Handy am bike - Akku Temperatur

S

sad1802

Fortgeschrittenes Mitglied
5
95ac2b03-cac3-15f4.jpg


Hab mal das S2 als Navi an mein Fahrrad Lenkrad gemacht. Dabei kamen bei der heutigen ausfahrt Akkutemperaturen um die 0 Grad raus:

95ac2b03-cb5f-68fe.jpg


Kann das Handy dadurch schaden nehmen?

Und wie würde es im Sommer bei über 30 Grad aussehen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Google sagt :

Betriebs- und UmgebungstemperaturDa bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/200439-kaeltetest-galaxy-s-ii-besonders-robust-iphone-4s-macht-schlapp.html[/OFFURL]
 
Wow, DANKE, genau so einen Erfahrungsbericht hatte ich mir erhofft :)

Zum Glück sind so Temperaturen eher die Ausnahme und normal fährt man dann auch kein Rad.

Aber im Sommer kommt es doch häufiger mal zu hohen Temperaturen und die Sonne scheint ja dann auch genau aufs Handy. Glaube da muss ich mir mehr sorgen machen - oder gibt's dazu auch so gute Erfahrungsberichte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hatte am Wochenende beim Tracken auch Bedenken... aber mein SII hat mich nicht im Stich gelassen :)
 
Guck mal bei macworld die haben einen test vor kurzem Released da haben Finnen ein paar Handys in niedrigen Temperaturen getestet. Und das s2 soll wohl angeblich bis -30 aushalten.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Heise.de hat auch was drüber: heise online | Smartphones im Kältetest
mit dem nützlichen Hinweis, dass Amoled wohl keine Probleme mit den Temperaturen hätten, ganz im Gegensatz zu LCD

Edit: was mir noch einfiel: vielleicht erleidet es keinen Schaden durch niedrige Temperaturen, aber sofern im Gerät Sensoren für Wasserschäden sind (afaik sind da welche) dann könnten die durch Kondenswasser (wenn du es von draußen wieder ins Warme bringst) einen "Wasserschaden" anzeigen - und somit wäre dann wahrscheinlich die Garantie futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.496
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.709
Poppenspaeler
Poppenspaeler
C
  • Cherubsamuel
Antworten
3
Aufrufe
3.104
Cherubsamuel
C
Zurück
Oben Unten