S10 Vibration über Lautstärketaste ausstellen (Tasker?)

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

kann man irgendwie erreichen, dass man durch die Lautstärketasten die Klingeltöne nicht nur leise, und lautlos macht, sondern das auch die Vibration verschwindet?

So ein vibrierendes Handy kann ja doch ganz schön laut werden... :)

Klar, über die Schnelleinstellung geht es, aber das finde ich ziemlich umständlich.

Ich kenne mich mit Tasker nicht aus. Wäre es z.B. möglich damit so etwas zu programmieren? Also etwa so:

Code:
Wenn Lautstärke auf Stufe 0 
und Vibration an, 
dann deaktiviere den Vibrationsalarm 
beim nach unten drücken der Lautstärkewippe.

Oder gibt es vielleicht eine andere Einstellung oder App die mir da weiterhelfen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem Task "Sound Mode" auf "Mute" gelöst:

<TaskerData sr="" dvi="1" tv="5.9.2"> <Task sr="task1"> <cdate>1589739527173</cdate> <edate>1589741511135</edate> <id>1</id> <nme>VibrationAusVolumeRunter</nme> <pri>6</pri> <Action sr="act0" ve="7"> <code>313</code> <Int sr="arg0" val="0"/> </Action> </Task> </TaskerData>

Leider funktioniert es nicht, wenn das Display aus ist, aber ein kurzes Aufwecken per PowerButton genügt und dann ist das Telefon mit einem (weiteren) Tastendruck komplett lautlos. Das kann man auch in der Hosentasche oder blind machen.

Der Vorteil zu "Do not disturb" ist, dass Benachrichtigungen auf dem AOD weiterhin angezeigt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: es geht jetzt auch aus dem Standby.

Also ein langer Druck auf die Volume Down Taste schaltet alle Audiobenachrichtigungen und Vibrationen aus. Das AlwaysOnDisplay ist davon nicht betroffen. Ideal, um mal schnell ohne Entsperren, ja gar ohne Hinsehen (z.B. in der Tasche) das Handy in einen absolut ruhigen Zustand zu bringen. Vor dem Meeting, im Kino, im Restaurant, etc.

Um das nachzubauen benötigt man kein root und die App Tasker.

Tasker installieren.
Erstelle Profil mit "Event".
Im Filter "Logcat Entry" eingeben/auswählen.
Dann die Aufzeichnung starten und das Event produzieren (also das lange Drücken). Anschließend im Filter nach "volumekey long press repeat:15" suchen.
Im Profil sollte dann unter Component "MediaSessionService" stehen und bei Filter eben "volumekey long press repeat:15"

Danach werden zwei Tasks erstellt.
Der eine schaltet die Vibration und Benachrichtigungstöne aus, der andere gibt eine kurze Vibration als Bestätigung wieder.
Für den ersten Task die Kategorie "Audio" wählen. Dort "Sound Mode" auswählen und den Mode auf "Mute" stellen.
Der zweite Task wird aus der Kategorie "Alert" erstellt. Dort dann "Vibrate" auswählen. Die Zeit der Vibration kann dort in Millisekunden angepasst werden. 100 sind ein guter Wert.

Diese beiden Tasks müssen dann noch dem Profil zugeordnet werden. Dann ist es geschafft.

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Espritrs

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
516
ilias1969
I
L
Antworten
10
Aufrufe
807
Lannert
L
R
Antworten
7
Aufrufe
1.560
iDeals
iDeals
Zurück
Oben Unten