Probleme mit Helligkeit/Helligkeitssensor

J

josiaczek

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
mir ist letztens aufgefallen, dass die Helligkeit im Auto Modus sich nicht immer den Lichtverhältnissen anpasst. Bemerkt habe ich es, indem ich mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum ging. Da ist die Helligkeit gleich geblieben. Erst nach wieder einschalten vom Display tut sich was (wird abgedunkelt), das war bei s9 nicht so. Das gleiche betrifft AOD im Auto Modus. Generell tritt das Problem von (+) auf (-) auf.
Könnt ihr es bitte für mich testen wie es bei euch ist? Ist echt nervig....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaschaL

Ambitioniertes Mitglied
War es nicht so, dass die Helligkeit über die Frontkamera gemessen wird und das nur kurz beim Einschalten? Das würde es erklären ;-)
 
kerad_de

kerad_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
bei mir funktioniert richtig.
 
J

josiaczek

Neues Mitglied
Threadstarter
SaschaL schrieb:
War es nicht so, dass die Helligkeit über die Frontkamera gemessen wird und das nur kurz beim Einschalten? Das würde es erklären ;-)
Dann warum funktioniert es richtig von (-) auf (+)?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
kerad_de schrieb:
Hallo,
bei mir funktioniert richtig.
Wenn ich einen Tipp geben kann, damit der Test richtig durchgeführt werden kann.
- Display einschalten bei guten Lichtverhältnissen
- mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum gehen, kann sein, das sich der Bildschirm leicht abdunkelt
- Display auschalten und wieder einschalten, danach wird es noch dunkler als vor dem Ausschalten
Wenn du es so ausprobierst hast, dann stimmt bei mir was nicht
 
kerad_de

kerad_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja so habe ich ausprobiert. Funktioniert richtig von (-) auf (+) und umgekehrt.
 
Timeless

Timeless

Stammgast
Seit dem S7 ist es meines Wissens so, das die automatische Helligkeitsregelung nicht wirklich automatisch ist, sondern mit der Zeit dazu lernt. Das bedeutet, dass du einen dunklen Raum betrittst und daraufhin dein Gerät das Display dunkler regelt. İst dir das Display jedoch zu hell oder zu dunkel so musst du manuell nachregeln. Das Gerät merkt sich nun, dass du bei dieser Raumbeleuchtung diese Displayhelligkeit möchtest und regelt beim nächsten mal auf die von dir eingestellte helligkeit, da es eben von dir gelernt hat, wie du es gerne hast.
 
J

josiaczek

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die ausführliche Antwort, werde nun mal testen (immer nachregeln). Wundert mich nur, warum beim wieder einschalten vom Display die gewünschte Helligkeit (automatisch viel dunkler) eingestellt wird.
 
Timeless

Timeless

Stammgast
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber hin später Bescheid, ob es sich eingependelt hat mit der Zeit.
 
L

logi52

Neues Mitglied
Hi,

bei mir mit dem s10 ist es auch das wenn ich in einen dunkleren Raum gehe das AOD dunkler wird. Sollte dies nicht anders herum sein?
 
J

josiaczek

Neues Mitglied
Threadstarter
Ha ha. Nein, das ist richtig so. Anders herum wäre nicht logisch.
 
L

logi52

Neues Mitglied
Was ich meine, wenn das AOD an ist zb. es ist dunkel und es wird plötzlich hell bleibt das AOD so dunkel bis ich einmal das Display aktiviere. Dann hat es sich der Umgebungshelligkeit angepasst.
Beim S8 ist es anders, da wird das AOD bei Helligkeit sofort hell, ohne das man das Display aktivieren muss.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Also ich weiß nicht, ob ich das Handy falsch eingestellt habe oder irgendwas kaputt ist, aber die automatische Helligkeit ist ja echt nicht gut. Am stärksten bemerke ich es abends, wenn ich schlafen gehe. Die automatische Helligkeit ändert sich kaum oder gar nicht. Wenn ich aber den Bildschirm sperre und dann wieder einschalte, ist die Helligkeit dann auf einmal automatisch angepasst.

Habt ihr das gleiche Problem? Extrem störend. Wie gesagt: bemerke das am stärksten abends, wenn ich das Licht ausschalten.
 
LonzoX

LonzoX

Stammgast
Versuche mal, ob sich die gewünschte Helligkeit bei Bedarf auch durch Starten und Schließen der Kamera erwirken lässt.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Ist es nervig. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.
 
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
Hoffe dass es kein Bug oder defekt ist Seit dem Update spinnt bei mir die Helligkeit. Ich hab den Regler fast auf ganz rechts und fast Display ist hell wie.bei unterhalb der Mitte. Außerdem geht es im Minuten Takt mal heller mal dunkler. Diese adaptive Option ist nicht aktiviert.
 
CroMagnonBC

CroMagnonBC

Erfahrenes Mitglied
Wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
mirkole

mirkole

Stammgast
@Huawei-Nutzer Einstellungen .... Anzeige ... Adaptive Helligkeit ... darunter Nutzungsmuster zurücksetzen
 
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
Kann ich ja nur zurücksetzen wenn ich adaptive Helligkeit nutze. Was kann nicht der Fall ist
 
Oben Unten