Kameratöne bei ICS entfernen

  • 57 Antworten
  • Neuster Beitrag
ICS

ICS

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich wollte auf meinem SGS2 mit ICS 4.0.3 unter Einstellungen - Ton - Lautstärke - den "System" Ton ganz runter regeln.
Funktioniert nicht.

Ich regle Musik, Klingelton, Benachrichtigung, System ganz runter, tipe auf OK. Wenn ich erneut nachgucke, so sind alle Sounds ganz unten, nur der System Sound aktiviert sich immer um eine raste von selbst.

Im Grunde wollte ich nur den Kamera Sound ausschalten. Wenn das so nicht funktioniert, dann mache ich das über en Root-Fix.
Aber ich finde es komisch, dass ich den System Sound nicht ganz deaktivieren kann.

Ist das bei euch auch so?
 
toscha42

toscha42

Experte
Ist aber leider so. Dieses krätzige Geräusch lässt sich nur mit Gewalt, sprich Löschung des entsprechenden Soundfiles, beseitigen.


Ciao
Toscha
 
ICS

ICS

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
1) so habe jetzt mein SGS2 4.0.3 gerootet.
2) dann den root explorer 2.19 installiert.
3) die datei local.prop mit dem inhalt "ro.camera.sound.forced=0" erstellt. (das habe ich am pc mit notepad gemacht)
4) local.prop mit dem root explorer in das data verzeichnis kopiert
5) handy neu gestartet!
6) cam sound ist immer noch da... handy ist auf vibrieren eingestellt

kann es sein das die local.prop datei wo anders hin muss (in einen zweiten ordner) oder muss ich bei den rechten der datei was umstellen?
 
toscha42

toscha42

Experte
Nein, es ist so, wie ich sagte: dieser schöne Trick funktioniert bei ICS nicht mehr. Da hilft nur Löschen der entsprechenden .ogg-Dateien.


Ciao
Toscha
 
ICS

ICS

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
habe die local.prop datei wieder gelöscht (da sie unter ICS eh nicht geht).

weiters habe ich gelöscht:

  • Cam_Stop.ogg
  • Cam_Start.ogg
  • camera_click_short.ogg
  • Shutter_01.ogg
  • VideoRecord.ogg
nur mein focus sound ist immer noch da. wie kriege ich den jetzt weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
flosch1980

flosch1980

Erfahrenes Mitglied
Hol Dir die App simple Sound, wenn Du dort dann auf lautlos stellst ist auch die Kamera still.
 
toscha42

toscha42

Experte
ICS schrieb:
nur mein focus sound ist immer noch da. wie kriege ich den jetzt weg?
Gute Frage, habe ich keine Antwort drauf. Den habe ich hier auch noch, nur stört der mich nicht so sehr wie das idiotische Auslösegeräusch.


Ciao
Toscha
 
ICS

ICS

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Kiray1982: entweder habe ich dieses file nicht oder ich hab es schon gelöscht.

habe jetzt nochmals ein leeres camera_focus.ogg file erstellt. auch mit dem ist der sound noch da.

naja finde es etwas nervig, aber anscheinend muss ich für jede einstellung eine eigene app installieren...
 
K

Kiray1982

Lexikon
dann seh es ned als einzelnes, sondern als Gesamtes^^
Basisversion und du willst Extra-Wünsche.
Die eierlegende Vollmilchsau gibbet nicht.
 
ICS

ICS

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Kiray1982: welche android version hast du. weil du ein focus file hast und ich nicht.
 
D

djtommy93

Neues Mitglied
Um die Kamerasounds wegzubekommen:
1.) Root Explorer starten und auf r/w stellen
2.) In den Systemordner(./system/) gehen
3.) Die Datei "build.prop" mit den Texteditor öffnen
4.) Im Texteditor ganz runterscrollen und ne neue Zeile beginnen
5.) Den Befehl "ro.camera.sound.forced = 0" reinschreiben und speichern
6.) Handy neustarten und die Kamerasounds müssen nun durch die Lautstärke steuerbar sein.

So hab ichs gemacht und es hat funktioniert :)
 
A

azzoar

Gast
Mich wundert, dass einige hier vom Kamerasound sprechen. Ich hatte bei meinem SGS2 noch NIE einen auslöseton. Weder unter GB als jetzt unter ICS (inkl. mehrerer wipes). Ist das ein Bug bei mir? Das handy wurde auch nicht gerootet und ist komplett im originalzustand...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toscha42

toscha42

Experte
@djtommy: Ist ein alter Hut, funktioniert halt nur eben nicht mehr mit ICS / 4.0.3.


Ciao
Toscha
 
D

djtommy93

Neues Mitglied
@toscha42 auf meiner Version XXLPH hats geklappt ICS 4.0.3
 
toscha42

toscha42

Experte
Das ist schön für dich. Damit bist du bisher der erste; zumindest der erste, der das feststellt. Mit LPQ jedenfalls funktioniert es so, wie du beschreibst, hier nicht, und so berichten es auch bisher alle anderen, die sich zum Thema geäußert haben.


Ciao
Toscha
 
fireburner

fireburner

Stammgast
Ich frag mich was fuer samsung da so schwer ist einfach im kameramenu ne einstellung fuer sound an/aus zu machen? Das kann jexe furzdigicam, aber wir muessen uns bei einem topgeraet von samsung diesen noetigenden kack gefallen lassen? Das kann doch iwie nicht angehen. Ich ha ja gluecklicherweise zumindest im lautlos modus keone toene (gw 2.3.4). Hab aber gehoert das die bei ics auch dann kommen, stimmt das?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

azzoar

Gast
@ fireburner

Wie gesagt hab ich keinen auslöseton solange das handy auf lautlos oder vibration gestellt ist. War unter GB so und ist auch unter ICS so geblieben. Ist ein freies gerät, DBT.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

sandrox

Neues Mitglied
Erst nachdem ich den Eintrag "ro.camera.sound.forced=0" in der "build.prop", welche sich in dem Systemordner "./system/" befindet, gemacht habe, konnte ich die Töne mittels Lautstärkeregelung bzw. Stummschalten ausschalten. Ohne den vorgenannten Eintrag war der Auslöse- sowie Focuston nicht auszuschalten. (Android-Version 4.0.3; T-Mobile-Branding; CF-Kernel 3.0.15-I9100XWLP7).
 
X

xXWeresXx

Gast
Ihr werdet lachen, jedoch ist das entfernen des Kamera sounds in deutschland Illegal.
XDD
 
Oben Unten