Bilder stehen Kopf

D

DerKroepel

Neues Mitglied
3
Blind wie ich vielleicht bin habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung hier gefunden.

Meine Fotos sind in der Galerie des Handys (speicherort Telefon) richtig ausgerichtet. Schicke ich so ein Bild per mail an jemanden, kommt es bei ihm immer auf dem Kopf stehend an.

Wenn ich das Handy per USB am Rechner habe und mit dem Explorer den Bilderordner durchsuche und mir dort die Bilder mit der Windows-Fotonzeige ansehe, stehen Sie auch Kopf. Ich kann sie auch dort nicht drehen. Erst durch kopieren auf die Festplatte, drehen und wieder zurückkopieren erreiche ich die korrekte Ausrichtung. In der Galerie des Handys bleiben die Fotos dann richtig ausgerichtet.

Das ist besonders ärgerlich, wenn ich Bilder an meinen Blog schicke - denn dort kann ich sie nicht nachträglich drehen. :-(

Was mache ich falsch und was muss ich anders machen ?

Danke im Voraus
DerKroepel
 
Hallo,
ich denke dieses Problem hängt damit zusammen wie du das phone während dem "Fotomachen" hältst.

- ich nehme an du hältst es quer, sodass der Homebutton links ist.
-> das führt dazu dass die Bilder am Pc falsch herum angezeigt werden, jedoch nicht in der Gallerie

Lösung für dein Problem:
Das Handy beim Fotomachen so halten, dass der Homebutton rechts ist wie bei dem Bild in diesem Link:
http://www.chromoid.de/wp-content/uploads/2011/02/Galaxy-S2-Rotate-e1297533951288.jpg

( der Powerbutton muss nach oben zeigen und die Lautstärkewippe nach unten)

Gruß Veyron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKroepel
Hallo Veyron, liebe Gemeinde,

in Demut senke ich mein offenbar gänzlich leeres Haupt und muss wohl gestehen, dass ich offensichtlich dumm wie ein Brot bin.

Wer auf sein Handy schaut beim Fotografieren, ist klar im Vorteil! Denn er erkennt die sinnvolle Anordnung aller hardware- wie softwareseitiger Bedienelemente just in dem Augenblick, wo er die obere Seite des zur Kamera mutierten Phones wohlwollend soweit nach links neigt, dass die vormals rechte Seite des Gerätes nunmehr zu seiner Oberseite wird!!!

Plötzlich zog sich ein Schleier von meinen beiden Gehirnzellen, denn auch die "unsinnige" Anordnung des Zählwerks (unten rechts) wurde dem Kroepel plötzlich bedeutungsschwer offenbart (!) - hielt er doch die Kamera schon von Anbeginn der Beziehung zu seinem universellen Kommunikationsgerät immer so falsch, wie man sie nur falsch halten konnte.

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Erkenntnis und überlege ernsthaft, ob ich alle technischen Geräte aus meinem persönlichen Umfeld verbanne und 40 Jahre ohne dergleichen Hilfsmittel in Kontemplation verbringe - denn ich bin offenbar nicht geschaffen dafür, sie in gebührenderweise zu nutzen.

Danke für die 100%ig richtige Antwort.

Ganz klein
DerKroepel:blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: belphegore, Randall Flagg und Marzl85
exakt den selben Thread mit exakt derselben Frage und exakt derselben Lösung hatten wir schon einmal.
Nur, der hat es nicht so nett kommentiert, wie Du :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Marzl85 und DerKroepel
Geil geschrieben. Das Problem hatte ich auch. Bin Linkshänder und habs dann natürlich so gedreht, dass ich mit der linken Hand den Auslöser drücken kann (also linke Seite nach oben). Irgendwann hab ichs dann gerafft.
 
Hätte ich mich auf den von dir angesprochenen Beitrag richtig eingelassen, hätte ich mir diese Peinlichkeit ersparen können.

Aber ich sage ja immer: "Niemand auf der Welt ist so schlecht, dass er nicht wenigstens noch als nicht nachahmenswertes Beispiel dienen könnte!"

Nochmals mein Dank und eine gute Nacht wünscht
DerKroepel
 
Hallo,
bei mir drehen sich alle Anzeigen mit. Da ist der Zähler nicht unten rechts, sondern immer oben.
Vielleicht liegt es ja an dem Firmware-update, welches ich für die Kamera durchgeführt hatte.

Vielleicht ist dies ja ein Tipp und zwar nicht nur für die Linkshänder unter uns.

Man öffne Samsung-Apps, lade das cam-update unter Hilfsprogramme und öffne bzw. flashe dies.

Viel Erfolg.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: DerKroepel
Danke für den Tip, jedoch auch nach dem Update bleiben die Kamerasymbole alle statisch und sind nur "richtig" angeordnet bei Ausrichtung des Handys Breitseite oben, Schriftzug "Samsung" links:sad:

Da muss wohl bei dir noch etwas anders sein.

MfG
DerKroepel
 
So Leute,
da antworte ich mir doch mal selber, damit ihr nicht "dumm" sterben müsst. Es reicht schließlich völlig, dass ich mit Sicherheit dumm sterben werde - da ist nix mehr zu machen. :scared::scared::scared:

Nach einem klitzekleinen "Touch" auf den richtigen Screen, an der richtigen Stelle, richtet sich mein SGII nun auch wieder automatisch aus - und schon "wandert" auch die Ausrichtung der Kamera ganz korrekt von quer zu längs und überhaupt.

:sneaky::confused:Das war noch nie ausgeschaltet!!!:scared:

Ich schwöre es bei der Unschuld meiner Mutter !:sleep:

Ich werde jetzt mal einige akrobatische Übungen absolvieren und dabei fotografieren - ich wette, alle Bilder werden in der korrekten Ausrichtung dargestellt.

Sollte es hier irgendwo eine Hall of Fame der Dösbaddel, geben, bitte ich um einen Ehrenplatz.

Mit freundlichen Grüßen
DerKroepel

Bei meinem Talent, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Post auf dem Kopf stehend erscheinen würde...
 
Ähm, kidfurydererste - bezüglich deiner Signatur kann ich dir ganz bestimmt aushelfen: Ich habe alle Teile zusammen - ganz viele sogar doppelt ! :)

MfG
DerKroepel
 
DerKroepel schrieb:
Ähm, kidfurydererste - bezüglich deiner Signatur kann ich dir ganz bestimmt aushelfen: Ich habe alle Teile zusammen - ganz viele sogar doppelt ! :)

MfG
DerKroepel

danke. ich komme ggf. darauf zurück.. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
922
Darkmenneken
Darkmenneken
D
Antworten
9
Aufrufe
2.114
Nick Knight
Nick Knight
H
Antworten
3
Aufrufe
1.412
Cbbvgtaa
C
Zurück
Oben Unten