Thumbnails u. original Fotos werden in der Galerie zugleich angezeigt

E

edliru

Neues Mitglied
0
Hallo Miteinader!
Ich bin neu in der Android Welt.
Ich habe die SD-Karte mit einer Menge an Bildern, Videos u. Doks (vorher am PC gesichert) von meinem aufgelassenen Windows Mobil
Gerät bei der Erstinbetriebnahme in mein neues Samsung Galaxy S10 getan.
Jetzt sehe ich in der Galerie die Originalbilder u. die dazugehörigen Thumbnails nebeneinander.
Neu aufgenommene Fotos werden nur einmal dargestellt
Android meckert auch der Speicher belastet wird oder so ähnlich.
Weiss jemand von euch einen Rat wie ich das bereinigen kann?
Oder ist es gscheiter die Karte zu formatieren u. neu zu beginnen?
Div. Fotos u. Dokus hät ich notwendig wieder dabei gehabt

Liebe Grüße
Rupert
 
Die angezeigten Thumbnails befinden sich wo? Auch auf der SD-Karte?
 
ja auch, siehe angehängte Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_20200207-233900_Gallery.jpg
    Screenshot_20200207-233900_Gallery.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20200207-233916_Gallery.jpg
    Screenshot_20200207-233916_Gallery.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 206
Deine Galerieapp hat die Thumbnails dort nicht angelegt, die befinden sich im entsprechenden Ordner der App selbst. Also lösch sie dort raus und gut ist. Sie wurden wahrscheinlich vom vorherigen Gerät dort angelegt. Jedenfalls sind es nur Vorschaubilder, die deine Galerieapp nicht selber nutzt und auch nicht anderswo gebraucht werden.
 
Danke für deine prompte Antwort..
blöde Frage:
du meinst die ganzen Dateien im Ordner SD-Card.....Thumbnails/*.* löschen?
oder gleich den Ordner Thumbnails auf der SD-Card?
 
Lösch den Ordner, den brauchst du auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: edliru
@BOotBOotn
Danke für deine Hilfestellung,
hätte nicht geglaubt dass sich dies relativ einfach hinbiegen lässt, hab gleich mal vorsichtig aufgeräumt.
Eine Frage hätte ich noch, kann man irgendwo einstellen dass auch die whatsapp Fotos u. Videos auch auf der SD-Card abgespeichert werden, ich versteh da Android oder whatsapp nicht welchen Sinn das macht die Medien im Internen Speicher abzulegen.
 
Sagen wir mal so, eine Auswahl des Speichers wäre zumindest sinnvoll bei Whatsapp. Nicht alle Geräte verfügen über einen externen Speicher, daher sollte es nicht als Standard definiert werden. Außerdem ist das bei Android mit dem Zugriff auf den externen Speicher so eine Sache für sich. Für die Entwickler ist es halt einfacher/sinnvoller den internen Speicher zu nehmen.
Möchtest du die Medien von WA auf deinem externen Speicher ablegen, musst du sie leider manuell dorthin kopieren. Du musst dir nur dessen bewusst sein, dass WA auch darauf zugreift. Bsp.: Öffnest du einen Chat und willst in dessen Verlauf eine Mediendatei öffnen, die sich nicht mehr im Standardordner befindet (sondern nur extern existiert), wird sie entweder neu runtergeladen oder kann nicht mehr geöffnet werden.
 
Verkürzt gesagt: Eine Einstellung, dass WhatsApp die Mediendateien auf der SD-Karte ablegt, gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
361
Jeannette393
J
hydroxyd
Antworten
11
Aufrufe
1.767
holms
holms
J
Antworten
15
Aufrufe
966
John Jay
J
Zurück
Oben Unten