro benutze Ihn aber deshalb nicht mehr.

Und das ist ja aktuell nicht der einzigste Fehler wie ich gerade gelesen habe in Verbindung mit anderen Herstellern und u.a auf A11
XDA Nova Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
M@D schrieb:
das sind halb Weisheiten
Welche Aussage genau gefällt nicht?

Mit diesen allgemeinen Sätzen kann ich wenig anfangen. Bin auch auf xda und woanders aktiv, aber das ist doch hier egal.
 
Ähnliche Themen - Probleme mit einem alternativen Launcher seit One UI 3.0 Antworten Datum
47
10
2