S10+ Videos mit Graustich beim Teilen über WhatsApp

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

ferdi765

Neues Mitglied
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe beim S10+ schon länger (vermutlich immer) das Problem, dass Videos, die ich über WhatsApp teile, einen deutlichen Graustich haben. Zumindest im Vergleich zur Wiedergabe in der Galerie. So in etwa, als ob ein Filter rausgenommen wurde, der das Bild wirklich lebendig gemacht hat, allerdings so stark, dass es von der Farbkraft so aussieht als ob es von einem 5 Jahre alten Handy aufgenommen wurde. Ich vermute, dass das an einer Einstellung in der Kamera liegt, die auf dem Smartphone selbst schönere Bilder entstehen lässt, aber in WhatsApp nicht unterstützt wird. Wenn ich das Video direkt in WhatsApp aufnehme ist der Graustich nicht da. Hat damit vielleicht jemand mit Erfahrungen?

Sollte es das Thema schon geben entschuldigt bitte die Eröffnung eines neuen Themas, ich konnte allerdings nach kurzer Recherche nichts finden.

Viele Grüße
Ferdinand
 
Empfohlene Antwort(en)
Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben dass das Video mit HDR aufgenommen wurde und WhatsApp das nicht unterstützt? Ich habe bisher nur Bilder über WhatsApp verschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: ferdi765
Alle Antworten (11)
ferdi765 schrieb:
Ich vermute, dass das an einer Einstellung in der Kamera liegt, die auf dem Smartphone selbst schönere Bilder entstehen lässt, aber in WhatsApp nicht unterstützt wird.

Liegt wohl eher daran, dass WA Fotos und Videos stark komprimiert, um den Traffic zu begrenzen.
Wenn es so wäre, wie Du vermutest, würde man dasselbe ja auch auf einem Fernseher oder Rechner sehen. Und da sehen die Videos ziemlich gut aus.
 
Du hast Recht, aber mit meinen Handys davor (z. B. zuletzt das S9) war es ja auch nicht der Fall. Der Unterschied ist schon gewaltig zur Qualität in der Galerie. Wenn ich sie per Cloud oder was auch immer auf den Rechner übertrage sehen sie auch top aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vergleich mal die Größe von Original und WhatsApp-Video. Da geht einiges an Informationen verloren
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Für mehr als mal einen Schnappschuss senden taugt WA leider nicht wirklich. Und genau dafür ist es ja eigentlich auch gedacht.
Alles andere teilt man dann besser auf anderem Wege.
 
Das ist mir bewusst, WhatsApp verringert die Qualität natürlich erheblich. Allerdings sollte das doch nicht solche krassen Auswirkungen haben? Bisher bei anderen Smartphones wurde das Bild in WhatsApp unschärfer, aber nicht farblich so verändert. Ich hab mal zwei Bilder zum Vergleich angehängt, vielleicht ist es dann besser verständlich. Und es tritt auch nur bei Videos auf, nicht bei Bildern. Screenshot_20200416-121746_WhatsApp.jpgScreenshot_20200416-121843_Video Player.jpg
 
Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben dass das Video mit HDR aufgenommen wurde und WhatsApp das nicht unterstützt? Ich habe bisher nur Bilder über WhatsApp verschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: ferdi765
@TheTwo Daran lag es offensichtlich. In der Galerie gibt es eine Einstellung "HDR10+-Videos beim Teilen konvertieren", die das Video in den Standard-Dynamikbereich bringt sodass das auch bei WhatsApp angezeigt werden kann. Danke Dir!
 
@TheTwo und @ferdi765 : Wo finde ich die Einstellung "HDR10+-Videos beim Teilen konvertieren"? In der Google Fotos Galerie, oder welche Galerie meinst du? Ich kann die Einstellung auf meinem Galaxy S10 5G leider nicht finden, leide aber auch unter dem Phänomen, dass geteilte Videos eine erschreckende Blassheit aufweisen.
 
Archery750 schrieb:
Aber in den "erweiterten Aufnahmeoptionen" der Kamera ist ein Schalter dafür vorhanden?
Ich weiß es nicht, aber möglicherweise(!) stammt die Funktion aus den Galaxy-Labs.

Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Screenshot_20200831-084838_Gallery.jpg
    Screenshot_20200831-084838_Gallery.jpg
    210 KB · Aufrufe: 360
@hagex : danke für die rasche Antwort! Ich habe die Einstellung unterdessen gefunden, befindet sich in der Samsung Galerie. Konnte damit das Problem aber nicht beheben. Nachdem ich nun in den Kameraeinstellungen, unter "Erweiterte Aufnahmeoptionen", den Punkt "Video mit HDR10+" deaktiviert habe, klappt das Teilen über Whatsapp in gewohnter Qualität.
Scheint eine individuelle Entscheidung zu sein; entweder Videos mit HDR10+ in bestmöglicher Qualität aufnehmen, oder für allfälliges Teilen auf HDR10+ verzichten. Hoffen wir, dass Whatsapp den HDR10+ Standard möglichst bald auch unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Archery750 du musst die Bilder dann auch aus der Galerie heraus teilen, also in der Galerie betrachten, dann auf den Teilen-Button drücken und dann startet die Komprimierung. Wenn Du es aus WhatsApp in der Leiste unten auswählst nimmt es das unkomprimierte Video.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
412
Jeannette393
J
A
  • Andi05
Antworten
8
Aufrufe
253
Cecoupeter
Cecoupeter
S
Antworten
1
Aufrufe
627
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten