W-Lan: "Falsches Passwort" trotz richtigem Passwort

Alles klar, besten Dank. Aktueller Zwischenstand: Mein Smartphone will sich partout nicht mit der Fritbox verbinden, und ich verstehe nicht, warum. Das muss doch eigentlich an Android liegen? Das Gerät verbindet sich sowohl mit dem Repeater, als auch mit dem Powerline Adapter, aber nicht mit der Fritzbox - nichtmal wenn kein anderes Netz in Reichweite ist. Wenn ich versuche über die Fritz App eine Verbindung zu erzwingen kommt nur eine nichtssagende Fehlermeldung.

Positiv ist jedenfalls, dass ich jetzt im Wohnzimmer ins Netz komme und der "Falsches Passwort"-Fehler weg ist. Aber gelöst ist das Problem noch nicht so wirklich. Ich werde mal ein paar Tests machen, falls ich noch was rausfinde melde ich mich. Aktuell habe ich allerdings keine Idee, warum das S10 sich nicht mit der Fritzbox verträgt.

[edit]Nicht zu vergessen: Das richtig verrückte ist ja, dass sich das S10 problemlos mit der FritzBox verbindet, sobald der Repeater ausgeschaltet wird...[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Sorry, schneller getippt als gedacht. Ich meinte natürlich den Repeater (im Beitrag geändert).
 
der Repeater ist vom AVM und im Mesh drin?
Dann deaktiviere mal bei allen AVM Geräten im Mesh das Band Steering (sofern nicht wie schon vorgeschlagen erfolgt)
 
Clashbang schrieb:
[edit]Nicht zu vergessen: Das richtig verrückte ist ja, dass sich das S10 problemlos mit der FritzBox verbindet, sobald der Repeater ausgeschaltet wird...[/edit]

Dann glaube ich das Problem gefunden zu haben. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einer FB7590 und einen 1750e Repeater.
Hatte man sich die erweiterten Logs im WLAN angesehen, musste ich damals feststellen das es ein Authentifizierungsproblem gab, obwohl die Mesh Übersicht den Repeater samt MESH Symbol anzeigte.

Der damalige Lösungsweg war folgender und führte auch zum Erfolg.

Repeater aus dem Mesh über FB entfernen, Repeater auf Werkseinstellung setzen (glaube 16 Sekunden die Taste am Repeater gedrückt halten bis alles mal zu blinken anfängt).
Anmeldeprozedur neu starten und wenn verbunden, ins Mesh einbinden....

So hatten wir das damals gelöst. Warum es ursprünglich zu den Authentifizierungsfehler kam, kann aber auch keiner sagen :-(

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Ich glaube, dass ich weiß, warum ich kein Freund von Mesh bin.
 
So, also wie es aussieht, ist das Problem jetzt gelöst!

Huawei-Thomas schrieb:
Repeater aus dem Mesh über FB entfernen, Repeater auf Werkseinstellung setzen (glaube 16 Sekunden die Taste am Repeater gedrückt halten bis alles mal zu blinken anfängt).
Anmeldeprozedur neu starten und wenn verbunden, ins Mesh einbinden....

Das hatte ich gestern schonmal gemacht, leider ohne Erfolg. Danach habe ich den Repeater geupdatet. Ich habe dann ein wenig gelesen und dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Repeater nicht (mehr?) im Mesh eingegliedert war (in der Fritzbox-Übersicht wird das mit einem Symbol gekennzeichnet, dieses hat beim Repeater gefehlt.

Ich habe daraufhin nochmal die Schritte von @Huawei-Thomas ausgeführt - mittels WPS-Funktion wird der Repeater automatisch ins Mesh eingegliedert. Seitdem funktioniert alles. Ich habe Band Steering wieder aktiviert und auch den 2,4 und 5GHZ-Bändern die gleiche SSID gegeben, nach wie vor keine Probleme.

Zusammengefasst hat vermutlich das hier zur Lösung geführt:
1. Update aller Komponenten auf die aktuellste Firmware
2. Repeater neu ins Mesh eingliedern und darauf achten, dass das Mesh-Symbol angezeigt wird

Danke an alle die geholfen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und maik005
@Clashbang
Aktuelle Firmware sollte man immer haben.
Kannst du ja dank Mesh direkt auf einer Übersichtsseite sehen und aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Wenn das Problem besteht, hilft auch kein Update der Firmware, da der Fehler damit 1:1 übernommen wird.
Trotzdem stimme ich hier maik005 absolut zu, das man seine Komponenten immer auf den neuesten Stand halten sollte.

