Standard Musik Player beim S10/S10+? Gibt es das?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standard Musik Player beim S10/S10+? Gibt es das? im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
holms

holms

Lexikon
Hallo, seit dem Update auf Android 11 habe ich folgendes Problem:

Installiert sind bei mir Omnia für lokale Musikwiedergabe und Spotify fürs Streaming.

Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste. Ok, kann ich wegschieben, starte selten neu.

Störender: Bin ich mit meinem Seat-Autoradio per BT verbunden (also ohne Android Auto zu nutzen), und tippe ich im Autoradio auf "Media", startet immer Omnia. In der Regel möchte ich aber Spotify hören.
(In Omnia ist übrigens Autostart bei BT oder Headset deaktiviert, das nur nebenbei)

Wo ist da festgelegt, dass immer Omnia startet?
Bei Omnia in den App-Infos oder über Standard-Apps (Links öffnen) finde ich nix, dass da was als Standard eingestellt wäre.
 
maik005

maik005

Urgestein
holms schrieb:
Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste.
auch wenn du vorher zuletzt Spotify genutzt hast?
 
holms

holms

Lexikon
Ja. Auch dann leider. (Ebenso im Auto bei der nächsten Autofahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@maik005 Hallo, habe jetzt mal Omnia vorübergehend deinstalliert.

Danach Spotify benutzt. Nach Neustart steht aber nicht Spotify in der Benachrichtigungsleiste, sondern nix. Als ob Spotify gar nicht erkannt wird.

Irgendwie ist das bei Samsung anscheinend auch alles anders als woanders mit Android 11 - die Screenshots "Hide Media" hier finde ich beispielsweise gar nicht:
How to use the new media controls in Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@maik005 Ja, sollte sieht es aus. Schade eigentlich. Wobei das nicht direkt was mit meinem Problem zu tun hat, denke ich.

Was mich wundert: Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der einen lokalen Player und Spotify nutzt.

Das Problem müssten doch mehr Leute haben... 🤔
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@holms
Hast du vielleicht irgendwas mit Tasker eingestellt?
 
holms

holms

Lexikon
@orgshooter Ja massig 😁 Aber nix, was irgendwas mit Medien oder Musik zu tun hat.

Habt ihr das alle denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
Ich habe einen BT-Receiver im Auto, daher Steuerung über S10.
 
holms

holms

Lexikon
@orgshooter Mit Android 10 noch anders. Im Auto startete die zuletzt verwendete Musik-App.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@holms Als Workaround mit Tasker was programmieren?
Wenn verbunden mit Auto, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@orgshooter Schwierig. Es soll ja nur Musik gespielt werden, wenn ich im Autoradio auf "Medien" tippe.

Wüsste nicht, wie Tasker das erkennen kann.
 
Mordox

Mordox

Ambitioniertes Mitglied
Ich hänge mich mal hier rein, denn ich habe seit ein paar Tagen ein neues Auto und genau das selbe Problem :(
 
Jones1282

Jones1282

Ambitioniertes Mitglied
holms schrieb:
Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste. Ok, kann ich wegschieben, starte selten neu.

Störender: Bin ich mit meinem Seat-Autoradio per BT verbunden (also ohne Android Auto zu nutzen), und tippe ich im Autoradio auf "Media", startet immer Omnia. In der Regel möchte ich aber Spotify hören.
(In Omnia ist übrigens Autostart bei BT oder Headset deaktiviert, das nur nebenbei)
Hallo zusammen,

das erste Phänomen tritt bei mir sporadisch bei Neustarts mit Poweramp auf. Bei weitem nicht bei jedem Neustart und vor allem nicht reproduzierbar.

Das Problem mit BT im Auto tritt bei mir allerdings nicht auf, da startet immer vollkommen korrekt Spotify.
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
In einigen Autoradios gibt es im System bei den Bluetootheinstellungen die Möglichkeit, einen Autostart eines angeschlossenen Mediums zu deaktivieren. Dann würde bei Drücken der Taste Media noch nichts starten, erst wenn Du Spotify am Handy startest...
 
Ähnliche Themen - Standard Musik Player beim S10/S10+? Gibt es das? Antworten Datum
4
56
23