Kaputtes Display: Garantiefall?

Tel schrieb:
Dass das einiges aushält, ist bekannt. Aber längst nicht so viel wie mache glauben. ;)
Wer das seinem Handy antut, dem ist auch nicht mehr zu helfen!:razz:

Jo also erst mal im Laden fragen, ob die so etwas tun können, ersetzten etc. Dann ist im Vertrag eventuell eine Versicherung mit drin, machen ja manche Anbieter. Ansonsten Schaden aus eigener Tasche zahlen und sich dann eine Versicherung zulegen.
 
Und wieder jemand bei dem sich die Smartphone Verischerung fuer 40 € im Jahr mehr als rentiert hätte.
 
Smartphone Versicherungen sind oft nicht nötig; manchmal reicht es (entsprechende Versicherungen wie Hausrat,Privathaftpflicht, etc.,...vorausgesetzt), sich mit seinem Versicherungsagenten in Verbindung zu setzen.

Eine Gewährleistungshaftung durch den Händler/Provider sehe ich nach den geschilderten Tatsachen- wenn überhaupt - nur auf dem Kulanzweg (wobei ein wenig Tränendrüsen auswringen direkt beim Provider auch ab und an neue Wege auftun kann :D )

Wenn die nötigen Skills vorhanden wären, könnte man das Display auch selbst tauschen, allerdings leidet dann die Garantie darunter. Dies sollte wohl nicht in deinem Interesse sein.


MfG

Nightly

P.S.:


3852fc7_20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tel schrieb:
Nein, gewiss nicht!
Ich weiß nicht warum hier so ein Mythos ums Gorilla-Glas herrscht. Gorilla-Glas ist nur kratz-unempfindlicher. Es reicht aus, dies mit einem härteren spitzen Material zu konfrontieren. Dazu genügen mitunter schon kleine Sandpartikel, die man quasi überall vorfindet, und entsprechender Druck aus, wenn man Pech hat.

Sandpartikel aber nicht vom Strand, sondern "eckiger" Sand, weil der einfach Scharfkantig ist und so dünne kanten hat, dass er dann trotzdem zwischen die engen Molekülgruppen kommt. Genau wie extrem scharfe Messer.
Dafür schaffen es normale Sachen kaum da kratzer rein zu kriegen.
Man muss das fast drauf anlegen oder ein Pechvogel sein.
 
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, habe schon das forum durchstöbert, aber leider nichts hilfreiches gefunden.
bzw ähnliche beiträge, wo jedoch das display beschädigt wurde (was bei mir nicht der fall ist) . :sleep:

also gestern ist mir mein S2 leider aus der hand gerutscht, auf fliesen aufgeschlagen, dann war das display voll mit streifen & ich hab den akku rausgenommen, in der hoffnung, dass es sich erholt, doch seitdem geht nichts mehr. :sad:
ich kann zwar die on-/off-taste drücken & der startton kommt (die beiden unteren tasten am handy leuchten ebenfalls), doch der rest vom display bleibt einfach schwarz.
mein handy gibt sogar noch laut, um mir mitzuteilen, dass mein akku fast leer ist.

was könnte da defekt sein? hat sich nur ein kabel gelöst oder denkt ihr, es ist doch ein größerer schaden entstanden?

ich habe mir das handy bei o2 im onlineshop ohne vertrag gekauft. der fall läuft ja nun nicht unter garantie, da es selbstverschuldung war. aber sollte ich mit dem handy morgen dennoch mal in den nächsten o2-shop fahren , samt rechnung & es einschicken lassen zur reparatur?

ich hab davon absolut keine ahnung :confused2:
hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen


bedanke mich schon mal im vorraus für hilfreiche antworten!

liebe grüße
 
Ich wollte generell noch was zur Materialwissenschaft beitragen:

Materialien sind generell umso spröder (Brechen schneller), je härter (Kratzunemfindlicher) sie sind.

Normales Fesnterglas wird meist mit so um die 6.5 auf der Mohshärteskala angegeben, während normaler Stahl geschätzt im Bereich von 5.5-6.5 rangiert. Es ist also mit normalem Stahl schon schwer bis unmöglich (je nach Stahl) (testet es einfach selbst an einer Scheibe) Kratzer in 0815 Glas zu machen. Spezialgläser, die dann nochmal etwas härter sind, sind dann maximal noch mit sehr hoch legierten gehärteten Spezialstählen (wenn überhaupt??) zu ritzen. Habe hierfür leider keine Mohswerte, da diese Skala hauptsächlich im mineralogischen Bereich angewandt wird. Diese Skala ist übrigens KEINESFALLS linear!!! (Härte)

Sand (in der Regel hauptsächlich Quarzkörner), der auch immer anteilig im Staub vorhanden sein kann/ist, hat wiederum eine Härte von 7 und kann normales Fensterglas ritzen und möglicher weise auch noch das spezielle Displayglas. Jeder der schonmal in Steppen- oder Wüstenregionen war, wird bestätigen können, dass alles viel leichter/schneller verkratzen kann, angefangen von der Kameralinse über die Brille bis hin zum Autolack der schneller stumpf wird.

Harte Materialien reagieren soröde -> das Material ist nicht elastisch genug um z.B. die Fallenergie abzubauen und bricht -> Glas zerdeppert am Boden.

Dies verstärkt sich noch wenn die Energie auf einen kleinen Punkt auf der Displayfläche wirkt (Display fällt flach auf spitzen Stein) -> dann ist es sehr warscheinlich das das Display an dieser Stelle reißt/bricht.
Dies ist mir vor kurzem passiert (Sturz aus Kopfhöhe auf einen Schotterweg). Nun hab ich ungefähr zwischen mittleren Drittel und unteren Drittel nen kleinen Aufschlagcone (die Folie lässt das ganze ned so gut erkennen) und von da ungefähr parallel zur unteren Kante jeweils die Rißausbreitung bis zum Displayrand links und rechts. Muss mich demnächst wenn ich mal Zeit habe um den Versicherungskram kümmern. Die 50€ haben sich aber definitiv gelohnt. Ich hoffe das man das auch vom Ausland aus abwickeln kann. Das SGS2 funktioniert übrigens weiterhin einwadfrei und der Riß ist auch nur von bestimmten Winkeln aus wirklich erkennbar und beeinträchtigt die Funktion keineswegs.

Die alten Kunsstoffdisplays sind natürlich deutlich weniger hart und dadurch noch sehr viel stärker und leichter zu zerkratzen (möglicherweise auch von vielen weicheren Metallen wie z.B. Kupfermünzen), während diese hingegen sehr viel schwerer brechen/reißen (gleiche Materialdicke usw. vorausgesetzt)

Das ganze Spiel geht also im Grunde immer entweder auf Kosten der Sprödigkeit oder der Kratzfestigkeit.

Allerdings hatte ich auch schon wenige Tage nach dem Kauf in einer Ecke einen ganz kleinen fast unsichtbaren Kratzer und kann mir bis heute nicht erklären wie der da hinkam. (vermutlich doch ein Minisandkorn).

Edit: jetzt sollten weniger Tippfehler enthalten sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Glas kann man aber auch ähnlich wie beim Stahl verschiedene Schichten nutzen. Z.B. eine Weiche als untergrund, damit es Energie aufnimmt und eine verhältnismäßig dünne Schicht "gehärtetes" Glas. (Wie bei Schwertern, die oft einen weichen Kern und eine harte Schale haben, um sie scharf zu bekommen, ohne dass sie zu spröde werden)
 

Ähnliche Themen

D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Nick Knight
Nick Knight
Nobby1960
  • Nobby1960
Antworten
16
Aufrufe
2.285
Nobby1960
Nobby1960
T
  • temproh
2 3
Antworten
43
Aufrufe
12.891
hfte
H
Zurück
Oben Unten