S10E Update von Android 12 rückgängig machen?

G

Girgei

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
zum telefonieren, aber auch um individuelle Einstellungen vorzunehmen, muss ich meine Hörgeräte via Bluetooth und der App des Hörgeräteherstellers (Resound) "Smart 3D" mit dem S10e verbinden.
Das hat auch gut funktioniert, bis zum Update auf Android 12.

Laut Resound ist bei Android 12 irgendwas bei Bluetooth anders programmiert worden, so dass die "wireless connection" mit den Hörgeräten nicht mehr funktioniert. Die Koppelung der Hörgeräte mit dem S10e funktioniert zwar noch immer problemlos, aber die App kann keine Verbindung mit den gekoppelten Geräten herstellen.

Das Problem wäre lt. Resound aber bei Android 13 behoben. (One UI 5.0, was auch immer das heißt??)

Damit habe ich jetzt ein riesiges Problem, denn für das S10e gibt es meines Wissens kein Android 13 und ohne "wireless connection" mit den Hörgeräten kann ich kaum telefonieren.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Vorschlag, wie ich aus dem Dilemma kommen kann??
Eine eventuelle Lösung wäre, das Android 12 Update rückgängig zu machen, oder vielleicht auch nur Teile davon rückgängig zu machen.
Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.
Ich brauche Euere fachmännische Hilfe.
Danke.
Ciao
 
@Girgei
Das Android 12 Update kannst du nicht rückgängig machen.

Die Aussage von Hersteller der Hörgeräte halte ich für sehr fragwürdig.
Es wird wohl kaum der Fall sein, dass eine ganze Android Version nicht funktioniert.
 
Die Bluetoothverbindung mit Hörgeräten ist glaube ich eine äußerst zickige Angelegenheit und vermutlich nicht zu vergleiche mit z.B. Headsets o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Girgei
Das glaubst dann aber wahrscheinlich nur du 😉
 
Girgei schrieb:
Bluetoothverbindung mit Hörgeräten ist glaube ich eine äußerst zickige Angelegenheit
Meine Phonak-Geräte (Audéo P90-R) verbinden sich sehr zuverlässig mit meinem S10+ (mit Anroid 12).
Telefonieren, Streaming, Einstellungen ändern (mittels App) - das ganze Programm.
Also mal Resound oder dem Akustiker auf die Füsse treten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@Girgei
Das Android 12 Update kannst du nicht rückgängig machen.
sicher?
ich will das auch machen (12 -> 11) und es gibt auch zahlreiche Anleitungen dazu.

Nur weiter runter geht wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@se1111
Ja, ganz sicher.
Da gibt es auch keine zahlreichen Anleitungen.
 
@se1111
genau das meinte ich.
Die Binary Version darf nur die selbe oder eine höhere sein.
Bei Android 12 ist die längst höher als bei Android 11.
Meist sind nur die ersten 1-2 Updates einer neuen Android Version mit der selben Binary Version wie die vorherige Android Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Brick gibt es dann allerdings nicht, wie es da steht.
Das Gerät flashst einfach gar nichts, man kann es neu starten und wieder normal nutzen.
Außer natürlich es startete vorher schon nicht mehr und man wollte deshalb die Firmware neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mit Android 10 unterwegs und überlege die Updates zu machen.
Wieso wollt ihr wieder zurück?
 
10 fand ich imho etwas besser als 11. die Neuerungen hielten sich in Grenzen aber der Akkuverbrauch war mit 10 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
937
CBud
C
TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
356
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
7
Aufrufe
564
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten