Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und richtiges einrichten?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und richtiges einrichten? im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

Boozhil

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mein Samsung Galaxy S2 gerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach würde ich es gerne optimal einrichten, damit es wieder besser läuft.

Wie kann ich meine WhatsApp Nachrichtenverläufe sichern?

Alles restliche (Bilder, Videos, Kontakte, SMS-Nachrichten) habe ich schon per Kies gesichert.

Gibt es eine Art Anleitung, wie ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann und wie ich das Smartphone danach richtig einrichte?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Hallo,

wenn du Whatsapp offen hast, folgst du folgenden Pfad:
Einstellungen > Chat Einstellungen > Backup Chat-Verlauf. Wenn du das gemacht hast verbindest du deinen PC mit dem S2 und legst den WhatsApp-Ordner welcher am Handy ist auf dem PC. Nachdem du das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast kannst du den Ordner wieder draufspielen. Bei der Whatsapp Installation sollte dann eine Meldung kommen, dass es bereits bestehende Nachrichten gibt und ob du diese wiederherstellen möchtest.

Für was brauchst du dafür eine Anleitung? Wenn du alles gesichert hast setzt du es auf Werkseinstellungen zurück. Anschließend kannst du wieder alles installieren bzw. wiederherstellen.


beste Grüße,
Maki535
 
S

schgeedaa

Stammgast
Maki535 hat schon alles geschrieben, wichtig wäre allerdings noch zu wissen, welche Android-Version du installiert hast. Die 4.0.4 Versionen (und im Prinzip nur die) haben einen Fehler, der dir dein S2 beim factory reset bricken kann und es quasi unbrauchbar macht. Hast du allerdings 4.0.4 und einen Custom-Kernel (den musst du aktiv geflasht haben, den kann man nicht über eine App installieren), dann führst du einfach einen reset aus und hast das Handy wieder so, wie es beim Kauf war. Du brauchst nur deine Passwörter (google-Konto, Whatsapp, etc) und dein WLAN-Passwort, wobei das auch mit dem google-Konte synchronisiert wird. Alles Weitere ist selbsterklärend.
 
B

Boozhil

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Also im Moment ist die Android-Version 4.1.2 drauf.

Kann ich damit ohne Risiko auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Kann ich nach neu einrichten des Smartphones sagen, dass alles (...was geht) auf die Speicherkarte installiert werden soll, um den internen Speicher zu entlasten?

Schöne Grüße

edit:
Unter WhatsApp > Backups > gibts nur eine wallpaper.bkup

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
@Boozhill:

Beim 4.1.2 ist m. W. keine Gefahr beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - danach kannst Du das S2 wieder neu einrichten.

Nach meiner Kenntnis lässt sich nicht Alles auf die ext. SDcard schieben.

Zu WhatsApp-Fragen bitte den entsprechenden Thread nutzen.