Gibt es ein Authentifizierungsproblem, gibt es keine andere Möglichkeit die Verbindung zu trennen und neu herzustellen.

Wie das Problem ursprünglich zu stande kommt, weis keiner. Vor allem weil in der MESH Ansicht alles korrekt angezeigt wird.
Die Endgeräte reagieren unterschiedlich darauf. Eines sagt "kein Internet", das nächste Trennt die verbindung und schaltet auf LTE bzw. GSM um, dann gibt es noch das WLAN Symbol mit Ausrufezeichen oder die hier aufgezeigte Version "Passwort falsch".

Man entlarft das Problem nur wenn man in der Fritte auf Ereignisse geht und da WLAN auswählt und das Häkchen für an und abmeldungen setzt. Erst dann werden die Probleme sichtbar.

Ganz mieß ist, das es temporät wieder funkioniert wie wenn nie was gewesen wäre und kurz darauf klappts wieder ums verrecken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Huawei-Thomas
da muss ich dir etwas widersprechen.
Hier mit der 6591 und dem S9+ habe ich das Problem mit Band Steering, dass dies das S9+ ins 2,4er Netz zwingt.
Dann aber gleichzeitig sehr unruhig wird und alle paar Sekunden (an einer Stelle der Wohnung) zwischen 2,4 und 5 Ghz hin und her zwingt...
Das S9+ will dann selbst auch noch wählen und nach kurzer Zeit dann... "Falsches Passwort".
Einmal neu Verbinden manuell am S9+ (ohne neue Passworteingabe, einfach nur auf das WLAN Netz tippen) reicht bei mir.

Band Steering ausschalten bzw. am besten 2,4 und 5 GHz je einen anderen Namen und das Problem existiert auch nicht mehr.

Huawei-Thomas schrieb:
Wenn das Problem besteht, hilft auch kein Update der Firmware, da der Fehler damit 1:1 übernommen wird.
es sei denn der Fehler ist wie bei mir aufgrund des Band Steering, das kann AVM in der Firmware ja durchaus korrigieren.
Ich frage mich eh wie das genau funktioniert.
Ob die FritzBox dafür auf einer Frequenz temporär einen MAC Filter einsetzt und die betreffende MAC Adresse sperrt? Vermutlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich kann das nur wiedergeben was ich dabei selbst erlebt hatte. Ausgangssituation war, das es mehrere Verbindungsabbrüche zum WLAN gab. Als erstest hatte ich BS deaktiviert und unterschiedliche Namen vergeben, dann funktionierte es wieder 15 Min. Auch ein Update auf die Beta brachte keine Besserung. Erst das abmelden des Repeaters und neu Verbinden löste das Problem dauerhaft. Aber das kann tatsächlich von Fall zu Fall anders sein.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Aber das kann tatsächlich von Fall zu Fall anders sein.
zumal ich hier keinen Repeater habe und auch eine andere FritzBox als du stimme ich dir dabei zu.
 
Das gleiche Problem, wie in #1 geschildert, hatte ich gestern Abend auch. Allerdings mit meinem S20+.
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die Lösung gestoßen: Einstellungen / Verbindungen / WLAN / dort das eigene WLAN auswählen, das die Probleme macht, oder auf das Zahnrad rechts für die Einstellungen klicken. Dann kommt man in ein Menü, wo u.a. was von "MAC-Adresstyp" steht. Dort stand bei mir "Zufällige MAC". Das habe ich geändert auf "Telefon-MAC", weil "zufällig" machte mich stutzig. Ich habe keine Ahnung, was es damit auf sich hat, aber nach der Änderung hat sich mein Handy sofort wieder mit meine WLAN verbunden (FritzBox 7490).

Hintergrund: ich war zu Hause und hatte WLAN vorübergehend mal ausgeschaltet, ca. eine halbe Stunde. Als ich es dann wieder eingeschaltet habe, da tauchte bei mir auch dieses Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoJoo und Clashbang
@Queeky das dient dazu beim verbinden nicht die MAC Adresse des WLAN Modules zu übertragen sondern eine zufällig generierte.
Dadurch wird das Gerat z.b. in öffentlichen Hotspots nicht identifizierbar.
Wird aber nicht das Problem sein 🤔
 
maik005 schrieb:
@Astronaut2018
Nur weil du davon nichts hälst heißt es nicht das es nichts taugt.
Nebenbei... ich halte absolut nichts von Powerline, da es nach meiner Erfahrung die Datenrate extrem reduziert und sehr sehr störanfallig ist.
Auch VDSL wird davon ja wohl ggf. Stark gestört.

