1. josiaczek

josiaczek Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    mir ist letztens aufgefallen, dass die Helligkeit im Auto Modus sich nicht immer den Lichtverhältnissen anpasst. Bemerkt habe ich es, indem ich mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum ging. Da ist die Helligkeit gleich geblieben. Erst nach wieder einschalten vom Display tut sich was (wird abgedunkelt), das war bei s9 nicht so. Das gleiche betrifft AOD im Auto Modus. Generell tritt das Problem von (+) auf (-) auf.
    Könnt ihr es bitte für mich testen wie es bei euch ist? Ist echt nervig....

Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 um 16:01 Uhr
  2. SaschaL

SaschaL Android-Hilfe.de Mitglied

War es nicht so, dass die Helligkeit über die Frontkamera gemessen wird und das nur kurz beim Einschalten? Das würde es erklären ;-)

3. kerad_de

kerad_de Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bei mir funktioniert richtig.

4. josiaczek

Dann warum funktioniert es richtig von (-) auf (+)?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wenn ich einen Tipp geben kann, damit der Test richtig durchgeführt werden kann.
    - Display einschalten bei guten Lichtverhältnissen
    - mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum gehen, kann sein, das sich der Bildschirm leicht abdunkelt
    - Display auschalten und wieder einschalten, danach wird es noch dunkler als vor dem Ausschalten
    Wenn du es so ausprobierst hast, dann stimmt bei mir was nicht

5. kerad_de

kerad_de Erfahrener Benutzer

Ja so habe ich ausprobiert. Funktioniert richtig von (-) auf (+) und umgekehrt.

6. Timeless

Timeless Android-Lexikon

Seit dem S7 ist es meines Wissens so, das die automatische Helligkeitsregelung nicht wirklich automatisch ist, sondern mit der Zeit dazu lernt. Das bedeutet, dass du einen dunklen Raum betrittst und daraufhin dein Gerät das Display dunkler regelt. İst dir das Display jedoch zu hell oder zu dunkel so musst du manuell nachregeln. Das Gerät merkt sich nun, dass du bei dieser Raumbeleuchtung diese Displayhelligkeit möchtest und regelt beim nächsten mal auf die von dir eingestellte helligkeit, da es eben von dir gelernt hat, wie du es gerne hast.

Luise Lustig bedankt sich.
  7. josiaczek

Danke für die ausführliche Antwort, werde nun mal testen (immer nachregeln). Wundert mich nur, warum beim wieder einschalten vom Display die gewünschte Helligkeit (automatisch viel dunkler) eingestellt wird.

8. Timeless

Timeless Android-Lexikon

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber hin später Bescheid, ob es sich eingependelt hat mit der Zeit.

Die Seite wird geladen...