Bilder zu Kontakten der SIM-Karte speichern / verknüpfen

B

Bunte Fee

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe, da ich bei google leider nichts gefunden habe, was mir weitergeholfen hat... Habe seit 2 Wochen das Samsung S2. Es ist mein erstes Smartphone und ich kenne mich noch nicht gut damit aus... Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich ein Kontaktbild einstellen möchte (also ein Bild auswähle und auf "Einstellen" - "Foto des Kontakts" gehe) werden meine Kontakte nicht mehr angezeigt. Habe alle Nummern auf Sim gespeichert, aber am Anfang ging das ganz normal. :confused2:
Ich habe vor ein paar Tagen ein Softwareupdate gemacht, habe jetzt Android 4.0.4. Allerdings weiß ich leider nicht, ob das Problem schon davor war :unsure:
Hoffe irgendjemand hat eine Idee, woran es liegen könnte...!?

LG :)
 
Hallo,

auf dem SIM kannst du mit Sicherheit keine Fotos speichern. Hau die Kontaktadressen alle auf das Telefon und dann kannst du auch die Fotos einbinden.
 
Doch, ich habe davor definitiv alle Simkontakte mit Bild gespeichert, die ja auch noch vorhanden sind... und das sind alles nur Sim-Kontakte... wenns vorher ging, müsste es ja immer noch gehen... o0 ?!?
 
Nein geht mit 4.0.4 nicht mehr. Davor war es auch nur eine Krücke, da die Fotos nicht wirklich mit dem Kontakt gespeichert werden können (weil SIM Kontakt), sondern nur verknüpft wurden. Das wurde anscheinend von Samsung abgestellt.
 
Bunte Fee schrieb:
Doch, ich habe davor definitiv alle Simkontakte mit Bild gespeichert

Soweit ich weiß, kannst du auf der SIM-Karte nur Name+Telefonnummer als Datensatz speichern, d.h. zu einem Kontakt mehrere Nummern+Mail usw. zu hinterlegen klappt nur auf dem Telefonspeicher, aber nicht auf SIM. Von Bildern will ich gar nicht erst reden. Ich glaube zu wissen, dass die heutigen SIM Karten nur einen Speicher von 32KB haben. Das reicht für ca. 250 Telefonnummern. Wobei die Kontaktnamen sehr kurz gehalten werden müssen. Also alles andere als komfortabel.