Bildschirm schaltet sich während Anruf komplett ab!!!

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm schaltet sich während Anruf komplett ab!!! im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

hab erst seit ein paar Tagen das S2 und habe das jetzt eig. ständig festgestellt, aber ich glaube nur wenn ich jemanden auf Mobil anrufe.

Der Bildschirm schaltet sich auf einmal ziemlich schnell komplett ab und reagiert überhaupt gar nicht mehr. Schwarz. Aber der Anruf läuft weiter. Entweder geht sogar jemand ran oder ich krieg ne Mailbox dran...alles ganz übel weil ich keine Chance habe den Anruf zu beenden ohne Bildschirm. Während dann der Bildschirm tot ist kann sogar wieder jemand anrufen. Kann ja aber nicht rangehen, hab keinen Bildschirm.

Wenn der Anruf dann irgendwann mal beendet ist und ich schließe das S2 ans LAdekabel an ist auch der Bildschirm wieder da.

Habe grade noch einmal getestet, der Bildschirm geht sofort aus wenn ich auf eine Mobil Nr. raus wähle, bei Festnetz nicht. Das gleiche bei ankommenden Gesprächen. Von einer Mobil Nr. geht der Bildschirm sofort tot, bei Festnetz nicht.

Alles in Allem wirklich sehr übel.... ist im Moment ein Unding zu telefonieren weil ich nicht weiß ob ich den Anruf überhaupt beendet bekomme oder was passiert...

Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte?

Viele Grüße
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Schau doch mal in Einstellungen -> Anruf -> Umgebungssensor ob da ein Hacken ist. wenn ja den entfernen, dann sollte das nicht mehr abschalten.
Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Dann soll das mal schnell ein Mod wieder schließen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
mareis1973 schrieb:
Schau doch mal in Einstellungen -> Anruf -> Umgebungssensor ob da ein Hacken ist. wenn ja den entfernen, dann sollte das nicht mehr abschalten.
Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Super vielen Dank. Habs jetzt zweimal getestet und es ist jetzt bei diesem Test zumindest nicht ausgegangen. Beobachte es aber weiter.

Ich würde aber gerne als Neuling auch verstehen warum das so ist? Denn der Bildschirm geht ja wirklich komplett aus. Nichts geht mehr, gar nichts. Der reagiert auf nichts mehr. Auf kein an oder aus, Druck auf die Home Taste..nichts. Dann ist es doch eig. blödsinnig das es diese Option überhaupt gibt??? Denn wer kann das wollen das der Bildschirm während eines Telefonats bzw. schon gleich zu Beginn völlig tot wird?
Man kann dann keine Anrufe mehr tätigen, keine annehmen weil der Bildschirm nimmer da ist....

Oder ist diese Funktion wieder mit andren Funktionen gekoppelt?

Viele Grüße
Michaela
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Sollte aber drin sein, weil sonst kannst auch mit deinem Ohr Aktionen auslösen die man nicht will...

@Catsmom: Hast du irgendwas vor dem Annäherungssensor?
 
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
M´Gladbach;2263249 schrieb:
Hallo,

das waren zwei völlig verschiedene Themen, zumindest meiner MEinung nach. Bei dem einen ging es darum das der BildschirmSCHONER aktiv bleibt und nicht mehr das Entsperrmuster kommt wenn ich am telefonieren bin und das andre war das der Bildschirm komplett tot wird wenn ich Anrufe auf Mobil tätige oder von Mobil bekomme.....

Vielleicht versteh ich auch einfach als absoluter Smartphone Frischling die ganzen Zusammenhänge der Einstellungen noch nicht. Bin ich mir sicher das es so ist :crying:

Viele Grüße
Michaela
 
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
HipHopRulez schrieb:
Sollte aber drin sein, weil sonst kannst auch mit deinem Ohr Aktionen auslösen die man nicht will...

@Catsmom: Hast du irgendwas vor dem Annäherungssensor?
Wie meinst du das? VOR dem Annäherungssensor? Sorry, aber ich habe das S2 wirklich ganz neu...überhaupt mein erstes Smartphone ...Danke.
 
Dr.Franz

Dr.Franz

Gesperrt
Nun auf dem Display ist über dem Schriftzug Samsung die "Ohrmuschel" links davon befinden sich 2 Sensoren und die Camera.
Sind die frei oder werden die durch irgendetwas Case usw. verdeckt?
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Hier mal ein Bild. Wenn der Abstandssensor während eines Telefonats verdeckt wirde, schaltet das Display dunkel. Wenn du das Gerät nicht am Ohr hast und es weiter dunkel bleibt, muss iwas anderes vor dem Sensor sein.
 

