Frage zum JB Update

T

Tomira

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Morgen,

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrere Threads gelesen, hier im Unterforum und über Google. Leider finde ich keine eindeutige Antwort und fühle mich überfordert, da überall was von Rom, flashen, etc. steht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Ich habe seit einer Woche das SGS2 mit 4.0.4 und bin auch voll zufrieden. Jetzt bietet Samsung mit aber ständig OTA das Update auf Jelly Bean.

Soweit, so gut. Habe nun unterschiedliche Dinge gelesen: Von "nur Probleme" mit Akku, Kamera etc. bis "super Update" mit längerer Akkulaufzeit. Einige sind damit glücklich, andere versuchen wieder zurück zu ICS zu gehen.

Daher meine Fragen:
- Ist das Update nach heutigem Stand empfehlenswert? Oder ist das eher Glücksache?
- Sind meine Einstellungen und Daten bei Kontakten, Nova Launcher, Bildern, Widgets, etc. pp. dann alle noch da?
- Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn ich einfach bei ICS bleibe?

Ich habe wirklich viel dazu gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden, also bitte verzeiht wenn ich etwas offensichtliches übersehen haben sollte...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

Ich sehe gerade, mein Handy hat die Daten bereits geladen (grml), ich kann das Update immer nur verschieben. Hab ich dann überhaupt ne Wahl? Sorry für blöde Fragen... Aber ich habe einfach keine Ahnung :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 10:03 Uhr ergänzt:

Achso, flashen oder so kommt für mich nicht in Frage...
 
Such mal hier in der Suche nach dem "Super Brick Bug". Durch diesen kann es beim Zurücksetzen des Geräts in den Werkzustand dazu kommen, dass dass Handy irreparabel beschädigt wird. Der Bug tritt bei allen 4.0.4 Firmewares von Samsung auf, von daher ist ein Upgrade (4.1.2) oder Downgrade (4.0.3) auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.

Jelly Bean ist meiner Meinung nach sehr ausgereift, Akkuprobleme hatte ich nie, allerdings habe ich auch gleich eine Sammy-Rom hinterhergeflasht (sowohl bei ICS als auch bei JB). Solange du gleich nach dem Update auch der Factoryreset nicht vergisst (bei einem so großen Update sollte das immer gemacht werden), solltest du zwischen ICS und JB eigentlich keine großen Unterschiede feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomira
Hui... von dem Bug wusste ich noch gar nichts. Das klingt ja fies. Vielen Dank für den Hinweis! Dann komme ich wohl nicht drum rum und werde updaten, und vor allem danach den Reset machen.

Hoffentlich klappt das alles auch, kenne mich da nicht aus, aber dann weiß ich wonach ich suchen muss!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
So, alles erledigt! :) inklusive Reset. Eine Frage habe ich dann aber noch: Ich hab meine Apps vorher per App Backup & Restore gesichert, die apk aller Apps wurde also auf die externe SD gespeichert und von da hab ich alles wieder installiert.
Allerdings waren das ja apk, die ich unter 4.0.4 geladen habe und jetzt unter 4.1 wieder installiert habe. Ist das okay so oder kann das Probleme geben?
 
Das ist im Allgemeinen nicht empfehlenswert.
Wenn du eine halbe Stunde Zeit hast, installiere die Apps neu über den Play-Store - Apps in ein neues Umfeld zu verpflanzen, birgt Potential für eine Menge mehr oder weniger subtiler Fehler.

Wenn schon Upgrade, dann sauber, das gilbt aber eigentlich für fast alle Betriebssysteme, auch wenn die Koppelung zwischen in Apps und Betriebssystem in Android nicht ganz so hart ist wie z.B. in Windows (Registry, Treiberdateien..)
 
  • Danke
Reaktionen: Tomira
Ok, das hab ich schon geahnt - Danke! Dann werd ich das noch machen.
 
Kein Problem, gerne.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
726
Nick Knight
Nick Knight
U
Antworten
6
Aufrufe
3.759
Nobby1960
Nobby1960
E
Antworten
2
Aufrufe
1.415
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten