Akku zeigt nur 0%, Handy funktioniert per USB, Akku aber nicht kaputt.

S

starbright

Stammgast
76
Bevor ich den Invest in einen neuen Akku tätige - ist der wirklich einigermaßen sicher das Problem? Ich kann das S2 nur noch mit externer Spannung am PC/Ladegerät betreiben. Zeigt in Settings/Akku 0% - Aufladen - es passiert aber nichts. Sieht nach Akku aus, aber dass der so ein Total-Ausfall ist. Keine Sekunde kann ich das USB-Kabel abziehen. Irgendwelche Reanimations-Chancen? Edit: Ich glaube der akku ist nicht kaputt, denn ich konnte damit ein S3 neo booten. Leider passt dessen akku nicht an die Federkontakte im S2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre von einem bekannten einen vollen (funktionierenden) Akku einsetzen und schauen was passiert!
 
Jepp, leider hat kaum noch jemand so nen Oldie ... Hab mal die Spannung am Akku gemessen. Aussen ist +3,97V gegen die beiden nächsten Pins. Der inner Pin hat gegen die anderen keine Spannung. Allerdings kann ich keinen Strom messen. Evtl wegen Schutzschaltung oder ist der Akku einfach so hochohmig dass er 0 mA liefern kann. Weiß jemand welcher Pin da was macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Akku liegt es nicht, der ist voll und geht. Aber : Das S2 sagt ist leer und geht aus. Ich kann nicht mal sicher sagen, ob es keinen Strom kriegt oder nur weil es meint der Akku ist leer runterfährt. Also, ich glaube, dass das Handy den Ladezustand nicht erkennt und daher gleich ausgeht. Kann man das irgendwie austricksen. Leider kann ich nicht mal CM aufspielen, weil ich dazu zwischendrin USB abmachen muss ... Übrigens USB Datenübertragung funktioniert. Also die Buchse usw ist heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Defekt auf der Hauptplatine der die elektrische Verbindung zwischen Akku und Gerät unterbricht - so lässt sich das jedenfalls erklären.
Hier hilft vermutlich nur Reparatur, bzw. jemanden finden, der mal den Stromlauf durchpiepsen kann (sofern man da überhaupt überall rankommt).
 
Weißt du wie ein Handy den Ladestand erkennt, bzw wie man dies evtl simulieren kann?
 
Da ist Neukaufen sicher billiger als simulieren^^

I.d.R. gibt es eine Laderegelung, die erst mal unabhängig von der Software arbeitet. Die verknüpft irgendwie die Verbindungen zwischen USB-Stecker, Akku und Prozessor.
Einfach zu messende Größen wie Strom und Spannung werden dann an den Prozessor übermittelt so dass daraus die Kapazitat bzw. Restladung errechnet werden kann.

Also da manuell dran rumfummeln ist nur was für Profis.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.478
androidbastler9
A
W
Antworten
5
Aufrufe
1.498
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.712
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten