Vergleich Exynos9820 vs. Snapdragon 855

D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.508

Anhänge

  • snip_20190227080348.png
    snip_20190227080348.png
    6,6 KB · Aufrufe: 539
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Baracuda83
Auf der einen Seite ist das enttäuschend im Vergleich zur Konkurrenz, auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen dass ich gerne etwas (nicht wirklich wahrnehmbare?!) Performance für bessere Energieeffizienz und Standy-Zeit aufgeben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Finde es auch etwas schade, dass Samsung so deutlich hinter dem Snapdragon hängt.
Eigentlich gebe ich nicht viel auf Benchmarks... aber auch in diversen Videos sieht man, dass der Exynos schon um einiges langsamer ist.
z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Der Kerl ist ja aufgeregt wie ein Fussballmoderator kurz vorm Siegtor :1f602:

Aber dass der Unterschied so deutlich raus kommt ist schon überraschend.
 
Abgesehen vom Speed, mich würd eher interessieren, ob es Unterschiede im Stromverbrauch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Wobei ja die Differenz im Vergleich der Vorgänger eher kleiner geworden ist. Der 845 war ja nochmal eine Ecke schneller als der Exynos 9810. Von daher ist der 9820 zwar immer noch ein gutes Stück langsamer, aber die Lücke ist eher kleiner geworden als größer. Da hätte Samsung schon ordentlich einen raushauen müssen um den Rückstand komplett aufzuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
@ike13
Ist ja auch Sau spannend :D
Ein richtiges Nerd-Rennen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Das ist doch langsam wirklich nur noch Schw***Vergleich oder nicht?
Schneller muss doch nicht wirklich immer gleich besser sein?!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Die Frage ist halt wie sehr es sich überhaupt im Alltagsgebrauch bemerkbar macht. Irgendwann macht der Leistungszuwachs der Hardware einen immer kleineren Unterschied in der Software Anwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, M--G, M4Tr1x und eine weitere Person
Am spannensten ist doch ohnehin die Energie Effizienz...
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Orangehase07
Mir ist das völlig egal muss ich sagen. Mir reicht der 845 in meinem HTC vollkommen aus, mehr brauche ich gar nicht. Wenn die neuen Chips effizienter sind reicht mir das schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Naja, diese ganzen Geekbench und Speedtests sind immer schön anzuschauen. Aber wirklich aussagekräftig sind Sie nie. Auch beim S10 ist mir wieder aufgefallen: Schau dir Videos von 3 verschiedenen Personen an, die jeweils den selben Test machen, und du wirst 3 verschiedene Ergebnisse bekommen.

Auch ich lege Smartphones gerne mal nebeneinander und öffne auf beiden Geräten gleichzeitig Apps. Habe es mit dem S10+ bei einem Aussteller sowohl mit meinem XZ3 als auch mit meinem S9+ verglichen. Als ich es das erste mal machte, war das XZ3 schneller als das ausgestellte Gerät. In einem anderen Shop, ebenfalls mit dem Aussteller herumgespielt, war das XZ3 plötzlich langsamer. Was jetzt tatsächlich schneller oder langsamer ist, wer kann das schon wirklich genau sagen? Ich habe für mich herausgefunden das vieles einfach von der aktuellen "Laune" des Gerätes abhängt. Hintergrundprozesse usw usw usw....

Allerdings weiß man auch: Samsung Geräte waren noch nie die schnellsten Performer. Es gibt viele Geräte die in meinen Augen deutlich flüssiger laufen. Häufig sind dies Geräte, die einen Hang zum Stock Android haben. (Sony und OnePlus z.B)

Ebenfalls muss ich jedoch hinzufügen, dass die Galaxy Geräte durch OneUI meiner Meinung nach deutlich an Performance gewonnen haben. Ich bevorzuge jedoch die vielen Funktionen, die ein Samsung Gerät bietet und kann mit einem Unterschied von Millisekunden leben, wenn ich dafür einen Mehrwert in der Featureliste bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291, M--G, Orangehase07 und eine weitere Person
Naja, für mich sind die Benchmarks ja mehr Marketing als irgendwas anderes und im Alltag - so wurde es hier ja auch schon gesagt - fällt mir das mit Sicherheit nicht auf. Und war es nicht schon immer so, dass es hieß der Exynos einpacken kann gegenüber dem Snapdragon? Naja, mir solls recht egal sein und wenn sich daran User - deren Nick ich jetzt nicht ausschreibe - über sowas freuen, von mir aus gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mich schockt gerade wie heftig schnell der Kirin Chip ist....
 
  • Danke
Reaktionen: heatschgern
PC Mark war auch keine Stärke des S9.
Wie sieht es mit Geekbench Werten von beiden Geräten aus?
 
Ich würde auch mal abwarten welche Unterschiede es im Zusammenhang mit dem Speichermanagement gibt, z.B. wie lange bleiben Apps im RAM gerade wenn zwischen ihnen hin und her gewechselt wird, bzw. wie oft muss eine App dann doch neu geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: heatschgern, M4Tr1x und maik005
BigBlockV10 schrieb:
Mich schockt gerade wie heftig schnell der Kirin Chip ist....
Der ist in anderen Tests hinten dran, Geekbench oder Antutu z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Och ne... nicht auch noch Schummelsoftware im Smartphone :1f602:
 
@heatschgern
Das ist ja nix gegen Huawei.
Aber es hat sich nun mal nachweislich bei anderen Modellen bestätigt.
Von Kamerabildern die angeblich mit dem Smartphone gemacht wurden (in Wirklichkeit aber mit einer DSLR) fange ich hier nicht an. Da hatte auch Samsung einen Patzer aber im Ausland bei einem Modell das es in der EU nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und M--G

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
7
Aufrufe
1.676
maik005
maik005
P
Antworten
7
Aufrufe
1.145
hydroxyd
hydroxyd
L
Antworten
2
Aufrufe
1.792
lg4you
L
Zurück
Oben Unten