Geocaching mit SGS2

S

Sesos

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen

Da ich gerne geocache und das zuvor mit meinen x1O mini auch schon getan habe, hätte ich mal ne Frage an die, die auch mit dem sgs2 cachen.

Ich benutze die software c:geo mit gps status, nur mein gps ist ekelhaft ungenau, dies hatte ich beim x10 mini nicht.

Habt ihr auch dieses Problem? Wenn ja. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mfg Sesos

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]

Das liegt am SGS2 und kann man nicht ändern.
Ich glaube das ist ein allgemeines Problem mit Samsung, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Ich weiß nur das das GPS beim SGS1 schon grottig war, da ist das SGS2 ein regelrechter Segen. Beim SGS1 musste man lange auf Customroms warten, bis das GPS annehmbar war.
Beim SGS2 ist das GPS zwar für die meisten Sachen ausreichend, aber in meinen Augen nicht gut genug fürs Cachen, wie Du ja selber schon mitbekommen hast.
Nexus S z.B. hat auch nen annehmbares, aber nicht wirklich gutes GPS, ebenfalls von Samsung gefertigt.

Ob da nun nen Zusammenhang besteht oder nicht weiß ich nicht, das kann ich nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn hier jemand ob das mit irgendwelchen updates verbessert werden kann? Das stimmt mich schon ein wenig traurig bei so einem teueren handy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi

Ich gehe auch sehr gerne Geocachen und verwende dazu nur das SGS2. Zur Zeit bin ich in Spanien und verwende das SGS2 auch hier ohne Internet zum suchen und es ist Punktgenau. Ich habe fast immer nur eine Abweichung von 2 Meter im freien Gelände und 4 bis 8 Meter im städtischen Bereich. Aktuell habe ich die KE7 Software drauf ohne Root. Es ist ein österreichisches Gerät!
Welche Firmware hast du den Drauf? Aja ich verwende auch c:geo!!
 
Hab ein deutsches Gerät mit der ke2. Hab abweichungen zwischen 20 bis 30 meter. Dann scheint ja noch Hoffnung zu bestehen wenn die ke7 hier erscheint. Oder ich muss mich mal mit Odin beschäftigen.

Das sind doch mal gute Nachrichten :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir wurde es bei KE7 genauer. Mit KE2 hatte ich meistens 16 Meter Abweichung! 20 bis 30 Meter ist schon sehr ungenau. Zum Cachen ja total ungeeignet :-(
Ich hab's auch mit Odin geflasht!
Viel Glück beim ausprobieren und ich hoffe für dich, dass es besser wird!!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Gran Canaria!
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Danke dir Harry und noch viel Erfolg beim cachen in Spanien :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich habe das SGS 1 mit 2.3.4. ,das sgs2 mit 2.3.3 ke2 und das I-Phone 4
An der selben stelle an verschiedenen Orten bei jedem Gerät jeweils eine Abweichungen von 10 m.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte schon mal was zum Cachen woanders gepostet.

Hier nochmal für euch:
Da ich sehr gerne Geocache, ist ja ein möglichst genaues GPS unabdingbar. Mit meinem HTC Magic hatte ich immer so Genauigkeit 3-4m. Mit dem SGS sind bestenfalls 6m, meistens aber eher 10m.

Heute hab ich also den Tests mit beiden Geräten gleichzeitig gemacht. 2 Caches die mitten im Wald lagen.

SGS2 mit Datenverbindung, HTC Magic nur mit GPS.

- Der Fix vom Magic dauerte unter freiem Himmel (ohne Daten) ziemlich genau 10sek. Hätte ich nicht gedacht.
- Der Fix vom SGS2 kam erst gar nicht, nach dem Einschalten von Google Maps war er dann nach 15sek da.

Als ich dann ca. 200 Meter vor dem Ziel war, hab ich in jede Hand ein Gerät genommen und bin losgelaufen. Das SGS2 hatte immer so 9-11 Sats und eine Genauigkeit von ca. 10-12m (manchmal besser). Das Magic hingegen hatte nur 6-7 Sats, aber eine Genauigkeit von 3-4m (durchgehend).

Auffällig war, dass die Entfernungsangabe in Metern sehr synchron weniger wurde und auch der Zielpunkt wurde mir von beiden Geräten an der selben Stelle angezeigt. Hierbei war die Genauigkeit vom SGS2 mit 16m und die vom HTC Magic mit 3m doch deutlich auseinander.

Bei der zweiten Tour hab ich dann primär nur das SGS2 genommen. Am Zielort angekommen (es zeigte eine Entfernung von 1m), nahm ich dann noch das HTC Magic, welches mir hier ebenfalls eine Entfernung von 1m anzeigte. Auch hier war der Unterschied bei der Genauigkeit groß (HTC Magic: 4m, SGS2: 12m).


Ich hab das Gefühl, dass die Anzeige viel schlechter anzeigt, als es eigentlich ist. Gravierende Unterschiede sind nur, dass das SGS2 wesentlich länger braucht, wenn man in der App rumswitcht, um wieder das GPS zu kriegen (SGS2: ca 20sek; HTC Magic: 1sek).

Das SGS nimmt fast nie alle Satelliten (meist 9/11 oder 11/13), das Magic dagegen hat fast immer alle verfügbaren.


So das wollte ich euch nur mal eben kundtun ^^

Ich denke das könnte helfen ^^
 
Für ein genaueres Navigieren sollte man die Sensorunterstützung deaktivieren. Diese sorgt zwar für ein schnelleres Gps und soll auch etwas Akku beim Navigieren sparen, aber es wird dadurch viel ungenauer.
Deaktiviert dauert der Gpsfix etwa 15sec.
Zu finden in den Einstellungen unter Standort und Sicherheit. Das sollte dann auch fürs Geocaching ausreichend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: CrAzyPsych0
Wir cachen auch ab und zu. Und mein S2 zeigt meist 10-16m in den Tools an. Komischerweise ist es aber auf den Karten punktgenau. Also bis zu 16m daneben auf garkeinen Fall.
Beim cachen hab ich auch noch keine Probleme mit der Genauigkeit gehabt. Klar, besser wäre immer gut aber ist auf jeden Fall sehr brauchbar und das ältere Garmin GPS meiner Freundin ist da auch nicht besser. Im Gegenteil.

Mit KE7+ und mit deaktivierter Sensorunterstützung wirds besser?? Inwiefern denn mit der Sensorunterstützung? Zeigt dann wirklich nen kleineren Fehler an??! Warum? Was macht die Sensorunterstützung denn? Werde ich mal probieren. Mit den flashen warte ich aber noch etwas ;)
 
S3NS3 schrieb:
Mit KE7+ und mit deaktivierter Sensorunterstützung wirds besser?? Inwiefern denn mit der Sensorunterstützung? Zeigt dann wirklich nen kleineren Fehler an??! Warum? Was macht die Sensorunterstützung denn?
Wieviel die KE7 bringt weiß ich nicht genau, hab relativ schnell von KE2 weggeflasht und konnte in der kurzen Zeit keine Probleme feststellen. Bin aber auch nur Autobahn gefahren und habe nicht auf die Genauigkeit geachtet.

Sensorunterstützung dient eigentlich dazu die Richtung zu bestimmen. Bei Fußnavigation recht praktisch. Scheinbar macht diese Option beim S2 aber etwas mehr. Steht ja auch dabei, dass sie Akku sparen soll.
Es konnten wohl schon viele bestätigen, das es bei Ihnen dadurch besser wurde.
Ich müsste es jetzt mal mit Sensoren testen, um sagen zu können wieviel es bei mir ausmacht.
 
Also eben auf der Straße hatte ich mit oder ohne Sensorunterstützung 10m. Wenn wir mal wieder unterwegs sind und den Cache haben werde ich mal aus einigen Metern entfernt rumprobieren was genauer zeigt. Wäre ja möglich das es Unterschiede gibt :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.630
Pazuzu-13
Pazuzu-13
S
Antworten
12
Aufrufe
2.716
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten