S10E Tote Display-Bereiche nach Update des Galaxy S10E auf Android 12

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tote Display-Bereiche nach Update des Galaxy S10E auf Android 12 im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sams-galax

Neues Mitglied
Hallo Ihr Fachleute

habe das Samsung Galaxy S10e auf Android 12 upgedatet.
lief alles gut,.... bis auf

Das Display hat in der rechten unteren Ecke und unten Mitte einen Bereich wo es kaum bis nicht reagiert.
d.h. ich kann dort keine App starten oder auch die Return Taste funktioniert nicht.
bei Einschalten des "Fingertippen visualisieren" in den Entwickleroptionen erscheint das tippen problemlos, nur eben die darunterliegenden "Tasten" reageiern nicht.
habe auch schon andere tastaturen getestet

das tritt nach einem Neustart aber erst nach einiger Zeit auf ( ca. 1-2 Minuten)

ich habe schon "wipe cache" und auch "Repair Apps" im Samsung Recovery gemacht

das update vom 17.Januar wurde ebenfalls schon aufgespielt

any idea? 😙
 
maik005

maik005

Urgestein
@sams-galax
Du hast vermutlich ein Overlay einer App aktiv?
Deaktivieren dieses.
 
S

sams-galax

Neues Mitglied
Nein, kein Overlay aktiv.

aber Danke für Deinen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@sams-galax
Ich habe auch so einen Bereich beim S20FE 5G mit Android 12.
Der Touchscreen ist ok, Android erkennt die Eingabe, gibt es aber nicht weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleines Video.
An dem blassen Punkt und den ganz dünnen Riten Linien/Punkten erkennt man, dass der Touchscreen die Eingaben erkennt und weiter gibt.
Sie aber von Android nicht weiter beachtet werden.

Es kann in den toten Bereich gewischt werden und auch wieder heraus ohne Probleme.
Wischt man aber aus dem erst heraus, so wird keine Eingabe an Apps weitergeleitet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zieht man aber die Benachrichtigungen ganz herunter. So kann man danach auch im roten Bereich wischen/tippen.

Muss also ein Bug der Software sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
sams-galax schrieb:
Das Display hat in der rechten unteren Ecke und unten Mitte einen Bereich wo es kaum bis nicht reagiert.
Öffne einmal die Einstellungen App.
Direkt im Hauptmenü, also oben "Verbindungen, Töne und Vibration, usw."
Dort funktionieren die Bereiche des Touchscreens, richtig?

Dann Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Am Anfang anzeigen.
Dort bei allen Apps den Schalter auf AUS stellen.
Dann ist dein Problem ganz weg, stimmt es?

So hat es bei mir gerade einwandfrei geklappt.
Ich weiß nur (noch) nicht welche App die Ursache des Problems ist.
Es muss aber eine nachträglich installierte sein, denn sonst hätte die Probleme ja jeder.
Außerdem wird es bei dir eine andere App sein als bei mir, da bei dir ein anderer Bereich des Touchscreens betroffen ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT:

Meine Verursacher App habe ich gefunden!
Es ist die App "DevCheck". Selbst wenn diese kein Overlay anzeigt, dieses aber eigentlich aktiv ist, blockiert sie den Touchscrenn in dem Bereich wo das Overlay wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sams-galax

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. 😊
@maik005 Dein Hinweis war die Lösung. 👍
Bei mir war es letztendlich die App Timebar. Die hatte ich schon ewig (zeigt ein Datum unterhalb der Statusleiste) Als ich diese App diese Berechtigung entzogen hatte, funzte alles wieder...
Vielen Dank
(Ich nutze jetzt Statusbar Calendar,... echt schade das Android nicht das Datum in die Statusleiste bringt )
 
Ähnliche Themen - Tote Display-Bereiche nach Update des Galaxy S10E auf Android 12 Antworten Datum
0
18
32