S10E Standardeinstellungen für Browser deaktiviert, trotzdem kein Auswahldialog

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standardeinstellungen für Browser deaktiviert, trotzdem kein Auswahldialog im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sugram

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe vorhin bei der Auswahl mit welchem Browser ich den Link öffnen möchte,Opera ausgewählt.
Leider wollte ich das nicht.
OK,dachte lösche ich das wieder,damit die Auswahl wieder kommt.
Obwohl nun keine Browser App als Standard definiert ist,öffnet er immer das mit Opera.
Wie kann ich das denn wieder so machen,das hier nachgefragt wird?
So sind meine Einstellung gerade.
Screenshot_20210221-073428_Permission controller.jpg Screenshot_20210221-073447_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich hab's jetzt rausgefunden:

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps auswählen -> Links öffnen -> Opera -> Standardwerte löschen.

Da muss man auch erstmal draufkommen...
 
Alle Antworten (23)
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Hallo @sugram,

das Einfachste wäre, Opera zu deinstallieren. Danach sollte der Auswahldialog wieder erscheinen. Opera kannst Du dann ja wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Im Normalfall in den App Einstellungen unter Opera - Standardeinstellungen zurück setzen
Oder du setzt die App Einstellungen zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sugram

Neues Mitglied
Raz3r schrieb:
Hallo @sugram,

das Einfachste wäre, Opera zu deinstallieren.
An das dachte ich auch schon.
Aber ich habe da dann einfach irgendein anderen Browser installiert,den als Standard ausgewählt und danach ihn wieder deinstalliert.
Habe jetzt den Opera deinstalliert und wieder installiert.
Siehe da,die Auswahl ist wieder da.

Dennoch komisch,warum das nicht auch so ging

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Das wäre über die App Einstellungen zurück setzen gegangen, da es dort verankert ist
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
rene3006 schrieb:
Im Normalfall in den App Einstellungen unter Opera - Standardeinstellungen zurück setzen
Das funktioniert bei Samsung so nicht mehr.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Na schau mal
Das meint ich.

Unter Opera geht's nicht,hab schon vermutet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

sugram

Neues Mitglied
Da werden dann aber alle Einstellungen zurückgesetzt,nicht nur die von Opera bzw. welchen Browser man ausgewählt hat.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@sugram
Ja alle.
Wenn der andere aber nicht geholfen hätte,dann wäre das ein Weg gewesen
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich hab's jetzt rausgefunden:

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps auswählen -> Links öffnen -> Opera -> Standardwerte löschen.

Da muss man auch erstmal draufkommen...
 
maik005

maik005

Urgestein
@hagex
Instant-Apps.
Auch wenn du eine App nicht installiert hast, ein Link aber normalerweise in der App geöffnet würde, dann wird ein minimaler Teil der App schnell geladen und die App ohne volle installation geöffnet.
Android Instant Apps - was ist das?
 
holms

holms

Lexikon
GigaTom schrieb:
Ich hab's jetzt rausgefunden:

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps auswählen -> Links öffnen -> Opera -> Standardwerte löschen.

Da muss man auch erstmal draufkommen...
Das ist doch dasselbe wie:
rene3006 schrieb:
Im Normalfall in den App Einstellungen unter Opera - Standardeinstellungen zurück setzen
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@holms
Du hast kein Samsung, oder? Diesen Punkt gibt es bei Samsung nicht mehr. Darum geht's doch die ganze Zeit. Siehe Post #6 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@GigaTom Du hast den Punkt doch selbst jetzt genannt und genutzt. Die Begriffe bei @rene3006 waren jetzt nicht exakt identisch und es gibt verschiedene Wege dahin, dachte, er meinte das.

Auch in den App-Infos eines Browsers gibt es den Punkt "Standardwerte", da kann man dann den Browser wählen. (S10+, Android 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
holms schrieb:
es gibt verschiedene Wege dahin
Eben nicht.
holms schrieb:
Auch in den App-Infos eines Browsers gibt es den Punkt "Standardwerte", da kann man dann den Browser wählen. (S10+, Android 11)
Auch nein. Einen voreingestellten Standardbrowser kann man anders nicht als Standard löschen.

Mach doch mal Screenshots von deinem S10+ und stell die hier rein. Würde mich doch sehr wundern, wenn das anders als beim normalen S10 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
Okay das gibt es in Android 11 wirklich nicht mehr:
S10 Android 11 Einstellungen/Apps/3Punkte (re. oben)
Screenshot_20210224-201752_Settings.jpg
Tab S6 Lite Android 10 mit selben Pfad:
Screenshot_20210224-201102_Settings.jpg
Screenshot_20210224-201128_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@orgshooter
Zu den Standard-Apps kommt man schon noch, aber man kann da keinen Standard zurücksetzen. Nur eine andere App auswählen.
Screenshot_20210224-202452_Settings.jpg
Screenshot_20210224-202500_Permission controller.jpg
Screenshot_20210224-202508_Permission controller.jpg
 
holms

holms

Lexikon
GigaTom schrieb:
Mach doch mal Screenshots von deinem S10+ und stell die hier rein. Würde mich doch sehr wundern, wenn das anders als beim normalen S10 wäre.
Das würde mich auch wundern... 😉

Hier der Screenshot aus den App-Infos von Opera etwa. Auch über diesen Weg kann man den Standard-Browser ändern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@holms
Aber klick da mal drauf, Du kannst den Standard nicht löschen, nur ändern. Löschen, bzw. zurücksetzen funktioniert nur auf dem obigen, im Post #10 beschriebenen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet: