Sprache zu Text: Erkennung, Groß- und Kleinschreibung, Umwandlung von Satzzeichen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprache zu Text: Erkennung, Groß- und Kleinschreibung, Umwandlung von Satzzeichen im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Maestro77

Maestro77

Neues Mitglied
Hey Leute 🙂

Ihr habt mir jetzt schon mehrfach geholfen.
Ich hoff ich kenn mich irgendwann auchmal so gut aus, dass ich mal jemand anderem helfen kann :)

Meine Probleme mit meinem S10 sind folgende:

Ich bin ein großer Fan davon Whatsapp Nachrichten etc. nicht eintippen zu müssen sondern einzusprechen und anschiessend umwanden zu lassen in Text.

Leider habe ich ein paar Probleme.
(Einige davon waren bei meinem vorherigen Motorola G6 tatsächlich besser als jetzt beim Samsung S10:)

1) Ständig schreibt er das Wort 'Punkt' wenn ich eigentlich einen Satz beenden möchte mit ' . '
(Wie oft meint man schon wirklich das Wort Punkt wenn man das in einem Satz diktiert? Eher selten...)
Das Motorola hat hier immer direkt das Satzzeichen verwendet. Kann ich das beim S10 auch einstellen?
Genau möchte ich das für 'Komma' / 'Ausrufezeichen' / 'Bindestrich' etc. auch haben.

2) Die Groß und Kleinschreibung lässt wirklich extrem zu wünschen übrig.
Kann man da was optimieren?
Ansonsten wärs mir lieber wenn er die Großschreibung nach Satzzeichen auch gleich weglassen würde dann wäre einfach alle klein und dann wäre das wenigstens konsequent ^^

Vielen Dank!!!

Ich freu mich auf eure Antworten 🙂
Stefan
 
maik005

maik005

Urgestein
@Maestro77
welche Tastatur nutzt du?
Die von Samsung? Swiftkey?
Probiere mal GBoard und die Spracheingabe dort.
 
holms

holms

Lexikon
@maik005 Hallo, hängt das nicht davon ab, welche Spracheingabe man benutzt und nicht welche Tastatur-App?

Ich hab auf den Samsung-Geräten die Samsung-Spracheingabe und auch die Google-Spracheingabe installiert.

Bei der Google-Spracheingabe steht "automatisch". Weiß gar nicht, wie ich auf Samsung wechseln würde. ;) Drauf tippen bewirkt nix.

Achja: Satzzeichen funktionieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maestro77

Maestro77

Neues Mitglied
Als Tastatur hab ich die von Samsung.
Die funktioniert für mich so ziemlich optimal zum tippen.
Ich habe jetzt die Spracherkennung von Samsung auf Google umgestellt und die Erkennung der Worte ist jetzt (soweit ich es beim Ersten Test beruteilen konnte) um einiges besser.

Groß/Kleinschreibung wird leider nach wie vor nur am Satzanfang beachtet und sonst immer alles klein.
Kann ich da noch was optimieren?

Und noch was, was mir aufgefallen ist unter den Optionen:

Spracherkennung:

- Aus
- Konservativ
- Agressiv

Momentan steht das auf konservativ...
Was sind denn da die Unterschiede?
Wenn ich mein Handy bei der Spracheingabe anschreien möchte sollte ich also auf aggressiv stellen? 😅
 
maik005

maik005

Urgestein
Maestro77 schrieb:
Groß/Kleinschreibung wird leider nach wie vor nur am Satzanfang beachtet und sonst immer alles klein.
Seltsam...
 
T

TheTwo

Ambitioniertes Mitglied
Ich verwende die Google Spracheingabe immer, indem ich die Tastatur zur "Google Spracheingabe"-Tastatur umschalte. Hierzu nutze ich die Tastaturschaltfläche unten rechts. Da funktioniert bei mir auch die Groß- und Kleinschreibung.
 

Anhänge

Maestro77

Maestro77

Neues Mitglied
@TheTwo: super tip!
dieses symbol ist extrem leicht zu übersehen.

"interessiert" wie ich bin wollte ich unbedingt als allererstes wissen was die unterste funktion macht (die bei der der text nicht ausgeschrieben ist und man denkt: wenn man mal draufklickt wird das erklärt. (passiert leider nicht... sattdessen is das symbol weg^^)
somit hat mir diese funktion den button jetzt 'eliminiert' :(

krieg ich den wieder her?

letztendes hab ich es geschafft über die optionssuche das ensprechende menü wiederzufinden.
jetzt habe ich die samsung spracheingabe komplett deaktiviert und nutze nur noch die die google spracheingabe.

jetzt läuft alles perfekt!

- groß und kleinschreibung perfekt.

- auch wen ich punkt oder fragezeichen sage kommt nicht mehr das wort 'punkt' sondern das zeichen.

also alles im grunde perfekt.

(trotzdem hätt ich irgendwie gerne wieder diesen button zurück aus dem screenshot von thetwo.
... nur falls ich da nochmal irgendwas verstellen muss...)

und p.s.: sorry dass dieser text hier keine rictige groß und kleinschreibung hat..
gibt sowas auch für den normalen computer?
und damit meine nicht nicht unbedingt ein programm, dass mir bei schreiben schon ständig auf die finger klopft (oder sowas aufändiges wie pen office) sondern ein ganz einfaches kleines tool (am besten online wo ich meinen text einfach nochmal durchjage.
einmal korrekturlesen inklautokorrektur... dann ein zwei kleine anpassungen die ich selber manuell machen muss und perfekt is der text... gibt es sowas?

die ersten die ich per google recherche gefunden habe waren leider sehr schlecht.
bin schon am überlegen ob ich ab jetzt jeden text in mein smartphoe einspreche, mir per email zuschick und dann per email an den eigentlichen empfänger verschicke, im forum poste etc ^^

LG
Stefan
 
maik005

maik005

Urgestein
Maestro77 schrieb:
somit hat mir diese funktion den button jetzt 'eliminiert' :(
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprache und Eingabe - Bildschirmtastatur.
Dort Tastatur-Schaltfläche anzeigen.
 
Ähnliche Themen - Sprache zu Text: Erkennung, Groß- und Kleinschreibung, Umwandlung von Satzzeichen Antworten Datum
0