Akkuanzeige blinkt dauernd - Konstruktionsfehler?

MagicJojo

MagicJojo

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Samsung-Nutzer,

habe nun mein SGS2 seit Ende April 2011 (bin also quasi Nutzer seit der ersten Stunde) und verwende es auch täglich mehrfach. Da ich darauf angewiesen bin, habe ich auch immer sehr gut darauf aufgepasst, doch seit heute morgen traue ich dem Gerät nicht mehr...

Zum Problem:
Als ich heute früh das Gerät vom Netzteil abgesteckt habe, hat das Akkusymbol rechts oben ununterbrochen geblinkt. Auch das Batterywidget hat angezeigt, das Gerät würde noch laden...
Später hat mich das Ganze dann doch etwas gewundert. Habe das Gerät gerebootet - kein Erfolg. Auch eine halbe Stunde ohne Akku hat nichts gebracht. Kurz gegoogelt und auf diverse Threads gestoßen, manche hätten ähnliche Symptome in Zusammenhang mit dem Micro-USB-Port. Also gleich mal den Port mit Druckluft vorsichtig etwas gesäubert, anschließend versucht das Gerät zu starten - kein Erfolg. Erst als ich es wieder ans Netzteil gehängt hatte, wollte es hochfahren.

Bin dann nach einer Weile hierauf gestoßen: [Samsung Galaxy S 2] Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF) - Android Forum - AndroidPIT

Im Prinzip treffen aber nur ein paar der "Nebensymptome" zu. Den Feuchtigkeitsindikator im Akkufach habe ich auch geprüft, der sieht völlig okay aus.

Nun meine Fragen:
Was kann ich weiter tun?
Das Gerät zerlegen und einmal komplett reinigen (entsteht dadurch ein Garantieverlust?)?
Diese Platine, die den USB-Port und das Mikrofon enthält, austauschen?

Manchmal wird auch das Zurücksetzen/Flashen auf Werkseinstellungen empfohlen - halte ich jedoch für unnötig, da das Gerät bis heute morgen monatelang funktioniert hat. Android-Version ist 4.0.3 (Samsungfirmware, ungerootet). Also vermutlich eher weniger ein Softwareproblem.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Shackles
Antworten
4
Aufrufe
1.300
Shackles
S
T
  • tobias83
Antworten
9
Aufrufe
4.726
KST66
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten