Android Update vs. Firmware

C

Crapshit

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage als Android Neuling. Ich bin schon seit einigen Tagen am recherchieren jedoch habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar geht es um das Update von Android 2.3.3 auf 2.3.4 bei meinem SGS2. Bei meinem alten iPhone war ich es so gewohnt, dass ich ein iOS Update (vollwertige Firmware ~600mb) über iTunes heruntergeladen habe und ich anschließend mittels "Wiederherstellen" im iTunes die Firmware aufspielen UND auf Werkseinstellungen zurücksetzen konnte.

Wie läuft dies bei meinem nun neuen SGS2 ab? Wenn ich nach Android Updates suche finde ich z.B. immer nur irgendwelche 10-15mb Update-Zip Files z.B. fürs Nexus One / S.
Eine offizielle Downloadseite von der Firmware oder von den Updates habe ich nicht gefunden. Ich finde immer nur direkte Links zu der Quelle auf dem Android-Server: http://android.clients.google.com/p...749.signed-soju-GRJ22-from-GRI40.a14a2dd0.zip

Die offziellen Firmware Versionen seitens Google finde ich "nie"! Also damit meine ich auf den Google Servern. Hier sind es "immer" Quellen wie Megaupload, die von z.B. Samfirmware zur Verfügung gestellt werde.

Ich hoffe ihr könt mir helfen (auch wenn die Frage vlt noobig ist ^^). Vorab vielen Dank.

Gruß
Crapshit
 
Es gibt keine offizielle Firmware von Google. Es gibt offizielle Firmwares von den Herstellern, also z.B. Samsung oder Motorola. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Weg, die Firmware zu verteilen, bei Samsung ist es z.B. Kies (das "iTunes" von Samsung), seit kurzem gibt es auch ein Update Over the Air (OTA). Einfach herunterladen kann man die Firmware aber nicht: Entweder flasht über die mitgelieferte PC Software, oder direkt auf dem Handy.

Das, was du als "10 - 15 MB große Updates" bezeichnest sind wahrscheinlich Updates.zips fürs CWM oder Recovery, aber keine ganzen Firmwares. Updates.zips enthalten spezifische Aktualisierungen oder Ergänzungen, zuweilen auch ganze Firmwarepakete (dann sie sie aber größer).

Bleiben die inoffiziellen Updates fürs SGS2. Dafür gibt es reichlich Downloadquellen, geflasht wird dabei über Odin oder Heimdall (dabei lädt man die Firmware vorher selber herunter). Die Custom ROMS hingegen bedienen sich üblicherweise des CWMs fürs Flashen, nicht Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: Crapshit
Okay, also wenn 2.3.4 für das SGS2 rauskommt, muss ich ähnlich wie bei Apple eine Datei runterladen, die mehrere hundert MB groß ist? Richtig?

Ist es bei diesem ich sag mal Full-Update per KIES es möglich auch komplett auf Werkseinstellungen zu setzen? Also als wäre das SGS2 direkt mit 2.3.4 ausgeliefert worden. OTA sind ja bei Apple mit iOS 5 anscheinend nur noch 150MB von 690MB oder so.

Gruß und Danke!
 
Crapshit schrieb:
Okay, also wenn 2.3.4 für das SGS2 rauskommt, muss ich ähnlich wie bei Apple eine Datei runterladen, die mehrere hundert MB groß ist? Richtig?
Es dürften so gut 500 MB sein. Du musst es aber nicht selber tun, Kies tut es für dich.

Crapshit schrieb:
Ist es bei diesem ich sag mal Full-Update per KIES es möglich auch komplett auf Werkseinstellungen zu setzen?
Ja, von Hand. Kies macht es normalerweise nicht. Aber im Recovery oder auch im SGS selber gibt es die Möglichkeit, einen Werksreset auszulösen, auf Wunsch sogar mit Formatierung der internen SD Karte. Anschließend ist das Gerät wie frisch aus dem Karton.
 
  • Danke
Reaktionen: Crapshit
Moin,
Infos zum aktuellen Update-Stand findest immer hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/122143-samsung-rollt-2-3-4-ueber-kies-aus-hat-es-schon-ubersicht-noch-kein-dbt.html[/OFFURL]
 
Besten Dank. Das hat meine Frage nun beantwortet ;-) @ presseonkel: Danke, den Link prüfe ich aber schon seit einigen Tage ^^. Thema erledigt.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.671
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.843
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten