Android Neuling ist verwirrt. Bitte um Hilfe

T

Transrotor

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo zusammen. Entschuldigt vorab bitte für evtl. blöde Fragen. Ich habe die Sufu bereits benutzt, aber an der vielzahl der Treffer die sie mir für meine Frage ausspuckte, war ich leider nicht in der lage für mich zu selektieren.
Ich bin von meinem Iphone 4 auf Samsung Galaxy S2 umgestiegen, und somit android neuling.
Meine Frage, ist es bei Android auch so, dass des Telefon evtl. nach einer Zeit, wenn mehr Programme installiert sind langsamer, bzw. unstabiler wird? Beim Iphone gabs da zwei möglichkeiten. Home und ein/aus button gedrückt halten für reset. Jetzt finde ich für das sgs2 nur eine Hard reset Möglichkeit, die allerdings alle einstellungen löscht. Das ist mühsam sich alles wieder zu konfigurieren. Gibts da auch noch eine andere Möglichkeit?
Und die zweite bei Apple war das Iphone einfach neu aufzusetzen. Geht das auch mit meinem sgs2 über kies?
Ich habe nur einen Code gefunden der am Phone alles löscht, aber dann ist ja nicht neu aufgesetzt?!? Oder?
Bitte um Euer Wissen, wenn ich die Sache google oder im Forum suche habe ich das Problem, es wird meistens mit ausdrücken wie "root", "kernelversion" etc. herumgeworfen, da ich ein absoluter Neuling bin hab ich davon leider keine Ahnung.
Könntet ihr es mir evtl. so erklähren, dass es ein Depp wie ich auch versteht?:drool:
Danke für euer Wissen.
 
Willkommen Transrotor!

Bin vom Iphone 3GS auf das Galaxy S2 umgestiegen, bin zwar kein Profi aber erstmal würde ich den Schuh von vorne Beginnen..

Hast du dein Gerät neu gekauft oder privat und der jenige hat noch Daten also Apps drauf oder hast du dir jede Menge Apps runtergeladen und hast das Gefühl, dass Gerät wird langsamer?

Es gibt z.B. die Möglichkeit in den Taskmanager zu gehen, in dem du länger den Homebutton gedrückt hälst. Im Taskmanager gehst du unter den Reiter "Ram" und "Speicher leeren" danach könnte es schonmal besser laufen, oder eben Reboots.

Außer wir sprechen hier in deinem Fall von einer Softwareveränderung also neue Firmware / Rom.
 
Lies dir mal fuer die Begriffe den Sticky von Randall durch. ;)

Vor allem das S2 hat genug Kapazitaet, dass es zu keiner instabilen Verlangsamerung kommen sollte. Android hat auch ein eigenes Management, dass nicht genutzte Apps nach einiger Zeit oder wenn mehr Kapazitaet benoetigt wird, automatisch beendet. Neu aufsetzen musst du da nichts. Es gibt org. FWs hier im Forum, die kannst du via Odin flashen.

Ich nehme an du hast den Code fuer einen Hard Reset. Das entspricht der Werkswiederherstellung.

Ansonsten lies dich in Ruhe ein, vor allem die Stickies und du wirst selber merken, dass das S2 laeuft und laeuft und laeuft und laeuft usw. :)

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 
So lange Du da nicht 500 Apps laufen hast, die alle im Hintergrund laufen, sollte das kein Problem geben.
Den Ram brauchst Du nicht leeren, denn Android ist so "gebaut" das der Ram voll ist und nicht ungenutzt brach liegt.
Wenn Du ihn leerst, dann lädt das System ihn eh gleich wieder relativ voll.
Ein voller Ram ist eigentlich nichts schlimmes, da bei Mangel selbst Platz gemacht wird, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. :)

Wird das Handy denn übermäßig warm und ruckelt dann? Das wäre dann z.B. ein Zeichen, dass der Prozessor auf Hochtouren läuft.
Das kann von einer App verursacht werden, hatte ich letztens auch mal. Das findet man dann aber schnell raus, da die dann meistens ganz oben steht, in den Akku Stats.

Sonst sollte es eigentlich kein Problem sein, es ewig laufen zu lassen. Ich boote auch mal erst nach 300-400 Stunden neu und viele Andere auch.

Das was Du beschreibst war beim Galaxy S (1) noch ab und zu so. Beim S2 aber eigentlich nicht mehr.
 
Vielen dank erstmal für eure Antworten. Dass das so schnell geht dachte ich nicht.:)
Also so wie ich das rauslese sollte Androi am Sgs2 eine sehr stabile plattform sein. Das ist schon mal positiv! Beim Iphone gabs das schon, dass man nach nem halben jahr mal neu aufsetzen musste.
Weil ihr geschrieben habt mal einen neu boot. Heisst das einfach das Gerät aus und einschalten?
Bin bis jetzt sehr zufreiden mit dem Teil. Is wirklich höllisch schnell...:D
 
Wenn es mal zickt, dann einfach mal an und ausschalten.
Das meinten wir mit booten. :)

Ich hatte letztens auch irgendwie mal 1-2 Blackscreens, als ich eine App starten wollte.
Dann einfach mal neu starten und dann geht's wieder. Ist halt ein kleiner PC und da kann das schon mal sein.
 
Moin,
bitte Titel ändern (Hilfe wollen hier (fast) alle - und verwirrt sind davon auch ein paar). :)
Aus dem Titel/Thema soll Dein Problem/Frage ersichtlich sein. Abgesehen davon, dass es zu Deinen Fragen durchaus viele bestehende Threads gibt, die alles beantworten.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.659
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.838
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten