Internetverbindung schmiert dauernd ab

M

Melara

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage wurde noch nirgendwo beantwortet, über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts gefunden. Ich bin allerdings auch nicht so vertraut mir den ganzen Fachbegriffen... :cool2:

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Galaxy S2, da ständig die mobile Internetverbindung abschmiert.

Beispiele...

- Ich möchte meine Wetter-App aktualisieren, es lädt und lädt und lädt bis erscheint "Verbindung abgebrochen".

- Internetseiten werden nicht geladen

- Ich versende eine Nachricht per Whats App und nichts passiert, die Uhr erscheint bei der versendeten Nachricht.
Habs heute Abend mit einer Freundin getestet, als sie mir was schickte erschien bei ihr ein grüner Haken an der Nachricht, bis zu mir kam nichts durch.

Ich bin also komplett vom mobilen Internet abgeschnitten, obwohl im Display oben das Symbol für den Datennetzmodus angezeigt wird.

Erst wenn ich dann das Gerät herunterfahre und neu starte funktioniert wieder alles.
Dann plätschern die Apps sofort durch (in beide Richtungen), ich kann das mobile Internet nutzen und mein Wetter aktualisieren.
Das bleibt dann eine Weile so, bis dann eben wieder nichts funktioniert.
Aktuell hats eine Stunde nach dem Neustart gehalten, jetzt geht wieder nichts mehr. Ich kann allerdings nicht sagen ob es zeitlich immer gleich oder ähnlich ist.
Telefonieren und SMS versenden geht trotzdem immer.

Wenn ich zuhause mein Telefon über das heimische WLAN mit dem Internet verbinde, funktioniert alles problemlos.
Wenn ich dann vom WLAN aufs mobile Internet zurück switche, funktioniert das mobile Internet auch erstmal wieder.

Ich starte jedenfalls deshalb inzwischen mein Telefon mehrmals am Tag neu, was einfach nur nervt.

Ein Providerproblem (v*daf*ne) kann es eigentlich nicht sein, die Freundin mit der ich vorhin getestet habe hat den selben Provider und ich habe auch einige andere gefragt die ebenfalls bei meinem Provider sind und die haben alle keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich wieder durchgehend ohne ständige Neustarts online bin?
Oder ist das ein Fall für den Provider zwecks Garantie? Das Gerät ist jetzt 8 Monate in Betrieb.

Vielen Dank schonmal!
Lieber Gruß
Melara
 
Melara schrieb:
Telefonieren und SMS versenden geht trotzdem immer.

Wenn ich zuhause mein Telefon über das heimische WLAN mit dem Internet verbinde, funktioniert alles problemlos.

Also anscheinend liegt es "nur" am mobilen Internet...
(Also nicht allg.)

Ich würde mal einen Wipe machen...
 
immer gleich ein wipe...

ich denke das ist irgendeine app die nicht richtig läuft. Du kannst versuchen einzugrenzen wann das alles angefangen hat zu spinnen und was du zu dem Zeitpunkt geändert oder installiert hast.

welche androidversion hastn?
und leuchten denn die up und downloadpfeile oben beim symbol?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Naja, ich konnte mir das nicht richtig erklären (da es ja erst nach ca. 1h nicht mehr geht)...
Und da find ich das ein Wipe doch "nützlich" sein kann... ;)
 
Danke euch für eure Antworten!

Wie gesagt, ich weiß nicht obs immer nur eine Stunde hält oder auch länger oder kürzer... hab mein Telefon ja nicht durchgehend in der Hand :winki:

Android-Version ist die 2.3.3

Ob die Pfeile leuchten muss ich mal beobachten, darauf hab ich bisher nicht geachtet.
 
nützlich ists klar, keine frage
aber vielleicht auch der Feuerlöscher fürs Streichholz?
manchmal sind die dinge einfacher als man denkt aber ob das jetzt hier der fall ist kann ich nicht sagen

wenn der TE kein problem mit einen werksreset hat, dann gerne :)


und @dev: sie(?) selbst schreibt ja auch das sie sich mit den begriffen nicht auskennt (deswegen geh ich davon aus das nichts am system verändert wurde (root))

und auch das das Problem erst seit einigen tagen ist und das s2 aber 8 monate alt.

deswegen meine annahme mit der app :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Earth schrieb:
aber vielleicht auch der Feuerlöscher fürs Streichholz?
:lol::lol::lol:

Wenn du 2.3.3 drauf hast, solltest du vllt. mal ein Update machen...
 
Wie anfangs geschrieben, ich hab null Plan von der ganzen Materie...
Gehen mir durch ein Update Daten oder Einstellungen verloren?
 
Nein, dir geht nichts verloren... eigentlich.

Ich weiß nicht ob es hier Anleitungen gibt...
Deswegen schreib ich es hier einfach mal:

- Um ein Update zu machen lädst du das Programm "Kies" auf deinen PC herunter und installierst es
- Dann verbindest du dein S2 mit dem PC und Kies sollte dir dann ein Update melden
- auf "Update installieren" klicken, und dann einfach Kies den Rest machen lassen...
 
updaten kannst du am pc mit der software kies.
daten sollten im normalfall! keine verloren gehen. Bei den einstellungen ists schon möglich aber das ist ja halb so wild.

vorher aber vielleicht schonmal schauen wie du deine daten sichern kannst


edit: dev mach mal langsam ich schreib vom Handy aus D:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ok, da mach ich mich morgen mal ran mit ausgeschlafenem Kopf :cool2:

Ich hab nun jedenfalls mal 2 Apps deinstalliert, die ich die letzten Tage runtergeladen habe.
Ob das Problem mit der Installation der Apps begonnen hat weiß ich allerdings nicht wirklich. Anfangs dachte ich Whats App hat mal wieder Serverprobleme und mir weiter keine Gedanken gemacht.

Mal sehen wie es sich morgen verhält...
 
keine garantie auf richtige Auskunft aber ich lösche apps so:

einstellungen - anwendungen - app raus suchen - stop erzwingen - cache leeren - daten löschen - deinstallieren.

so bild ich mir immerhin ein das auch alles von der app weg ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi,

ich mag mich wirklich nicht zu früh freuen, aber bis jetzt läuft es problemlos.
Normal musste ich die letzten Tage morgens immer einen Neustart durchführen dass es wieder läuft, heute nicht.
Vielleicht war wirklich eine der Apps schuld.

Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Hilfe!

Lieber Gruß
Melara
 
Zu früh gefreut, es hing gerade schon wieder.

Bis ca. 13:30 Uhr lief es problemlos durch.
Hab dann mal die Pfeile beobachtet als nichts ging, der grüne war aktiv der rote nicht.
Eben war das Symbol dann kurz ganz weg, erschien wieder und seither besteht erstmal wieder Verbindung.

Ich sichere jetzt die Daten und mach mal ein Update...
 
gute idee!

viel erfolg, das wird schon wieder

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das Problem besteht weiterhin, trotz Update.
Und nun?

Über das heimische WLAN klappt auch weiterhin alles wie es sein sollte.

Die Sicherung, die ich mit Kies erstellt habe lässt sich auch nicht aufspielen.
Es läuft alles brav durch und am Ende heißt es dann, dass die Übertragung nicht erfolgreich war.
Ist zwar nicht so dramatisch weil alle Daten nach dem Update noch da waren, nur meine Kontakte waren etwas durcheinander, deswegen wollte ich das Backup aufspielen.
Will ich die Kontakte einzeln aufspielen (habe eine Komplettsicherung gemacht und auch nochmal alles einzeln, sicher ist sicher), klappts auch nicht, da bleibt er bei 98% hängen.
Die Sicherungen scheinen also unbrauchbar zu sein.
 
Wollte mal kurz vermelden, dass ich das Problem immer noch habe.

Ich war Ende letzte Woche dann im Shop meiner Providers und da konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Vielleicht wäre ich dann immer gerade in einem Bereich wo die Netzanbindung schlecht ist...
- scheidet aus, weil ich es mehrfach mit Leuten vom gleichen Provider und teilweise sogar mit selbem Smartphone getestet habe

Vielleicht würde ich meinen meinen RAM durch Apps zu arg beanspruchen...
- warum ist das plötzlich ein Problem wenns seit Oktober so wie es ist super lief und plötzlich nicht mehr

Eigentlich wollte man mich gerne unvollrichteter Taten wegschicken, aber ich habe mich nicht abwimmeln lassen.

Fazit ist nun ich bekomme ein neues Smartphone, wird einfach mit dem alten Gerät getauscht.
Müsste heute oder morgen geliefert werden... ich bin gespannt wie es sich dann verhält.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
5.119
Nick Knight
Nick Knight
S
  • Shackles
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Shackles
S
D
  • danimabi
Antworten
2
Aufrufe
795
Fünfender
F
Zurück
Oben Unten