GPS geht nicht an?!

N

nabo1979

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ich habe das Problem, dass mein Gps nicht oben in der Status leiste erscheint wenn ich es anschalte.
Normalerweise sollte es ja dann oben erscheinen und blinken.
Bei mir kommt hat nichts, erst wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte funktioniert es aber auch nicht immer...
Kennt jemand das Problem und vor allem die Lösung?
Ich habe ein Samsung S2
 
Eher nicht, nein. Wenn es gar nicht blinkt, dann ist es das nicht. Denn der zu langsame GPS-Fix, von dem auf dieser Webseite gesprochen wird, zeigt sich ja dadurch, dass es minutenlang blinkt und nicht mehr aufhört.

Allerdings ist, hoffe ich, klar, dass das Einschalten von GPS allein noch nicht zum Blinken führt, sondern erst der Start einer auf GPS zugreifenden Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei mir wird es in der Status leiste nämlich gar nicht angezeigt. Nicht blinkend und auch nicht ausgefüllt....
Ja klar die Anwendung mache ich auch an : Runtastic.
Ging immer schnell, aber sie 3-4 Wochen nicht mehr.
Oder meint ihr es liegt an Runtastic?
 
Es zeigt sich auch dann nicht, wenn du zum Beispiel "Maps" öffnest?
 
Gute Idee.... Doch da funktioniert es... Hätte ich auch drauf kommen können :banghead:
Also scheint es an Runtastic zu liegen. Ich werde es mal neu installieren, mal schauen ob es dann klappt...
 
bis vor einer Woche funktionierete mein GPX ohne probleme. Seit einigen tagen nicht mehr. Auf GPSfix brachte keine Lösung.

LarsX schrieb:
Es zeigt sich auch dann nicht, wenn du zum Beispiel "Maps" öffnest?

Ich habe den Cache geleert und Maps gestartet (mit GPS) und er kann meinen Standard nicht finden !

Was kann ich tun ?
 
Ich muss mich mal mit einklinken.
Ich habe seit heute ebenfalls das Problem - plötzlich kein GPS mehr.
Bis gestern funktionierte es TOP (ich spiele täglich Ingress - nutze es also auch täglich). Doch heute als ich wieder spielen wollte, kam nur die Meldung, dass die Position zu ungenau ist. Maps hat auch nur immer einen groben Standort (ich vermute vom Sendemasten).
- Fasterfix ist schon ewig installiert und steht auf dem deutschen GPS-Server
- Alle 3 Hacken für die Standortbestimmung sind aktiviert (habe hier nichts verändert).
- GPS-Status findet Satelliten (teilweise bis zu 11!), aber ein Fix findet nicht statt.
- A-GPS-Daten wurden per GPS-Status bereits gelöscht und neu heruntergeladen.
- Mehrere Neustarts haben nicht geholfen.
- Deaktivieren / Aktivieren von GPS hat auch nichts gebracht.

Habt ihr evtl. noch ein Idee, was man machen kann bzw. woran es liegen könnte?

Danke schon im Voraus.

Gruß,
Andi

EDIT 1:
Handy:
- GT-I9100
- Android 4.1.2 DBT Stock-Rom
- Root vorhanden

EDIT 2:
Meine Frau bekommt am selben Standort mit ihrem S3-Mini sofort einen Sat-Fix. Sie hat einen anderen Mobilfunkanbieter und keine Tools wie FasterFix oder GPS-Status installiert.

EDIT 3:
Hat sich glaub ich erledigt. Es ist wohl ein Hardwaredefekt. Ich hab eben mal ein Nandroid-Backup angelegt und alles zurückgesetzt - gleiches Spiel.
Kann man den GPS-Chip separat tauschen oder muss hier das komplette Board getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klasse, dann kann ich mir das zurücksetzen ja sparen :(
 
Also bei mir funktioniert es wieder. Woran es lag? Keine Ahnung. So plötzlich wie es nicht mehr funktioniert hat, so plötzlich funktioniert es wieder.

Prober es doch mal mit zurücksetzen. Wenn du vorher ein Nandroid-Backup machst, kannst du es danach ja wiederherstellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.250
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten