Fotos auf externer Karte speichern nicht möglich

Alf aus Mannheim

Alf aus Mannheim

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Expert(inn)en,

nach längerer Zeit mal wieder ein Problem: Wenn ich bei meiner Kamera-App (Stock) "Speicher => SD-Karte" einstelle, passiert bei der nächsten Aufnahme folgendes: Die Meldung

"Datei kann nicht auf der SD-Karte gespeichert werden. Standardspeicher wurde auf Gerätespeicher geändert"

erscheint und die Aufnahme ist futsch. Danach funktioniert das Aufnehmen wieder ganz normal, nur dass die Bilder halt im Händispeicher abgelegt werden. Da passen zwar noch ein paar rein, aber ich möchte auch meine Videos auf die Externe legen. Was natürlich auch nicht klappt.

Wo muss ich schrauben, dass mein Händi das macht, was ich will?

Danke schon mal für eure zahlreichen Tipps

Alf

P.S.: Da ich weiß, wie sehr ihr es liebt die Glaskugel rauszuholen, noch ein paar Angaben - weitere werden gerne nachgereicht: Auf der externen Karte (32 GB [ha,ha,ha] micro-Card, Class 10) sind von 29,8 GB laut Samsung 28,4 GB frei. Die Musik, die darauf abgelegt ist, wird anstandslos abgespielt; d.h., die Karte funktioniert. Außer einem t-kom Debranding (?) ist bei mir alles so, wie es von Samsung kam. Mein BS ist 4.1.2, Bbv XXLS8, Bn XWLSD (!). Noch Fragen?

P.P.S.: Wenn ich schon am Fragen bin:
1) Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Android OS" und "Android-System" erklären?
2) Warum kann ich manche Apps (bzw. Widgets, den Unterschied hab ich immer noch nicht begriffen), die auf dem Startbildschirm liegen, nicht in Ordner verschieben?
Für diese Fragen wollte ich keinen eigenen Fred aufmachen, also verzeiht mir, wenn's ein bisschen durcheinender geht ...
 
Hallo!

Geh doch mal in die Einstellungen > Apps > Alle, dort "Galerie" anklicken und dann auf "Daten löschen". Danach starte Dein Gerät neu und stelle dann den Speicherort auf SD-Karte um.

zu 1) Android OS ist das Betriebssystem als solches, z. B. GB, ICS, JB mit jeweils all seinen Versionen. Das "Android System" ist wiederum in jedem Android OS enthalten, in etwa vergleichbar mit dem Ordner "Windows" in allen Windows OS-Versionen (z. B. Win 98, 2000, XP, Vista usw.).

zu 2) Man kann weder eine App noch ein Widget in einen angelegten Ordner verschieben. Jedoch kann man zu einer App eine Verknüpfung in einem angelegten Ordner anlegen. Ein Widget ist ein i. d. R. graphischer Bestandteil einer App (z. B. Widget für Kalender, Wetter, Uhr etc.), welches man auf dem Desktop zur schnellen Ansicht anlegen kann; ein Widget läuft aber nicht in einem angelegten Ordner, da ein Widget keine Verknüpfung ist.

Falls ich irgendwo nicht ganz richtig liege, bitte um Korrektur :)
 
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Außerdem bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nicht zurückschrieb, aber ich war leicht "unpässlich".

Geh doch mal in die Einstellungen > Apps > Alle,
Das gibt's bei meinem SGSII nicht. Das Näheste, was ich finden konnte ist Systemeinstellungen > Anwendungsmanager. Ich denke mal, du meintest das? :confused:
dort "Galerie" anklicken und dann auf "Daten löschen". Danach starte Dein Gerät neu und stelle dann den Speicherort auf SD-Karte um.
Das hat geklappt. Nur habe ich jetzt einen sehr unschönen Nebeneffekt: Meine Galerie (von QuickPic) findet die so abgespeicherten Fotos nicht mehr. Und wenn ich ihr (der Galerie) von Hand sage, sie soll Fotos auch von der sd-Karte einlesen, behauptet QuickPic, dass auf der sd-Karte keine Fotos zu finden seien.

Öffne ich aber - über den App-Drawer - die default Galerie, werden die Fotos zwar angezeigt, jedes aber in einem eigenen Verzeichnis: Camera 1, Camera 2 usw. Auch nicht gerade der letzte Schrei. Kann man das irgendwie ändern?

zu 1) Android OS ist das Betriebssystem als solches, z. B. GB, ICS, JB mit jeweils all seinen Versionen. Das "Android System" ist wiederum in jedem Android OS enthalten, in etwa vergleichbar mit dem Ordner "Windows" in allen Windows OS-Versionen (z. B. Win 98, 2000, XP, Vista usw.).
Ah ja, wird langsam Klara!:rolleyes2:

zu 2) Man kann weder eine App noch ein Widget in einen angelegten Ordner verschieben. Jedoch kann man zu einer App eine Verknüpfung in einem angelegten Ordner anlegen. Ein Widget ist ein i. d. R. graphischer Bestandteil einer App (z. B. Widget für Kalender, Wetter, Uhr etc.), welches man auf dem Desktop zur schnellen Ansicht anlegen kann; ein Widget läuft aber nicht in einem angelegten Ordner, da ein Widget keine Verknüpfung ist.
Nur um zu sehen, ob alles richtig bei mir eingesickert ist: Wenn ich einen Ordner auf dem Desktop anlege und eine App da reinschiebe, dann erstelle ich in Wirklichkeit eine Verknüpfung zu dieser App im App-Drawer, die App verschwindet vom Desktop und übrig bleibt die Verknüpfung im Ordner. Wenn das nicht funktioniert, habe ich's mit einem Widget, nicht mit einer App zu tun. Oder so ähnlich.

Danke dir

Alf
 
Ja, "Anwendungsmanager" heißt das :)

Wg. dem Speicherort der Fotos mach mal Folgendes:
Öffne die Kamera, und dort öffnest Du die Einstellungen. Hier stellst Du den Speicherort - sofern noch nicht geschehen - auf "SD-Karte". Dann mach mal ein Foto. Nun schaust Du mit nem Dateimanager, wo dieses Foto gespeichert wurde. Dann nimmst Du alle Fotos der Ordner "Camera 1", "Camera 2" usw. und verschiebst diese in den Ordner, in dem sich das eben geschossene Foto befindet. Die alten "Camera"-Ordner dann löschen. Jetzt deinstalliere mal QuickPic und installiere es neu...

Genau, das sind lediglich Verknüpfungen, die Du in einen Ordner auf dem Desktop schieben kannst. Wigdets sind vergleichbar etwa mit den Minianwendungen, die man bei Windows 7 auf den Desktop rechts anlegen kann. Ein Ordner ist im Prinzip die Verknüpfung zum Verzeichnis des Explorers, ein Widget ist jedoch ein kleines ausführbares graphisches Programm einer App.

Wüsste nicht, wie ich es noch besser beschreiben könnte :D
 
Hallo aus Wien!:drool:

Möchte gerne Fotos die ich mit meinem Tablet mache (4.1 Android) direkt auf die SD Card speichern.
Benötige ich da eine eigene Foto App? Denn mit der aus der "Grundbestückung" finde ich keine Einstellmöglichkeit.:confused2:

LG
Opapc1954
 
Hallo aus Wien!:cool2:

DANKE für Deine Antwort.
Es handelt sich um das Medion Lifetab E7310.
Da ich schon zur Generation 58+ gehöre, habe ich so meine Schwierigkeiten, beim Android Betriebssystem durchzublicken.
Das E7310 ist sehr handlich und daher bei all meinen Urlauben und Ausflügen dabei.
Nun habe ich schon so viele gute "Ratschläge" bekommen, dass ich endgültig verwirrt bin.
Manche "Fachleute" sagen nicht möglich, nur verschieben geht.
Andere wieder meinen, bei div. Foto/Video App, kann man das Einstellen, das die Fotos/Videos auf die externe microSD Card gespeichert werden.

Vielleicht kannst Du mich da richtig INVORMIEREN.

Bedanke mich schon im Voraus für Deine geschätzte Mühe.

Lg
Opapc 1954
 
Also, dann kurzes OT:
Schau mal in den Kamera-Einstellungen (Kamera-App öffnen, dort dann in die Einstellungen gehen); wenn es eine Möglichkeit gibt, dann müsste dort eine Option "Speicher" (bzw. symbolisch so ne microSD) angezeigt werden. Diese dann anklicken, und dort kann man dann wählen zwischen "interner Speicher" (o. ä.) und externe SD (bzw. externer Speicher).
Eine Alternative wäre, eine andere Kamera-App zu verwenden. Schau mal im PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moblynx.camerajbplus&hl=de. Mit dieser Kamera-App kannst Du definitiv den Speicherort wählen (ich weiß jedoch nicht, ob die App von Deinem Gerät unterstützt wird).
OT Ende!

Bitte weitere Fragen zu Deinem Gerät im passenden Forum stellen: Medion Lifetab P9516 Forum auf Android-Hilfe.de

Danke schön!

Viele Grüße nach Wien :)

Gruß

Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opapc1954
:thumbup:DANKE!

LG aus Wien
Opapc 1954
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.472
androidbastler9
A
U
Antworten
4
Aufrufe
1.482
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten