S10 Schnelladefunktion nicht merklich schneller als die normale (S10)

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Schinkenhörnchen

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mein neues S10 zeigt bei 50% Akku-Ladestand eine Ladedauer von 51 Minuten im Quick-Charge-Mode an, bei deaktivertem QC-Modus 57 Minuten. Erst hatte ich die Befürchtung, dass QC defekt sei, im Netz las ich aber, dass eine volle Akkuladung beim S10 rund 128 Min. dauere, was sich gut mit den 51 Minuten in Einklang bringen lässt.

Nun zur Frage: Ist QC gar nicht so viel schneller oder würden sich die Werte nach einiger Zeit des Ladens noch verändern? Wegen 6 Minuten Unterschied würde ich mich nicht verrückt machen und QC aktivieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Schinkenhörnchen
Genau. Der Unterschied ist gering.
Und vor allem nur bis etwa 70--75% vorhanden.
Danach sind beide gleich schnell.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Je niedriger Dein Akkustand ist, desto schneller lädt Dein Telefon.
Von sagen wir mal 10% bis 50% sind es wohl nur ca. 30 Minuten. Danach wird es dann immer langsamer. Am längsten dauern die letzten 10%
Von 90 auf 100 sind das dann schon mal 20 Minuten. Dies geschieht um den Akku zu schonen.
 
S

Schinkenhörnchen

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke euch. War nur überrascht, dass von 50% auf 100% gerade einmal 6 Minuten Unterschied zwischen Normal-/Schnellladen liegen. Beim S7 kam mir Schnellladen tatsächlich schneller vor als Normallladen.
 
D

Denni2306

Erfahrenes Mitglied
Was kein Wunder ist.
Auch das S7 konnte schon QuickCharge 2 mit 15W - so wie das S10 auch nur.
Da der Akku aber eben eine kleinere Kapazität hat ist er auch schneller voll.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Denni2306 schrieb:
Auch das S7 konnte schon QuickCharge 2 mit 15W - so wie das S10 auch nur.
Ups, dass hatte ich ja ganz vergessen.
Das Aufladen mit 25 Watt hat ja nur das Note. Hier gehen sogar 45 Watt, allerdings ist das eine ziemliche Enttäuschung.
Denn es ist tatsächlich nicht viel schneller als das beigelegte Netzteil. 50 Euro für das schneller Netzteil haben sich für mich überhaupt nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Schnelladefunktion nicht merklich schneller als die normale (S10) Antworten Datum
12
4
54
Oben Unten