S10 Was bedeutet "Repair Apps" im Samsung Stock Recovery?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Astronaut2018

Gast
Hallo, hab mal ne Frage.
Hat jemand die Funktion Repair Apps im Samsung Recovery schon mal ausprobiert?
Was kann man damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Astronaut2018 Das ist die beste Funktion, die Samsung hat und das sollten ALLE Androids endlich bekommen.
Der schöne Fehler von damals "App 1 von 1 wird optimiert" nach jedem Neustart oder die nervigste Meldung überhaupt "Prozess com.android.XYZ wurde wiederholt beendet" während das Handy läuft und die alle 2 Sekunden aufploppt. Das sind Kandidaten für "Repair Apps".

Jede App wird bei der Installation kompiliert, damit Android sie ausführen kann. Dabei werden .dex, .odex oder .vdex Dateien erstellt. Bei Benutzerapps liegen sie zusammen mit der .apk in einem Verzeichnis unter "oat". Bei Systemapps ist das nicht möglich, dass die .apk kompiliert wird und die .dex-Dateien neben der .apk gespeichert werden, da /system read only ist. Also wird ein Verzeichnis unter /data angelegt - der sog. dalvik-cache
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ust, du kommst ohne Root nicht an dieses Verzeichnis ran. Du kannst es nur löschen, indem du /data komplett platt machst. Somit kannst du Fehler bei einer Systemapp nicht beheben, indem du einfach ihre Daten zurücksetzt. Du musst /data dafür zurücksetzen.

Das Problem besteht aber nur bei Systemapps, die bisher kein Update hatten. Das sind grob gesagt alle Systemprozesse und ein paar andere Herstellerapps. Systemapps mit einem Update (Update=neue .apk), haben ihre .apk auch unter /data, weil /system read only ist und du dort auch keine .apk ersetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent-Adam, HCD, spike.one und 2 andere
Alle Antworten (14)
@BOotnoOB
Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ich Wipe Cache Partition im Recovery gemacht habe.
Danke für die Info!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Komisch, ich habe diesen Punkt nicht. Bei mir gibt es nach wie vor den Punkt "Wipe cache partition" den ich dann mit "JA oder Nein" bestätigen muss.
 
So ich habe jetzt mal ein Update mit Smart Switch gemacht und erst dann zeigt sich dieser Punkt. Bis jetzt alles über Wlan gemacht und wahrscheinlich deshalb war diese Option nie vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
also bei mir kam das Recovery Update per OTA von OneUI 2.1 auf 2.5
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Merkwürdig, ich nutze allerdings auch den Nova Launcher und hätte vielleicht einmal OneUI starten sollen...?
 
@Maulhofer Mit der Auswahl des Launchers hat das aber nichts zu tun.
 
Was ich nicht verstehe.
Repair Apps heißt doch soviel wie Apps reparieren.
Aber es wird doch nur der Dalvik Cache gelöscht oder bin ich da falsch?
Was wird da repariert?
 
@Astronaut2018 Das ist die beste Funktion, die Samsung hat und das sollten ALLE Androids endlich bekommen.
Der schöne Fehler von damals "App 1 von 1 wird optimiert" nach jedem Neustart oder die nervigste Meldung überhaupt "Prozess com.android.XYZ wurde wiederholt beendet" während das Handy läuft und die alle 2 Sekunden aufploppt. Das sind Kandidaten für "Repair Apps".

Jede App wird bei der Installation kompiliert, damit Android sie ausführen kann. Dabei werden .dex, .odex oder .vdex Dateien erstellt. Bei Benutzerapps liegen sie zusammen mit der .apk in einem Verzeichnis unter "oat". Bei Systemapps ist das nicht möglich, dass die .apk kompiliert wird und die .dex-Dateien neben der .apk gespeichert werden, da /system read only ist. Also wird ein Verzeichnis unter /data angelegt - der sog. dalvik-cache
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ust, du kommst ohne Root nicht an dieses Verzeichnis ran. Du kannst es nur löschen, indem du /data komplett platt machst. Somit kannst du Fehler bei einer Systemapp nicht beheben, indem du einfach ihre Daten zurücksetzt. Du musst /data dafür zurücksetzen.

Das Problem besteht aber nur bei Systemapps, die bisher kein Update hatten. Das sind grob gesagt alle Systemprozesse und ein paar andere Herstellerapps. Systemapps mit einem Update (Update=neue .apk), haben ihre .apk auch unter /data, weil /system read only ist und du dort auch keine .apk ersetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent-Adam, HCD, spike.one und 2 andere
@BOotnoOB
Danke Dir, toll erklärt!
 
@BOotnoOB
Aber werden bei Samsung nicht bei den monatlichen Updates die System Apps mit upgedatet?
 
@Astronaut2018
Meines Wissens nach nur, wenn Du über SmartSwitch updatest, da in diesem Fall die komplette FW geflasht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 Ja, aber nur solche, die auch ein Update brauchen. Wenn nicht, bleiben sie so wie sie sind. Aber nur bei einem Systemupdate ist es überhaupt möglich /system neu zu beschreiben. Der Play Store kann und darf es nicht, wenn er eine App updaten will. Daher legt er die neue .apk einer Systemapp unter /data ab.

Jeder kennt doch die Meldung "...durch Werksversion ersetzen..." wenn eine Systemapp deaktiviert werden soll. Das bedeutet nichts anderes als das Update einer Systemapp unter /data zu löschen. Dadurch wird wieder die ursprüngliche .apk unter /system benutzt (Werksversion der App).
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, WolfgangN-63 und Astronaut2018
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
0
Aufrufe
231
daho86
daho86
A
Antworten
15
Aufrufe
858
CBud
C
G
Antworten
17
Aufrufe
564
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten