Kameralinse Kaputt? Was nun?

C

CRJ

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kameralinse meines Galaxy S II.

Undzwar ist meine Linse oder ein Komponent der Linse kaputt und ich sehe einen rosa/lila film bzw. Schnee.

Wie hier im folgendem Bild zu sehen ist:
DSC02210.JPG


Es liegt wirklich nicht an den Einstellungen oder dem Hintergrund, die Fotos werden auch verrauscht und lila. Ich habe auch andere Kamera Apps ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es muss sich also um ein Problem technischer Natur handeln.

Ich habe das Handy noch nicht so lange (3 Monate) und es ist mir weder runtergefallen oder nass geworden, noch habe ich fest draufgedrückt.

Ich werde nun kurz schildern wie mir das Ganze passiert ist:

Ich habe an jenem Tag die Kamerafunktion ausprobiert und damit etwas rumgespielt und habe viele Fotos gemacht, danach habe ich das Gerät kurz in meine Hosentasche gelegt (sie war komplett trocken und dort war rein garnichts drin) und bin schließlich an meinen Laptop um die Fotos auszuwerten und sie mir genauer anzuschauen. Ich habe das S II via. USB Kabel an den Laptop geschlossen und habe es auf den Laptop gelegt (Tastatur), während ich mir die Fotos rüberzog. Dann habe ich das Gerät wieder getrennt, es kurz auf den Tisch gelegt und wieder in die Hand genommen. Der Tisch war ebenfalls trocken. (ich konnte zumindest kein Wasser oder sonstige Stoffe feststellen) Direkt im Anschluss wollte ich weitere Fotos machen doch ab da an entdeckte ich das Problem, ich sah einen lila/rosanen rausch-Schnee.

Zuerst versuchte ich wie gesagt in den Einstellungen zu gucken, ob sich etwas ungewollt verändert hat, ich habe auch die Kameralinse mit einem Mikrofasertuch abgewischt und geprüft ob sie nicht nass ist usw. - alles versucht also.

Nun meine Frage: Lag es daran, dass ich das Handy auf meinen Laptop gelegt habe und somit ein "elektromagnetischer" Schaden endstanden ist?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. :)

MfG
 
Ich habe schon öfters mein S2 auf meinem Laptop, Drucker und co gelegt und mein S2 hat das Problem nicht.

Ich würde einfach dein S2 einschicken zur Reparatur.
 
sowas ging auch mit röhrenfernsehern, wenn man nen magneten rangehalten hat. da hat strom weg geholfen. mal akku für 30 sek entfernt und leicht geschüttelt?
 
bei der litening-rom hatte ich auch einen kompletten kameraausfall wo echt garnichts mehr ging. hab dann auf die checkrom v4 geflasht damals und schon lief das alles wieder. vielleicht nur der treiber ne macke, wer weiß ... mal einen neuen kernel flashen? der ist ja zum großteil für die I/O Geschichte verantwortlich.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich kenne mich mit diesem ganzen Flashen und Fachchineesich nicht aus aber ich versuche mal das mit dem Akku.

Und wie könnte ich einen neuen "Traiber" installieren?

EDIT:

Ok, ich habe den Akku für 1-2 Minuten entfern, jeweils Handy und Akku geschüttelt LOL und die power-on/off Taste für 10 sek. gedrückt.
Das Problem besteht immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei beiden Kameras?
 
Nein, nur bei der Frontkamera, also der mit 8MP
Die Videochat/Gesichtskamera funktioniert einwandfrei.
 
Denke das es dann ein Hardwarefehler ist. Würde es auf Garantie reparieren lassen.
 
nee handy schütteln :D

normalerweise demagnetisiert man etwas indem man mitm hammer raufhaut. erscheint mir bei der cam aber bissle übertrieben^^

edit: ups überlesen das du handy auch geschüttelt hast^^

kann man kies überreden die software neu zu installieren?
 
Ouh man. Denke ich auch, denn wie gesagt, Einstellungen ändern bringt nichts.
Ich schau mal, was sich da machen lässt, zur Reparatur schicken würde ich es ungern, da ich darauf täglich angewiesen bin.

EDIT: Und wie kann ich die Software jezt neu installieren via. Kies? Wie gesagt, ich habe mind. 5 andere Kamera Apps runtergeladen und ausprobiert - bei allen das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein S2 schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn das nichts bringt, lade dir Samsung Kies runter und installiere es auf deinem Rechner.
Vieleicht bekommst du ein update angeboten.Wenn ja, update installieren und schauen ob der Fehler behoben wurde. Wenn du kein update via Kies bekommen solltest,
würde ich es an deiner Stelle direkt einschicken. Les dir bitte vorher noch diesen Thread durch :
https://www.android-hilfe.de/forum/...-warum-kies-oft-probleme-bereitet.149509.html

MFG Killepitsch
 
Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, mach am besten ein Werksreset und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Um dein Handy einen solchen Reset zu verpassen, gib einfach folgenden Code ein:

*2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute)

Achte bitte darauf, dass du alle wichtigen Daten (Fotos, Videos, Backups etc.) vorher auf deinem PC sicherst.

Sollte das nicht helfen, musst du dich an den Samsung-Support wenden.

Andy
 
Werksreset ist ne gute idee!!
Fals das nichts nützt schau ob kies dir ein update anbietet wenn das nix wird geh zum servicepartner und du hast dein phone spätestens in einer woche wieder!!!!!flashe nichts herum bringt nix nur stress und garantieverlust!dein phone ist 3 monate alt!hallo!!!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich habe nun meine SII von Android 2.3.5 auf ICS (4.0.3) via. Kies geupdatet!
Das Problem besteht dennoch! Einen Werks-reset werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit versuchen. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.704
Nobby1960
Nobby1960
T
Antworten
2
Aufrufe
937
tyael
T
L
Antworten
4
Aufrufe
1.211
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten