Hoher Datenverbrauch durch Android OS

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bennyle

Stamm-User
5
Hi,

hab schon danach gegoogelt. Bei mir ist es im Wlan recht hoch. Vom 10. - 17.09. stehen bei mir 3.30 GB. Hab meine Daten sichern eingestellt aber google Kontakte usw sichere ich nur bei Bedarf.

Ist schon ne Menge. Sonst sind es ca 300 mb. Aber alles nur im wlan

Hast Du eine Backup-Lösung wie Dropbox eingerichtet, die Daten "in die Cloud" schickt...??

Du kannst auch eine App wie RadioOpt Traffic Monitor den Datenverkehr überwachen lassen...

Ich habe seit Wochen auch diese Probleme, dass OS Services bzw. System Traffic Unmengen von Daten zieht, die ich mir nicht erklären kann.
Den Traffic Monitor plus von RadioOpt habe ich inzwischen auch installiert. Da kann man wirklich schön sehen, wieviel jede App an Daten verbraucht. Nur der Bereich System Traffic wird nicht weiter aufgeschlüsselt.
Die Syncs für Googlekontakte, Kalender usw. laufen aber nicht einmal darunter sondern unter com.google.uid.shared und sind im Vergleich zu System Traffic verschwindend gering. WhatsApp zieht seit ein paar Tagen auch enorm viel, obwohl ich es fast nicht genutzt habe.
Alle Funktionen, die ein Smartphone ausmachen wie Emails, Kalender mit Erinnerungen, Kontakte, WhatsApp usw. will ich nicht abschalten, dann kann ich mir auch gleich ein einfaches Handy kaufen. Das kann aber auch nicht das Problem sein, denn das hatte ich bei meinem ersten Smartphone (LG P990 OS) auch und das hatte diese Probleme nie. Und das läuft heute bei meinem Mann in dieser Hinsicht immer noch einwandfrei.
Solange die Daten über WLAN verbraucht werden ist es ja nicht so schlimm, aber wir waren jetzt im Urlaub und mein S2 hat in der Zeit vom 01.11. bis heute locker unter Mobile traffic 107 MB verbraucht, davon 70 MB System Traffic und 24 MB WhatsApp.
Da ich hier trotz intensiver Suche keine Hilfe finden konnte, werde ich wohl das S2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach und nach erst einzelne Apps wieder installieren, damit ich ggf. sehen kann wodurch die Probleme wieder auftreten. Seit gestern ist auch der Akkuverbrauch so stark gestiegen, dass das Gerät nachts ausgegangen ist, obwohl der Akku abends fast voll war. Außerdem kann es meine hübschen goldenen Icons scheinbar auch nicht mehr richtig darstellen. Ich habe das Gefühl, dass sich das Teil irgendwie immer mehr "aufhängt", keine Ahnung,wie ich es sonst beschreiben soll.:cursing:

Zurück
Oben Unten