Akku wird nicht mehr geladen

L

luckydd

Neues Mitglied
0
Nach einem Wasserschaden am Anfang meines letzten Urlaubes (Regenguß :-( ) lässt sich mein Galaxy S2 nicht mehr laden. Mittlerweile konnte ich einige Fehler ausschließen:
  • Akku ist i.O., habe Ersatzakku und externes Ladegerät, womit sich das Gerät ohne weitere (offensichtliche) Fehler betreiben lässt
  • mehrere Ladegeräte probiert -> mit anderen Smartphones (u.a. Galaxy Note meiner Frau) kein Problem, sollten also i.O. sein
  • mittlerweile aufgrund Hinweise in diesem Forum auch das Flexkabel mit USB-Buchse getauscht, dies brachte zumindest mit sich, daß die Verbindung mit dem PC funktioniert
Habe ein CyanogenMod 10.1 auf dem Gerät. Wenn ich das Gerät am Ladegerät oder am PC angschlossen habe, dann wird auch der Status "laden" zurückgegeben. Aber auch im ausgeschalteten Zustand kommt der Ladebalken, der einen Ladevorgang anzeigt. Allein: es lädt nicht (subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Akku sogar schneller entladen wird, als im Normalbetrieb ohne USB-Anschluß)
Jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Habe hierzu in den Foren auch nichts mehr gefunden, obwohl das Thema "Akku lädt nicht mehr" recht häufig vertreten ist - daher habe ich den neuen Thread aufgemacht.
Konkret habe ich mittlerweile noch folgende Fragen im Kopf:
  • Gibt es verschiedene Ausführungen des Flex-Kabels (bin erst nach dem Kauf auf diese Problematik gestossen)? Wenn ja, hat dies Auswirkungen auf den Ladevorgang?
  • Gibt es weitere Stellen, die man prüfen und korrigieren könnte? Irgendwo habe ich mal was von einer SMD-Sicherung gelesen, allerdinsg ohne nähere Hinweise hierzu zu finden (insbesondere, ob's auf das Galaxy S2 zutrifft) ...
 
Sensibilisiert durch den Beitrag Flexkabel tausch Revisionen habe ich mein Gerät heute nochmal geöffnet und die Revisionen des getauschten Flexkabels mit der des originalen verglichen.

Original-Teil = Revision 2.2:
IMG_8811_OrgKabel.JPG


getauschtes Teil (jetzt im Einsatz) = Revision 2.3:
IMG_8820_Tauschkabel.JPG

Sie sind also tatsächlich verschieden. Wenn dies als Ursache für das Nicht-Laden denkbar ist (kann das jemand bestätigen?), würde ich nochmal einen Austausch probieren. Gibt es online-Händler, die die Revision (bzw. revised?) explizit angeben? Habe mit zugegeben eher kurzer Suche nur Seiten gefunden, die die gleiche Frage aufwarfen. Viele Händler haben Fotos von der Ware, in denen z.T. auch die Revision erkennbar ist (auch 2.2), kann man sich darauf verlassen? Und schließlich: hat die Kennung darüber, bei mir im Original "R.B64" auch eine Bedeutung bzw. Einfluß auf das Ladeproblem?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.477
androidbastler9
A
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.712
Poppenspaeler
Poppenspaeler
W
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten