1. beicuxhaven, 04.04.2013 #341
    beicuxhaven

beicuxhaven Ehrenmitglied

2. BigBubby, 04.04.2013 #342
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Übrigens ist und bleibt es kein einbrennen, sondern es ist eine verschieden schnelle alterung.
    Aber da kämpft man gegen Windmühlen.

3. delpiero223, 04.04.2013 #343
    delpiero223

delpiero223 Ehrenmitglied

Wie man das Einbrennen / Altern nun nennt, ist doch eigentlich auch egal, oder?

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

4. BigBubby, 04.04.2013 #344
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Es ist ein riesen Unterschied, da einbrennen eine dauerhafte Beschädigung des Bildschirmes ist (den man in der Regel auch bei ausgeschalteten Gerät sieht, aber jederzeit auf dem Bildschirm, wenn elemente angegeben werden, da es alles überschattet) und die unterschiedliche Alterung nur im aktiven Bereich sichtbar ist und dazu theoretisch durch anpassung der Helligkeit der einzelnen Pixel wieder entfernbar (die guten pixel muss man nur runterschieben von der helligkeit). Genau genommen ist das, was man sieht (die helle leiste oben) nicht eine beschädigung, sondern "frische" und "gesunde" pixel, die noch ihre volle leuchtkraft haben, während der rest des Bildschirm dadurch, dass er meist eben nicht schwarz gezeigt hat, schneller gealtert ist.

Mich würde aber mal interessieren, ob man da garantietechnisch einen Austausch bekommt.

5. delpiero223, 04.04.2013 #345
    delpiero223

Das mag sein, für mich ist das trotzdem weiterhin ein Einbrennen, da durch längeres Anzeigen gleicher Inhalte sich dieser Effekt eben in den "Bildschirm" einbrennt. Da es keinen solchen beschriebenen Fix gibt, kann man den Fehler auch nicht beheben. Auf Garantie wird idR aber ein neuer Bildschirm eingebaut

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

6. BigBubby, 04.04.2013 #346
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Es ist halt kein "brennen", was aus Zeit der Kathodenstrahlröhren kommt, wo die Leuchtmaske verbrannt wurde und dadurch ein schwarzer Schatten auf dem Bildschirm entstand.

7. delpiero223, 04.04.2013 #347
    delpiero223

Je nach Definition:

Das Einbrennen beschreibt den Vorgang, nach dem ein Bildschirm durch statische Bilder oder Überbelastung ein stets sichtbares Muster anzeigt. (laut Wikipedia)

alles Ansichtssache / Definitionssache also ;)

8. pspilot, 05.04.2013 #348
    pspilot

pspilot Android-Guru

Was ist DAS denn für eine Wortklauberei und dann auch noch eine falsche. Bei der Röhre ist natürlich auch nichts 'eingebrannt', sondern genau wie bei der OLED, ist etwas ungleich schnell verschlissen - dort halt eine Leuchtschicht. Einbrennen im wahrsten Sinne des Wortes müsste ja in Minuten oder Sekunden unter großer Hitzeentwicklung stattfinden, was natürlich nicht der Fall ist. Insofern ist es sogar ziemlich genau der gleiche Vorgang, nur die Materialien des ungeleichen Verschleißes sind unterschiedlich.

Und was bitte Herr Lehrer, soll eine 'Leuchtmaske' sein? Es gibt eine Leuchtschicht und Loch- oder Schlitzmasken. Von wegen, wenn schon Klugschei..en, dann richtig :D!

P.S.: Naja, es gibt schon auch Leuchtmasken ...

delpiero223 gefällt das.
  9. beicuxhaven, 05.04.2013 #349
    beicuxhaven

beicuxhaven Ehrenmitglied

...

Anhänge:

10. Sabai, 05.04.2013 #350
    Sabai

Sabai Fortgeschrittenes Mitglied

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Beiträge, welche einen fachlichen Mehrwert darstellen, hier OT erklärt werden. Immerhin ist das Thema doch nach wie vor 'Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?'

11. Danjo82, 05.04.2013 #351
    Danjo82

Danjo82 Neuer Benutzer

Bei mir ist die Statusleiste auch eingebrannt oder gealtert...ausserdem auch Buchstaben in der Mitte des Screens.Sieht man aber auch nur bei einem komplett weissem Foto/Bild.Ist aber auch schon bissl älter,das SGS2 (gebraucht gekauft,da war das schon)Irgendwo hatte ich mal gelesen,man kann die Pixel wieder sozusagen reaktivieren indem man die ständig die Farbe wechseln lässt.Hatte mir dann die blackspotdetect apk installiert,2 Stunden laufen lassen hat aber nichts gebracht.Bei anderen Usern soll es aber funktioniert haben.Sei´s drum,mit einem dunklen Hintergrundbild sieht man das gar nicht mehr.

12. BigBubby, 05.04.2013 #352
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Tschuldige da hat die erkältung die macht über meine Worte gehabt. Es ist natürlich die Leuchtschicht und nicht die Lochmaske. (Wobei man theoretisch vorne die Leuchtschicht als Leuchtmaske bezeichnen kann, da sie Maskenförmig abwechselnd die drei Punkte hat)

Und nein es ist nicht vergleichbar, da die Leuchtmaske wirklich mechanisch beschädigt wird. Sie altert nicht schneller, sondern löst sich teilweise ab. (Deshalb kann man das teilweise sogar im ausgeschalteten Zustand sehen)

edit@Danjo.
    Das Reaktivieren geht nur bei herkömmlichen LCD Panels, aber nicht bei OLEDs.

13. Danjo82, 05.04.2013 #353
    Danjo82

Danjo82 Neuer Benutzer

@BigBubby

Ah,alles klar...na mal schauen,was das GalaxyS 5 für einen Bildschirm hat,OLED ist iwie nicht das Wahre.Vielleicht teste ich das mal,weisses Bild und Helligkeit nach oben,so 2-3 Tage am Stück.

14. BigBubby, 05.04.2013 #354
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Das wird auch OLeds haben.

15. donnerwolke, 21.04.2013 #355
    donnerwolke

donnerwolke Android-Hilfe.de Mitglied

Was soll das denn nun heissen?

'Gesendet von meinem Nokia 3310 mit der Tapatalk-App.

16. abemann, 21.04.2013 #356
    abemann

abemann Ehrenmitglied

Soll heißen, dass September noch lang hin ist und man custom ROM und root rückgängig machen kann

Binford... more power!

17. Hobbybastler, 27.03.2014 #357
    Hobbybastler

Hobbybastler Gast

Hab mir das SmartPhone heute auch gebraucht gekauft.
    Mein Traum SmartPhone, ordentlich Leistung und schönes Design.
    Nur habe ich bei meinem auch bemerkt das da das Bild auch von Vorbesitzer eingebrannt ist.
    Naja ich werde die Helligkeit runter senken, somit kann man das einbrennen evtl wohl verhindern und man sieht auch das eingebrannte nicht mehr.

18. rauke, 27.03.2014 #358
    rauke

rauke Android-Lexikon

Du kannst das einbrennen nicht verhindern, weil die unterschiedlichen OLEDs von RGB unterschiedlich schnell altern. Blau an schnellsten (und zwar deutlich schneller!) dann grün und dann rot.

19. BigBubby, 28.03.2014 #359
    BigBubby

BigBubby Android-Guru

Einziger weg ist das bild als negativ eine Weile laufen zu lassen, damit die anderne "nachaltern"

Die Seite wird geladen...