wie wahr, vor allem wenn man dies in Verbindung mit VDSL250 nutzt. Mit VDSL100 keine/kaum Probleme gehabt, nach Wechsel auf 250 permanente Abbrüche des Routers, mehrfach Telekom da gehabt ohne Erfolg bis ich irgendwann im Fehlerprotokoll der Fitzbox die Frage gelesen habe, ob ich evtl. Powerline nutze. Powerline abgebaut (nur noch WLAN), seitdem keine Abbrüche mehr. Und niemand beim Provider hatte zuvor davon gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigiDirk_75
Nebenbei...
Zumindest bei einigen Devolo Powerline Adaptern kann man das aktive VDSL Profil auswählen.
Dann nutzt der Powerline Adapter nicht mehr die Frequenzen die von VDSL auch genutzt werden.

Powerline für VDSL optimieren
 
Für meine Adapter gab es leider kein Firmware-Update, um dies wie bei Devolo umzustellen. Neue kaufen wollte ich auch nicht (zu teuer), funktioniert auch mit WLAN
 
Kleines Update von mir - das Problem war nach ein paar Monaten (!!!) plötzlich wieder da. Genau wie vorher: Keine Verbindung mit der FritzBox, keine Probleme mit den Repeatern.

Das hier
Queeky schrieb:
Dort stand bei mir "Zufällige MAC". Das habe ich geändert auf "Telefon-MAC", weil "zufällig" machte mich stutzig. Ich habe keine Ahnung, was es damit auf sich hat, aber nach der Änderung hat sich mein Handy sofort wieder mit meine WLAN verbunden (FritzBox 7490).

habe ich ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt! Man kann anscheinend auch für jedes W-Lan einzeln einstellen, ob die MAC "real" oder zufällig sein soll, und ich denke die FritzBox kommt irgendwie nicht damit klar, wenn sie ständig Verbindungsanfragen von neuen MAC-Adressen erhält, oder so. Keine Ahnung, aber jedenfalls funktioniert es jetzt mal wieder. Besten Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Clashbang schrieb:
ich denke die FritzBox kommt irgendwie nicht damit klar, wenn sie ständig Verbindungsanfragen von neuen MAC-Adressen erhält, oder so
Das ist kein Problem und tägliches Geschäft meiner 7590.
 
Queeky schrieb:
Das gleiche Problem, wie in #1 geschildert, hatte ich gestern Abend auch. Allerdings mit meinem S20+.
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die Lösung gestoßen: Einstellungen / Verbindungen / WLAN / dort das eigene WLAN auswählen, das die Probleme macht, oder auf das Zahnrad rechts für die Einstellungen klicken. Dann kommt man in ein Menü, wo u.a. was von "MAC-Adresstyp" steht. Dort stand bei mir "Zufällige MAC". Das habe ich geändert auf "Telefon-MAC", weil "zufällig" machte mich stutzig. Ich habe keine Ahnung, was es damit auf sich hat, aber nach der Änderung hat sich mein Handy sofort wieder mit meine WLAN verbunden (FritzBox 7490).

Hintergrund: ich war zu Hause und hatte WLAN vorübergehend mal ausgeschaltet, ca. eine halbe Stunde. Als ich es dann wieder eingeschaltet habe, da tauchte bei mir auch dieses Problem auf.

Danke für die Tipp. Funktioniert heute immer noch.

Hatte das gleiche Problem mit unserem Tablet für die Haussteuerung. Tablet zeigte nach einem AP reboot "Falsches Passwort". Einzig ein Neustart des Tablets konnte das Problem bis zum nächsten AP Reboot beheben. Nach dem Umstellen von "Zufälliger Mac" auf "Tablet Mac" in den erweiterten Einstellungen des Netzwerks seit Wochen ruhe.

Access Point: Zyxel NWA50AX (kein Mesh, kein Repeater, neuste FW 6.29)
Endgerät: Galaxy Tab A8 - Android 13

Log des APs:
Station: ++stationmac++ blocked by key handshake fail on Channel: 13, SSID: ++wlanssid++, Signal: -75dBm, Download/Upload: 452/0 Bytes, reason 2, Interface: wlan-1-1
Station: ++stationmac++ deauthenticated by key handshake fail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guckyck und Queeky

Ähnliche Themen

Conzelmann
Antworten
7
Aufrufe
1.978
Autis
Autis
Q
Antworten
21
Aufrufe
770
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten