Datensicherung / Transfer vom Samsung Galaxy S2

X

xfreud7850

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter hat ein Samsung Galaxy S2 - was leider nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt soll ich eine Datensicherung inkl. Whatsapp auf ein neues Handy durchführen. Das neue Handy wird erkannt, allerdings das S2 nicht. Ichhabe die Software Wondershare, die mir sagt, dass ich eine telefon Connector app installieren soll? Was bedeutet das, kann mir bitte einer helfen? Wass ist das für eine Software und wo muss die installiert werden, auf dem Computer?
Danke Euch für die Hilfe und Antworten
Gruß Björn
 
xfreud7850 schrieb:
nicht mehr richtig funktioniert.
Lässt sich das genauer beschreiben? Ist das S2 noch notdürftig bedienbar?
xfreud7850 schrieb:
Datensicherung inkl. Whatsapp
Welche Daten (und ggf. in welchen Konten gespeichert) müssen gesichert werden?
Ruflisten, Kontakte, Bilder, Kalender, ...?
xfreud7850 schrieb:
auf ein neues Handy
Was ist das für ein Gerät?

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine SD-Karte drin ist, die Daten (WhatsApp Ordner, Kamera-Ordner, u.s.w) über einen Dateimanager rüber kopieren. Kopieren, nicht verschieben, weil Daten sonst verloren, wenn die Kopie einen Fehler hat, aber die Quelle schon gelöscht wurden.

Ich habe für solche Sachen einen USB-Stick mit zwei Anschlüssen. Das Umstecken funktioniert nicht direkt, wenn das neue Telefon einen USB-C Anschluss hat. Das S2 hat einen Micro-USB, wie es vor 10 Jahren noch üblich war. .

1670940438470.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hallo, Danke für Eure Antworten😀!
Also, das S2 lässt sich schon noch einigermaßen bedienen, allerdings hat das Handy, bis auf den USB Speicher sehr wenig Speicherplatz.
Hauptsächlich geht es um die Kontakte und den WhatsApp Chat. Es ist mir auch egal auf was für ein Handy Handy es überspielt werden soll, auf ein Samsung oder Apple - alles da! Allerdings kommt immer die Fehlermeldung, das das S2 nicht richtig verbunden ist. Ich soll eine Connection App installieren - Ich hab es mit einem Mac wie auch einem WIN10 Rechner probiert, allerdings kein Erfolg.
 
Die Kontakte lassen sich über die Kontakte App exportieren und später im neuen Handy wieder importieren. Oder es wird die Sicherung der Kontakte des Google Kontos genutzt. Die kommen automatisch nach Anmeldung des neuen Handys vom Google Konto. Trotzdem Kontakte auf einen Externen Speicher exportieren, um sicher zu gehen.
Das WhatsApp Konto sichert auch täglich, wobei da auch der WhatsApp Ordern zusätzlich zur Sicherheit extern gesichert werden sollte.
 
OK, verstehe… aber gibt es irgendwo einen USB Treiber, so dass ich das Handy mit z.B. einem Mac oder PC verbinden kann?
Ich habe spaßeshalber mal bei der Samsung Hotline angerufen —> leider keine Antwort…?
 
@xfreud7850
Da brauchst (wenn nicht grad Datenschutzbedenken dagegen stehen) keinen Rechner.
WhatsApp kannst in Gdrive sichern und für Kontakte bieten sich auch Cloudlösungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch mit MyPhoneExplorer versuchen. Ist Geräteunabhängig.
 
Um Daten, einschließlich WhatsApp, von einem Samsung Galaxy S2 auf ein neues Handy zu sichern und zu übertragen, können Sie die Samsung Smart Switch-Software verwenden. Installieren Sie Smart Switch auf Ihrem Computer und verbinden Sie beide Geräte mit einem USB-Kabel. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Daten vom S2 zu sichern und auf das neue Telefon wiederherzustellen. Für eine detailliertere Anleitung können Sie die offizielle Samsung-Website konsultieren oder sich an den Samsung-Support wenden.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
548
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
466
20Keili
2
Zurück
Oben Unten