WLAN, Verbindung automatisch wiederherstellen: Akkuverbrauch?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN, Verbindung automatisch wiederherstellen: Akkuverbrauch? im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Pagnol

Pagnol

Erfahrenes Mitglied
Hallo erst mal!
Ich möchte, dass beim Nachhausekommen die WLAN-Verbindung automatisch wiederhergestellt wird. Dazu sind mir zwei Lösungen bekannt:
1. "Automatisch neu verbinden" mit einem bestimmten Netzwerk. Dazu muss das WLAN natürlich die ganze Zeit eingeschaltet sein.
2. Ich schalte das WLAN aus und verwende die Option "WLAN automatisch aktivieren" (WLAN - Erweitert). Dazu muss dann "Standort" eingeschaltet sein.
Ich muss mich also entscheiden, unterwegs entweder "WLAN" oder "Standort" aktiv zu haben.
Funktionieren tut beides. Aber welche der beiden Varianten braucht weniger Akku?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Pagnol
Die zweite.
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird denn bei der 2. Variante nicht nur das Wlan aktiviert, aber um automatisch eine Verbindung zum Heimnetzwerk herzustellen, muss auch Variante 1 "Wlan automatisch neu verbinden" gewählt sein? Bei der 2. Variante wird doch Wlan ausgeschaltet, wenn ich nicht am bekannten Standort bin...
 
maik005

maik005

Urgestein
Pagnol schrieb:
. "Automatisch neu verbinden" mit einem bestimmten Netzwerk.
das muss natürlich aktiviert sein, ja.
Jakarinato schrieb:
Bei der 2. Variante wird doch Wlan ausgeschaltet, wenn ich nicht am bekannten Standort bin...
genau.
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn das Wlan aber einmal unter den gespeicherten auftaucht, dann muss man den Standort nicht mehr explizit aktiviert haben.
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu
Für das "automatische neu Verbinden" ist der Standort nicht notwendig, aber muss er nicht aktiviert sein für das automatische Aktivieren des Wlans an bekannten Standorten? Oder reicht dafür auch, dass das Wlan abgespeichert ist?
 
maik005

maik005

Urgestein
Jakarinato schrieb:
aber muss er nicht aktiviert sein für das automatische Aktivieren des Wlans an bekannten Standorten?
ja, genau so ist es.
 
Pagnol

Pagnol

Erfahrenes Mitglied
Sorry, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. im Fall 2. muss natürlich die Option "Automatisch neu verbinden" und "Automatisch neu verbinden" aktiviert sein.
Aber im Fall 1 reicht es, wenn nur das WLAN aktiv ist, und im Fall 2 muss nur der "Standort" aktiv sein

Wie würde es sich auf den Verbrauch auswirken, wenn ich im Fall 1. noch die Option "WLAN-Energiesparmodus" aktiviere? Ich weiss leider nicht genau, was dies Option macht, aber ein weniger häufiges Scannen der Netzwerke wäre hier sinnvoll.
 
maik005

maik005

Urgestein
Pagnol schrieb:
ie würde es sich auf den Verbrauch auswirken, wenn ich im Fall 1.
ja, vermutlich.
Pagnol schrieb:
im Fall 2. muss natürlich die Option "Automatisch neu verbinden" und "Automatisch neu verbinden" aktiviert sein.
🤔

Wieso nicht einfach "automatisch neu verbinden" + "WLAN automatisch aktivieren" + Standort?
 
Pagnol

Pagnol

Erfahrenes Mitglied
Wegen des Akkuverbrauchs habe ich gedacht, es ist nicht sinnvoll, wenn unterwegs das WLAN und der "Standort" eingeschaltet sind.
 
maik005

maik005

Urgestein
Pagnol schrieb:
wenn unterwegs das WLAN und der "Standort" eingeschaltet sind.
sind sie doch gar nicht.
WLAN wird automatisch außerhalb von bekannten Standorten deaktiviert und aktiviert sobald du wieder an einem bekannten WLAN Standort bsit
 
Pagnol

Pagnol

Erfahrenes Mitglied
@maik005
Interessanter Hinweis! Das war mir so nicht bewusst.
Ich werde nun mal die verschiedenen Varianten über einen längeren Zeitraum testen und beobachten.
Aber es ist wahrscheinlich schwierig einen Unterschied bezüglich Akkuverbrauch festzustellen (zu viele Variablen).
Auf alle Fälle vielen Dank für's Mitdenken! 👍
 
maik005

maik005

Urgestein
Pagnol schrieb:
Aber es ist wahrscheinlich schwierig einen Unterschied bezüglich Akkuverbrauch festzustellen (zu viele Variablen).
genau, der Unterschied wird so "klein" sein, dass er schon durch anderes Nutzungsverhalten geschluckt wird?
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
Jakarinato schrieb:
Oder reicht dafür auch, dass das Wlan abgespeichert ist?
Wenn er es einmal gespeichert hat, dann verbindet er sich automatisch wenn du in dem WLAN bist. Ich habe 4 gespeicherte und muss den Standort nicht mehr explizit einschalten um automatisch mit den gespeicherten verbunden zu werden.
 
Pagnol

Pagnol

Erfahrenes Mitglied
@afralu
Dafür muss dann aber das WLAN dauernd aktiv sein. Irgendwie mus das Phone ja merken, wenn du wieder im Bereich eines gespeicherten Netzes bist.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
maik005 schrieb:
der Unterschied wird so "klein" sein, dass er schon durch anderes Nutzungsverhalten geschluckt wird
so wird es wohl sein ^^ Messbar ja, spürbar nein...