Anhänge

C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
Also diese Sensoren sind frei bzw. war da noch diese kleine Ausstanzung von der Schutzfolie drüber.

Ich hab das jetzt noch mal getest mit diesem Umgebungssensor aktiv und nicht aktiv. Jetzt geht es nicht mehr aus und wenn der Haken gesetzt ist geht der Bildschirm aus wenn das Handy am Ohr ist und wenn ichs weg nehme geht er wieder an. So soll es ja sein.

Ich versteh trotzdem nicht wo jetzt der Fehler war warum meiner sich total abgeschaltet hat und sich auch nicht hat wiederholen lassen....ich habe ja jetzt eig. an den Einstellungen nichts weiter geändert wie das ich den Haken beim Sensor mal hin, wieder weg, wieder hin, weg..... gemacht habe....

Viele Grüße
Michaela
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Also die Ausstanzung war noch da und du hast es jetzt weggemacht? Dann hast doch deinen Fehler. ;)
 
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Ausstanzung war auf den zwei kleinen Sensoren links neben dem Mikro. Aber obs daran gelegen hat? Die Ausstanzung ist ja durchsichtig gewesen....aber kann ja trotzdem die Sensoren blockiert haben.... ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten...

Denn ich finds schon komisch das er das mit dem Bildschirm tot schalten nur bei abgehenden u. einkommenden Mobiltelefonaten gemacht hat...seltsam...wirklich seltsam....
 
M´Gladbach

M´Gladbach

Experte
Der ist nicht Tot....der ist nur dunkel....
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Ich hab eine Displayfolie drauf und der Bildschirm schaltet sich ganz normal ab und dann wieder an.
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Catsmom schrieb:
Die Ausstanzung war auf den zwei kleinen Sensoren links neben dem Mikro. Aber obs daran gelegen hat? Die Ausstanzung ist ja durchsichtig gewesen....aber kann ja trotzdem die Sensoren blockiert haben.... ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten...

Denn ich finds schon komisch das er das mit dem Bildschirm tot schalten nur bei abgehenden u. einkommenden Mobiltelefonaten gemacht hat...seltsam...wirklich seltsam....
Das ist nicht seltsam, das ist kein optischer Sensor... Deswegen "merkt" er das auch wenn das Hindernis durchsichtig ist. ;)
 
ak_produktion

ak_produktion

Neues Mitglied
HipHopRulez schrieb:
Das ist nicht seltsam, das ist kein optischer Sensor... Deswegen "merkt" er das auch wenn das Hindernis durchsichtig ist. ;)
Hallo darf ich mich einklinken, den der Artikel passt gut zu meinem Problem. Ich habe seit Tagen mit meinem Galaxys eventuell ähnliche Probleme, die wie ich denke aber nichts mit dem Sensor zu tun haben können. Bei mir stürzt das Telefon ab und bootet neu, wenn ich nach dem abhören der Mailbox, ich verwendet die Vodafone Visual Mailbox. Nach abhören der MMS am Handy und die Nummer aus dem Telefonbuch gewählt, stürzt das Telefon ab und bootet neu. Ich habe es noch nicht genau lokalisiert, habe aber schon mal einige Apps die schon Probleme bereitet haben deinstalliert. Kennt jemand oder hatte schon dieses Problem ebenfalls und hat eventuell Rat?
 
D

dieterh

Gast
Hab mich heute beim Abhören der Mailbox (mach ich über Lautsprecher, wegen mitschreiben) auch darüber geärgert, dass der Bildschirm schon nach wenigen Sekunden dunkel wird und ich dauernd was antippen muss, damit er nicht schwarz wird. Das Bildschirm Timeout steht auf 10 Minuten. Echt doof, dass man den Umgebungssensor ausschalten muss, obwohl den nichts verdunkelt. Ist das ein bekannter Fehler bei Android 2.3.4 Basisbandversion I9100XXKI1, der bei den Nachfolgern behoben ist?
 
Asusdk

Asusdk

Fortgeschrittenes Mitglied
@ DieterH Ich versteh deine aufregung nicht, bzw. deine Auslegung das dies ein fehler ist. Während eines telefonates hatt man sein Gerät im normalfall an seinem OHR. Somit ist irrelevant ob display Anbleibt. Das ist eine absolut gute und normale funktion da es aukkuspart während des telefonates und wenn dir das nicht zusagt mach den Haken bei umgebungssensor Raus dann zieht dein 10 minuten Timeout auch ohne Probleme.


MfG


Edit : Sorry hab überlesen das du den Sensor schon deaktiviert hast... Sry ! aber ich denke mal das Dieser Fehler eher unbekannt sein wird, da die wenigsten ihr Display anhaben wollen während sie Telefonieren.