Standard Musik Player beim S10/S10+? Gibt es das?

holms

holms

Inventar
11.484
Hallo, seit dem Update auf Android 11 habe ich folgendes Problem:

Installiert sind bei mir Omnia für lokale Musikwiedergabe und Spotify fürs Streaming.

Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste. Ok, kann ich wegschieben, starte selten neu.

Störender: Bin ich mit meinem Seat-Autoradio per BT verbunden (also ohne Android Auto zu nutzen), und tippe ich im Autoradio auf "Media", startet immer Omnia. In der Regel möchte ich aber Spotify hören.
(In Omnia ist übrigens Autostart bei BT oder Headset deaktiviert, das nur nebenbei)

Wo ist da festgelegt, dass immer Omnia startet?
Bei Omnia in den App-Infos oder über Standard-Apps (Links öffnen) finde ich nix, dass da was als Standard eingestellt wäre.
 
holms schrieb:
Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste.
auch wenn du vorher zuletzt Spotify genutzt hast?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ja. Auch dann leider. (Ebenso im Auto bei der nächsten Autofahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hallo, habe jetzt mal Omnia vorübergehend deinstalliert.

Danach Spotify benutzt. Nach Neustart steht aber nicht Spotify in der Benachrichtigungsleiste, sondern nix. Als ob Spotify gar nicht erkannt wird.

Irgendwie ist das bei Samsung anscheinend auch alles anders als woanders mit Android 11 - die Screenshots "Hide Media" hier finde ich beispielsweise gar nicht:
How to use the new media controls in Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja, sollte sieht es aus. Schade eigentlich. Wobei das nicht direkt was mit meinem Problem zu tun hat, denke ich.

Was mich wundert: Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der einen lokalen Player und Spotify nutzt.

Das Problem müssten doch mehr Leute haben... 🤔
 
@holms
Hast du vielleicht irgendwas mit Tasker eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Ja massig 😁 Aber nix, was irgendwas mit Medien oder Musik zu tun hat.

Habt ihr das alle denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BT-Receiver im Auto, daher Steuerung über S10.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Mit Android 10 noch anders. Im Auto startete die zuletzt verwendete Musik-App.
 
@holms Als Workaround mit Tasker was programmieren?
Wenn verbunden mit Auto, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Schwierig. Es soll ja nur Musik gespielt werden, wenn ich im Autoradio auf "Medien" tippe.

Wüsste nicht, wie Tasker das erkennen kann.
 
Ich hänge mich mal hier rein, denn ich habe seit ein paar Tagen ein neues Auto und genau das selbe Problem :(
 
holms schrieb:
Nach jedem Neustart habe ich nun Omnia ungewollt in der Benachrichtigungsleiste. Ok, kann ich wegschieben, starte selten neu.

Störender: Bin ich mit meinem Seat-Autoradio per BT verbunden (also ohne Android Auto zu nutzen), und tippe ich im Autoradio auf "Media", startet immer Omnia. In der Regel möchte ich aber Spotify hören.
(In Omnia ist übrigens Autostart bei BT oder Headset deaktiviert, das nur nebenbei)

Hallo zusammen,

das erste Phänomen tritt bei mir sporadisch bei Neustarts mit Poweramp auf. Bei weitem nicht bei jedem Neustart und vor allem nicht reproduzierbar.

Das Problem mit BT im Auto tritt bei mir allerdings nicht auf, da startet immer vollkommen korrekt Spotify.
 
@holms
In einigen Autoradios gibt es im System bei den Bluetootheinstellungen die Möglichkeit, einen Autostart eines angeschlossenen Mediums zu deaktivieren. Dann würde bei Drücken der Taste Media noch nichts starten, erst wenn Du Spotify am Handy startest...
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
246
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
218
orgshooter
orgshooter
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
608
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten