Spracheingabe u.a. per Bluetooth Headset Mikrofon

Y

Yurn

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Galaxy S10 plus kann ich zwar mit einem Bluetooth-Headset telefonieren - aber für die Google Spracheingabe oder WhatsApp-Sprachnachrichten wird immer das eingebaute Mikrofon genutzt und nicht das vom Headset. Das finde ich beim Autofahren sehr unpraktisch, ich möchte das Handy ja nicht in der Hand halten. Die Google- oder Samsung-Sprachsteuerung habe ich noch nicht probiert.

Mit einem Kabel-Headset funktioniert es problemlos, aber das gefällt mir zum Telefonieren nicht so gut.

"Audioaufnahme durch Bluetooth-Geräte" ist bei der Google-Spracheingabe aktiviert. Die Bluetooth-Einstellungen beim gekoppelten Headset (Anrufe und Audio) habe ich in allen Kombinationen durchprobiert. Ich habe inzwischen auch 3 Bluetooth-Headsets durchprobiert.

Wer weiß Rat?

Danke!
 
Inzwischen habe ich Samsung per Hotline angerufen (und war ganz überrascht, daß die auch erreichbar ist). Ergebnis: Es sei nicht vorgesehen, über ein Bluetooth-Headset Funktionen wie Spracheingabe oder Sprachnachrichten zu tätigen.

Ich muß sagen, das finde ich für ein Smartphone, das 1000 Euro kostet, ganz schön schwach und traurig!

Für den Fall, daß diese Info falsch ist (soll´s bei Hotlines ja geben) oder jemand doch eine Lösung kennt, freue ich mich aber weiterhin auf Antworten!
 
ich will ja jetzt nichts falsches behaupten, aber ich könnte schwören, dass bei mir im Mercedes E-Klasse (MY 2018) die Sprache über das im Fahrzeug eingebaute Mikroforn übertragen wird.... Die Sprachaufnahmen klangen jedenfalls recht wenig verrauscht... es dauert nur ca. 2 Sekunden, bis das Mikro aktiviert wird...
 
Es kommt sehr aufs BT-Headset an. Wenn das Headset die Aktivierung des Sprachassis (egal welcher, kann ausgewählt werden) unterstützt, dann wird sehr wohl das Mikro des Headsets verwendet.
Nur die Aktivierung selbst, muss über die Hardware des Headsets erfolgen, zumeist über den Multifunktionsknopf, wenn es einen gibt.
Bei den Galaxy-Buds (+) kann ein Doppeltab für den Assistenten belegt werden.
Bei mir geht es nur mit den Airpods nicht, alle anderen Headsets (Freebuds 3, Marshall Mid ANC, Aftershoks, Galaxy Buds) funktionieren sowohl mit Google-Assistant, als auch mit Bixby wunderbar (beides geht nicht, nur eines von Beiden kann als Default gewählt werden)...
 
Vielen Dank, Stefan. Es ist mir inzwischen auch durchaus gelungen, den Google Assistant mit einem Headset zu verwenden, das eine solche Assistenten-Aktivierungstaste hat. Soweit gebe ich Dir Recht.

Mein Problem ist allerdings, dass der Assistant noch recht begrenzt ist. Ich kann WhatsApp Business und andere Apps nicht erreichen, ich kann keine Voice Message versenden (soweit ich weiß) und vor allem kann ich keine längeren Texte in Chats oder Dokumente hinein diktieren, weil er bei jeder Sprechpause immer denkt, ich sei fertig.

Deshalb war meine Frage, wie ich die Google Spracheingabe erreiche, das klappt nämlich weiterhin nicht. Ich meine mit "Google Spracheingabe" die Möglichkeit, in allen möglichen Apps Texte zu diktieren, das hat ja mit dem Assistant nichts zu tun und funktioniert auch bei deaktiviertem Assistant. Wenn ich das versuche, dann reagiert er nicht auf das Headset, weil das eben nur den Assistant starten kann.
 
Ui, das kenne ich nicht, hab ich nie gebraucht... Wozu braucht man das? Hast du eine Seh-Beeinträchtigung?
 
Als Hobby-Pilot zum Glück nicht. Aber ich möchte gerne die Zeit, die ich im Auto mit dem Festhalten des Steuers verplempere, gelegentlich nutzen, um Gedanken oder Texte aufzuschreiben, ohne das Handy dabei ständig vor den Mund halten zu müssen (was die Polizei auch gerne mal mit strengen (und teuren) Blicken quittiert). Und bis jetzt gibt es nur eine App, die (in schlechter Qualität) vom Headset Audio aufzeichnet. Da möchte ich flexibler werden und in jeder App, in der ich normalerweise mit der Spracheingabe diktieren kann, auch per Bluetooth diktieren können. Dazu Audioaufnahmen (Voice Message etc.) auch in verschiedenen Apps. Aber die Headsets kapieren es halt nicht. Mit Kabel-Headsets hingegen funktioniert es problemlos, da müßte es doch auch mit Bluetooth gehen. Ich mag das Kabelgewirr im Auto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnfahren geht wohl nicht 😉
 
Ist ja nett, dass Du mir Lebenshilfe geben möchtest, wo ich nur nach Android gefragt habe...😉

Ja, ich fahre sehr häufig Bahn, genau aus diesem Grund! Ich muß in den nächsten Wochen aber mehrfach Personen besuchen, die eine Vorerkrankung der Lunge haben. In NRW. Die haben sich gewünscht, dass ich jetzt mal eher mit dem Auto komme, wofür ich Verständnis habe. Und dann fehlt mir die Zeit zum Arbeiten. Außerdem gibt es nach wie vor viele Strecken, wo ich mit dem Auto 60 min und mit der Bahn 120 min benötige, da gewinnt auch noch das Auto.

So - und jetzt bitte mal die Ideen für die Spracheingabe per Bluetooth... 🙂
 
Yurn schrieb:
Ist ja nett, dass Du mir Lebenshilfe geben möchtest, wo ich nur nach Android gefragt habe...😉
Entschuldige bitte, war mehr als Spaß gemeint ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hey, kein Problem. Deshalb ja die Smileys in meiner Antwort. Ich beobachte immer amüsiert, dass in vielen Foren die Frage nach einer technischen Lösung zunächst mal mit der Gegenfrage "warum brauchst Du das überhaupt" beantwortet wird. Und jetzt ist es mir auch passiert, da konnte ich mir die kleine Spaß-Erwiderung nicht verkneifen 😀
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe das gleiche Problem und wäre für Tips dankbar...
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
412
vauxhall007
vauxhall007
L
Antworten
17
Aufrufe
1.062
Linne
L
S
Antworten
7
Aufrufe
582
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten