Energiesparmodus

cyberjunkie schrieb:
Kann es sein dass der Energiesparmodus in der aktuelle Firmware auch überarbeitet wurde?

Bis jetzt sah er bei mir so aus wie in diesem Video:
Energiesparmodus aktivieren und einstellen (Galaxy SII) - YouTube


In der neuen Firmware sind nun diese Einstellungen aber unter Energiesparmodus - Benutzerdefiniertes Energiesparen.

Zusätzlich gibt es nun oberhalb den Punkt Energiesparen. Was dieser genau bewirkt steht aber nirgends beschrieben...

...doch das steht direkt darunter in der Hilfe. Es wird z.B der Prozessor runter getaktet.
 
  • Danke
Reaktionen: Siggi84
Hi,

Was macht eigentlich die funktion unter Energiesparmodus -- "Energiesparen "EIN"
Dort steht ja nur das Standardeinstellungen zum Energiesparen verwendet werden, aber was sind das für "Standarteinstellungen" ? Habt ihr diese Funktion eingeschaltet oder aus? ich hab keine ahnung was die genau bewirkt im Gerät, irgendwas muss ja deaktiviert werden?

Danke
 
Das kann man doch einstellen, was die macht. Man kann ab einem gewissen Akkustand Sachen/Funktionen abschalten lassen.
Ist doch eigentlich selbsterklärend und es steht auch in der Bedienungsanleitung.
Du kannst z.B. einstellen, dass ab 30% die Datenverbindungen gekappt werden und solches Zeug.

Ich hab das noch nie benutzt, werde ich auch nie. Strom gibt's überall.

Edit: Außerdem gibt's in dem Menüpunkt auch gleich die Erklärung:
"Energiesparen, was macht das?"
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
Zudem enthält das Menü Energiesparmodus sogar den Unterpunkt Tipps zum Energiesparen "Was ist Energiesparen?" Darauf tippen und alles wird erklärt. Auch das Widget enthält das "Feld" Tipps zur Auswahl.
 
Du hast mich falsch verstanden, du meinst den Energiesparmodus den man einschalten kann das er ab einer gewissen % anzeige automatisch angeht.

Über dieser funktion ist aber eine weitere funktion die sich nennt "Energiesparen"
Wenn ich diese aktiviere passiert aber nichts, WLAN bleibt an, Bluetooth bleibt an und GPS bleibt an! Obwohl ich aber in den Einstellungen eingeschaltet aber das dass alles deaktiviert werden soll bei eingeschalteten engergiesparmodus.

ich glaube das sind 2 unterschiedliche moduse?
 
enemykillerz schrieb:
Du hast mich falsch verstanden, du meinst den Energiesparmodus den man einschalten kann das er ab einer gewissen % anzeige automatisch angeht.

Über dieser funktion ist aber eine weitere funktion die sich nennt "Energiesparen"
Wenn ich diese aktiviere passiert aber nichts, WLAN bleibt an, Bluetooth bleibt an und GPS bleibt an! Obwohl ich aber in den Einstellungen eingeschaltet aber das dass alles deaktiviert werden soll bei eingeschalteten engergiesparmodus.

ich glaube das sind 2 unterschiedliche moduse?

Ok ich versuchs nochmals, nachdem mein erster Beitrag nicht gepostet wurde.

Also ich habe das so verstanden: Der Prozessor wird gedrosselt und auch einige andere Dienste werden auf Sparflamme gefahren. Der Akku hält meinem Gefühl nach etwas länger, aber was genau im Hintergrund passiert konnte ich nicht herausfinden.

Vielleicht weiß das jemand genauer. Würde mich nämlich auch interessieren.
 
Da die Oberfläche mit aktivem Energiesparmodus³ erbärmlich ruckelt, würde ich mal spontan vermuten, dass die gesamte Hardware massiv runtergeregelt wird.
 
enemykillerz schrieb:
... 2 unterschiedliche moduse?
Ich korrigiere ungern und bin auch kein Lehrer aber bei sowas krampft es mich immer zusammen und ich kann dann nicht anders, sorry.

Mehrzahl von Modus ist Modi. Der Modus - Die Modi. Das ist wie Lexikon und Lexika. Wie gesagt, sorry für die Korrektur. Kommt davon wenn die Mutter Deutsch Lehrerin war.

BTT:
Ich hab die selbe Erfahrung gemacht wie Estoroth, allerdings was genau geregelt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht findet man bei den XDA's etwas darüber.

Gruß
Stoli
 
stoli schrieb:
Ich korrigiere ungern und bin auch kein Lehrer aber bei sowas krampft es mich immer zusammen und ich kann dann nicht anders, sorry.

Mehrzahl von Modus ist Modi. Der Modus - Die Modi. Das ist wie Lexikon und Lexika. Wie gesagt, sorry für die Korrektur. Kommt davon wenn die Mutter Deutsch Lehrerin war.

BTT:
Ich hab die selbe Erfahrung gemacht wie Estoroth, allerdings was genau geregelt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht findet man bei den XDA's etwas darüber.

Gruß
Stoli

Kein Problem, das mit der Mehrzahl (Modi) habe ich nicht gewusst, Danke.
Komisch, das hier keiner weiß was genau dieser Modus bewirkt, das die Oberfläche ein wenig hängt beim Bedienen habe ich auch bemerkt.
 
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich Energiesparen ein und auch das benutzerdefinierte Energiesparen (bei 30%). Akku hält dadurch natürlich extrem lang (mehr als 2 Tage).

All meine Apps (beispielsweise Öffi oder meine stadt) öffnen sich fix. Ich verstehe es so, dass es sich auch nur einlockt wenn ich es tatsächlich brauche, das stimmt doch so? WLan nutz ich nicht, hab hier immer H (also schnelles UTMS) bei 400 MB (vor der Drosselung), reicht vollkommen aus, da die Apps schon per Wlan geladen wurden...

Mein Problem, aber eigentlich ist es ja keines... Ich las mich ein in diesem Akku Thread, was man alles machen kann. Ich bin mit dem wie ich das mache voll zufrieden. Akku hält lange und es scheint keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas zu machen auf meinem SGS2. Oder irre ich mich da und das ist doch nicht so gut, ständig auf "Sparflamme" zu fahren, nur um den Akku halt lange zu halten?

Lese hier schon lange mit, aber was ich schildere las ich so noch nie, also wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar.
 
Hast du angst, dass das energiesparen deinem handy schadet? das tut es gewiss nicht
 
Angst in dem Sinne nicht, aber mein Handy muss halt immer von 0 auf 100 gleich volle Leistung bringen (Musik hören, App startet usw...) Meinte halt vielleicht, dass das dem Akku oder dem Prozessor im Handy nicht so gut tut? Weil ich es halt auch längere Zeit so nicht nutze ....mal 3-4 Stunden nicht, dann wieder eine halbe Stunde ....wieder eine Stunde nicht, dann wieder 10 Minuten usw.
 
Gegenfrage....was macht denn ein Laptop?

--> Richtig, von null auf 100, wie du es sagst. Warum sollte das demm Akku schaden?

Der UNterschied ist halt, im Standby braucht man fast keinen Akku, im Betrieb braucht man viel...man zieht halt mehr MAh. Ich könnte mir entfernt noch vorstellen, wenn du immer den Akku sauschnell leer machst und unendlich viele Ladezyklen hättest, dass die Ladekapazität nachlässt.....aber das, was du meinst, ist normale Nutzung...also sei beruhigt und freu dich über die Power des Galaxy :)
 
Ich hab es ja noch nicht so arg lange, auch keine Apps die total am Verbrauch saugen. Also kann ich unbesorgt meine Einstellung so lassen, denn ich hab nicht immer die Möglichkeit es nach einem Tag oder so aufzuladen und so hält es halt schon auch viel länger (wenn ich mal dann eine Stunde Musik höre oder mal einige Minuten im Internet surfe)... danach wandert es wieder in die Hosentasche und wird erst später dann wieder gebraucht ...und deswegen habe ich halt diese beiden Einstellungen gewählt.

Dann freue ich mich in der Tat, dass ich so arg lang dran Freude habe. DANKE
 
Eben.
So nutzt man ein Smartphoe eben...es gibt Momente/Zeitspannen, da nutzt man es intensiver, und dann liegt es vielleicht wieder nur ein paar Stunden im Standby rum...dafür ist es ja da. ;)

Mach Dir mal keine Gedanken, sondern nutz Dein Smartphone einfach dann, wenn Du es brauchst... ;)
 
Nutzen ja ...aber es geht halt auch um diese Einstellung (Energiesparen) ...weil so wie ich hier mitbekomme, machen das nicht arg viele, diese Einstellung und nutzen es ja auch nicht permanent.
 
Naja....viele stellen die sachen eben gern lieber manuell ein... ;)
Und ich kann nur sagen, bei mir wurde das Gerät durch die "Energiespar"-Option merklich langsamer und träger, daher nutze ich es nicht, und habe meine Einstellungen selber gemacht (durch Kernel-Flash und so weiter *g*).
 
abc88 schrieb:
Nutzen ja ...aber es geht halt auch um diese Einstellung (Energiesparen) ...weil so wie ich hier mitbekomme, machen das nicht arg viele, diese Einstellung und nutzen es ja auch nicht permanent.

Die meisten machen es so, dass sie durch Flashen eines Kernels versuchen, Energie zu sparen. Was übrigens auch super funktioniert.
Die Samsung-eigene energiespareinstellung hab ich ganz vergessen. Werde ich mal zusätzlich laufen lassen. mal sehen obs was bringt ;)
 
Langsamer kommt es mir jedenfalls nicht vor LOL
Dann sage ich mal vielen Dank und ich behalt meine Einstellungen und lade es dann auf wenn es nötig wird.
 
Ich hab auch den benutzerdefinierten und den "normalen" Energiesparmodus zeitgleich am laufen und Akku hält echt lange durch :) Das es langsamer geworden wäre könnt ich jetzt nicht bestätigen! Man kann ja auch sehr sehr viel einstellen bei den Optionen fürs Energiesparen von da her kann sich jeder seinen persönlichen Modus erstellen!
Einfach ausprobieren und testen ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3.663
beicuxhaven
beicuxhaven
N
  • newbieneu
Antworten
3
Aufrufe
2.537
newbieneu
N
Milchbeck
  • Milchbeck
Antworten
4
Aufrufe
1.575
Milchbeck
Milchbeck
Zurück
Oben Unten